Muschel in 3-fach Verglasung

Diskutiere Muschel in 3-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Sry. war ein paar tage unterwegs. Also die Scheibe wurde auch beim ersten mal von Außen mit einem Kran (mit gaaanz vielen Saugnöpfen) eingebaut....

  1. #21 Nicolai85, 27.06.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Sry. war ein paar tage unterwegs. Also die Scheibe wurde auch beim ersten mal von Außen mit einem Kran (mit gaaanz vielen Saugnöpfen) eingebaut. Ich würde niemals verlangen, dass sowas ohne technische Unterstützung gemacht wird!

    Wir sind mittlerweile übrigens auf einem sehr guten Weg zur Einigung. Wahrscheinlich wird es auf einen Preisnachlass kombiniert mit einer Lebenslangen (25 Jahre) Garantie inkl. Hinweis auf kostenlosen Austausch der Scheibe hinauslaufen.
     
  2. #22 cristalero, 27.06.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, einerseits find ich Deine Reaktion toll!
    Andererseits, erlischt die Garantie am Tage der Insolvenz des Fensterbauers!
    Wenn dann die Scheibe ausgetauscht werden muss, haste schlappe 10 Scheine -
    Rabatt an der Backe.......
    cristalero
     
  3. #23 Nicolai85, 27.06.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Hinweis. Ich denke ich werde das ganze über ein Bankbürgschaft absichern lassen, dann ist auch die Insolvenz kein Thema mehr und alle haben ihr Gesicht gewahrt.
     
  4. #24 Nicolai85, 03.11.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    So es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten...hat leider ewig gedauert :(

    Der Fensterbauer bietet mir eine verlängerte (10 Jahre) Bankbürgschaft i.H.v. ca. 1.700€ an. Nach seiner Meinung ist diese Summe ausreichend um von einem alternativen Glaser die Scheibe inkl. Material tauschen zu lassen. Da ich leider kein Datenblatt von den Scheiben zur Hand habe hier die Mindestanforderungen aus unserem Energiekonzept (diese wurden mit der aktuellen Scheibe unterboten) und die gaaanz groben Maße:

    0,70 W/m²K (3-Scheiben-Gedämmte Rahmen); Die Scheibe hat ca. die Maße B/H: 3,0/2,5

    Ich werde mich nun auf die Suche nach 2-3 Glasern machen und mir Angebote ausstellen lassen...außer auch hier sind sich alle sicher, dass die 1.700€ vollkommen ausreichend sind.

    Zusätzlich haben wir mit dem Glaser noch ein weiteres Thema. Hier geht es darum, dass beim Nachstellen nahezu alle Scheiben (25 Stck. insgesamt) diese sehr fein bis gut sichtbar zerkratzt (bis zu 30 Kratzer pro Scheibe) wurden. Ein Versuch die Kratzer mittels Poliermaschine zu entfernen wurde nach ca. 3 Stunden erfolglos abgebrochen. Hier haben wir von uns aus einen Nachlass von 100€/Scheibe vorgeschlagen. Geboten wird uns derzeit 70€/Scheibe.
    Ich bin mir sicher, dass man ohne Bilder oder Kosten der Scheiben wenig dazu aussagen kann, da die Kratzer auf Bildern jedoch kaum festzuhalten sind und ich den Preis der Scheiben (ohne Rahmen) nicht kenne, trotzdem die Frage, ob die gebotenen 70€ vollkommen ausreichend sind? Alternativ habe ich hier sehr wenig Lust mir jetzt noch einen Gutachter ins Haus zu bestellen und die Wertminderung ermitteln zu lassen. Eigentlich möchte ich das Thema nur noch abschließen.
     
  5. #25 Nicolai85, 03.11.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Eine Sache sollte ich vielleicht noch erwähnen...die Scheibe ist zu Fuß zwar sehr gut zugänglich, mit einer Maschine wird es jedoch sehr eng. Dazu habe ich mal ein Bild beigefügt welche die Scheibe und auch den Bereich ringsherum zeigt. Der Zaun ist mittlerweile auch fertig.
     

    Anhänge:

  6. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Falscher Thread...
     
  7. #27 Nicolai85, 03.11.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Hallo Markul,
    ich hatte eigentlich nur das Thema fortgeführt und um einen Zusatz erweitert. Wo gehört denn der Thread hin?
     
  8. #28 Georg Battran, 03.11.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Nach den Erstattungspreisen für Reparaturverglasungen der Glasversicherer würde sich der Erstattungspreis in Netto auf ca. 3000 Euro belaufen.
    Kannst du dir auch selbst im Online Verfahren ausrechnen und ausdrucken lassen. Hast dann was in der Hand.
    Bei Glaser um die Ecke denke ich sind die Preise günstiger aber um wieviel liegt am Infogehalt der Anfrage.
    Preisangabe hier und jetzt. So in 10 Jahren dürfte da noch was gutes dazukommen.
    Falls Online Berechnungslink erwünscht bitte PN schicken.
    Gruß
     
  9. #29 Gast943916, 03.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und deshalb nimmst du in Kauf, dich ein Scheibenlebenlang darüber zu ärgern?

    Oder geht es wirklich nur um den schnöden Mammon?
     
  10. #30 Bauliesl, 04.11.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Dass Du auf Austausch bestehen musst, haben Dir die Kollegen ja bereits gesagt.
    - Schriftlich zur Mangelbeseitigung auffordern - Frist setzen. Nicht weiter telefonieren und diskutieren.
    Gruß,
    Liesl
     
  11. #31 cristalero, 04.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Oh, gott.
    Der arme Glaserkollege läuft mit Dir bestimmt auch schon auf dem Zahnfleisch....

    Wo kommen jetzt die "Kratzer" her? Kann mir nicht vorstellen, das der Glaser das war!!!

    Auch dafür gib es eine technische Richtlinie: Richtlinie zur visuellen Beurteilung von Isolierglas.
    Sinngemäß steht dort drin: Alles was in einem Abstand von 1 m bei normalem Tageslicht man
    sehen kann, kann reklamiert werden...

    Mit einer Poliermaschine dabei zu gehen, ist eine Schnapsidee!!! Die Kratzer werden nur blank,
    poliert man zu lange, entstehen "Beulen" die genau so schxxxx aussehen......

    Wenn Du den Kollegen weiter ärgerst, musst Du Dich im Dunkeln bald öfters umdrehen ha,ha.
    cristalero
     
  12. #32 Nicolai85, 04.11.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Danke für die weiteren Hinweise, Links und Aussagen.

    Es geht mir selbstverständlich nicht nur um das Geld. Sicherlich hätte ich gerne 100% perfekte Scheiben ohne Kratzer und Muschel. Nur bin ich auch so realistisch, dass 100% keiner liefern muss und teilweise auch gar nicht kann. Leider ist es für einen Laien aber auch nicht immer einfach nachzuvollziehen, warum ein sichtbarer Schaden toleriert werden muss.

    Die Kratzer sind teilweise (die feinen sicherlich nicht) auf ca. 1 Meter Entfernung sichtbar. Hier hängt es aber auch wieder von den Lichtverhältnissen ab. Nicht das es wieder heißt, das Streiflicht etc. ausgeschlossen wird.

    Den Austausch wollte ich eigentlich umgehen, da es sicherlich sehr aufwendig und zeitintensiv ist. Außerdem bekommen wir im Dezember Nachwuchs, so dass ich herzlich wenig Lust auf Baustelle, Lärm, Dreck und Kälte durch temporär fehlende Fenster habe.

    @cristalero: Die Kratzer kommen eindeutig von einem Rakel, welcher benutzt wurde um die Rahmen zum Nachstellen zu öffnen. Es ist ein sehr klares und abgrenzbares Fehlerbild. Da die Schäden so auch akzeptiert wurden (Ausgleichszahlung steht ja im Raum) geht es vielmehr um den Umgang damit, als woher sie kommen...diesen Schritt haben wir ja bereits geschafft.
    Ich denke auch nicht, dass der "arme Kollege" auf dem Zahnfleisch geht. Ich denke wir hätten durchaus auch anders reagieren können.
    Die Nummer mit der Poliermaschine kommt übrigens vom Glaser....ich fasse Dinge welche unter Gewährleistung stehen gar nicht an und maße mir auch keine Kompetenz an was eine Fehlerbehebung angeht.
     
  13. #33 cristalero, 04.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Damit wir uns nicht Missverstehen!!! Der Glaserkollege ist genau so wie Du das letzte Glied in der Kette!!!!
    Solche Reklamationen sind immer undankbar! Die Glasindustrie sitzt aber am längeren Hebel.... von denen bekommt
    man nur den Naturalersatz, alles andere zahlt der Kollege (Einbau etc)!!!!
    Fair ist das nicht, aber so ist das Leben.....
    cristalero
     
  14. #34 Nicolai85, 04.11.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Ich hab das Kunststoffteil jetzt mal Rakel genannt...wie es genau heißt weis ich leider nicht.

    In unserem speziellen Fall kann aber gesichert ausgeschlossen werden, dass es ein Fehler vom Glaswerk oder wem auch immer vorab war. Die Scheiben wurden (auch durch uns und Bauleiter) vorab in einem Termin abgenommen. Erst nach dem Termin zum Nachstellen ist das Schadensbild auf einmal vorhanden gewesen. Und das ohne, dass zwischen den beiden Begutachtungen die Scheiben gereinigt oder irgendein anderes Gewerk im Haus gewesen ist. Wir habe zu diesem Zeitpunkt auch schon im Haus gelebt, so dass dies garantiert werden kann.
     
  15. #35 cristalero, 04.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    ok, wenn ihr Fehler vom Werk ausschliessen könnt, hat der Kollege die Pappnase auf.
    Sollte vielleicht mal mit seinen Mitarbeitern ein ernstes Wörtchen reden ( falls es Gesellen sind).
    Viel Glück jeden falls.
    cristalero
     
Thema: Muschel in 3-fach Verglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verglasung muschel

Die Seite wird geladen...

Muschel in 3-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  3. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  4. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  5. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...