Tragfähigkeit Kantholz Fichte für Hebestange

Diskutiere Tragfähigkeit Kantholz Fichte für Hebestange im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Ich möchte eine Hebestange konstruieren aus 3 Kanthölzern (Fichte, 54 x 34 mm), die zu einem großen (also 54 x 102 mm)...

  1. #1 Greymalone, 23.06.2014
    Greymalone

    Greymalone

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Kassel
    Guten Tag!

    Ich möchte eine Hebestange konstruieren aus 3 Kanthölzern (Fichte, 54 x 34 mm), die zu einem großen (also 54 x 102 mm) zusammengeschraubt werden mit Schlossschrauben.

    Hierbei wäre dann die 102 mm die Breite und 54 mm die Höhe.

    Kann mir jemand sagen ob diese Stange das Gewicht von ca. 150 kg kurzfristig (ca 1 min) hält? Die Länge der Stange ist 2,5 m, die Last hängt ungefähr bei 0,8 m.

    (Es werden nur Waren gehoben und Gefahr für Leib und Leben besteht nicht.)

    Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Habe etwas gesucht aber immer nur sehr komplizierte Berechnungen gefunden,

    ich hoffe also es war ok einen neuen Beitrag zu erstellen :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix

    PS: Ebenfalls hoffe ich dass die Kategorie richtig ist, habe da so meine Zweifel wo das hingehört... :D
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenns Niemanden und Nichts gefährdet (Unfallverhütungsvorschriften hinsichtlich schwebender Lasten, ausreichende Absperrung, falls es doch bricht ....) und das ganze für einmaligen Gebrauch ist ... würd ich sagen ... Spax die Dachlatten zusammen, bete kurz ... und dann ... Versuch macht kluch.

    Für dauerhaften Einsatz isses definitv zu schwach ... da sollteste mal den Statiker Deines Vertrauens anrufen und den mal ein paar Zahlen schubsen lassen ... Verschrauben ist dann auch nicht der Bringer ... und Deine "Kanthölzer", die bestenfalls Dachlatten sind ... auch nicht ...
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 23.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Weia nimm nen 120 x 60 er Konstruktionsvollholz, das hält und kostet nur nen paar Euro. Alleine die Arbeit mit den Schlossschrauben.....
     
Thema: Tragfähigkeit Kantholz Fichte für Hebestange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traglast rahmenholz

    ,
  2. belastbarkeit kantholz

    ,
  3. fichte belastbarkeit

    ,
  4. belastbarkeit vierkantholz,
  5. belastbarkeit rahmenholz,
  6. traglast fichten kantholz,
  7. Belastbarkeit kantholz fichte,
  8. rahmenholz belastbarkeit,
  9. rahmen fichte traglast,
  10. rahmenholz tragfähigkeit
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Kantholz Fichte für Hebestange - Ähnliche Themen

  1. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  2. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  3. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  4. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  5. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Servus Kollegen, Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde. Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden...