Neue Heizungsanlage in Altbau

Diskutiere Neue Heizungsanlage in Altbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten! Ich plage mich mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen. Es ist relativ günstig, allerdings muss auch einiges gemacht werden....

  1. #1 WieJetzt, 23.06.2014
    WieJetzt

    WieJetzt

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Bremen
    Hallo liebe Experten!

    Ich plage mich mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen.
    Es ist relativ günstig, allerdings muss auch einiges gemacht werden.

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist im Moment, dass die Hütte nur Nachtspeicheröfen hat. Die würde ich natürlich gerne durch eine ordentliche Heizung austauschen (was auch immer das heißt...).
    Nur, wie geht das von statten?
    Alle Wände/Böden aufkloppen, Rohre reinlegen, wieder zumachen? Wie kann man da die Kosten abschätzen?

    Das Haus gehört noch nicht mir, also werde ich wohl eher keine Fachfirma überreden können dahin zu fahren und einen Kostenvoranschlag zu machen. (Evtl findet der Verkäufer das auch nicht lustig).

    Zum zweiten Besichtigungstermin werde ich einen Sachverständigen mitnehmen - aber kann der die Lage einigermaßen genau einschätzen?
    Ob nun 5 oder 25t Euro ist ja nun doch ein Unterschied und spielt auch für die Finanzierung eine Rolle.

    Wie geht man bei sowas am besten vor?

    Ich danke schon mal für die Einschätzungen!
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn der Sachverständige, so wie der Name vermuten lässt, tatsächlich Sachverstand hat, dann kann der das ziemlich gut einschätzen. Das wäre auch der einzige Rat gewesen, den Du hättest hier kriegen können, da, wie bereits festgestellt hast, der Preis von dem Gebäude (Größe, Zustand, energetisches Niveau), der Erschließung, der gewünschten Anlage und einigen anderen Faktoren abhängt.
     
  3. #3 tgaeb01, 23.06.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wenn der neben dem Bau auch im Heizungsbereich über eine entsprechende Ausbildung verfügt, sollte das ein deutlicher Vorteil sein.
    Auf SV, die vorzeitig konkrete Hersteller oder Geräte bennen, sollte man verzichten ;-)

    v.g.
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Jein. Wichtiger als ein Heizungsspezi wäre hier ein SV der Erfahrung in Altbausanierung hat (falls Fachwerk sollte auch dabei Erfahrung vorhanden sein). Eine altes Haus mit einer Heizung auszustatten ist jetzt nichts ungewöhnliches, das sollte der sanierungserfahrene SV hinkriegen. Bei der Kaufberatung geht es ja nicht nur darum den bekannten Problemen ein Preisschild anzuhängen sondern vor allem auch um das Aufspüren bislang unentdeckter Probleme. Es hilft ja nix wenn man weiß, dass die Heizung z.B. 15.000 Euro kosten würde, aber erst nach dem Kauf auffällt dass das Dach marode ist und komplett neu gemacht werden muss.

    Und man kann sich natürlich auch vor dem Kauf einen Kostenvoranschlag holen, sofern der Verkäufer damit einverstanden ist.
     
  5. #5 spirit007, 23.06.2014
    spirit007

    spirit007

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofuzzi
    Ort:
    Borken NRW
    Hallo WieJetzt,

    wir haben letztes Jahr unsere 13 NS Öfen gegen Gasbrennwert getauscht. Bei drei Geschossen die zu verrohren waren, sind wir bei knapp 21 tsd. Euro gelandet. Entsorgung der NS Öfen, Gasanschluß, 13 HK inkl. Verrohrung, Gasbrennwerttherme und abzgl. Kfw Zuschuss.

    Würde aber auf jeden Fall nen Statiker vorher fragen, unserer hatte wegen des horizontalen Schlitzens arge Bauchschmerzen, so daß wir die Verrohrung
    Aufputz gemacht haben.
     
  6. #6 WieJetzt, 24.06.2014
    WieJetzt

    WieJetzt

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für die Antworten!
    Leider hat sich das Thema schon wieder erledigt - das Haus wurde anderweitig verkauft :-/
    Aber die Suche geht weiter...

    ...viele Grüße!
    Sarah
     
Thema:

Neue Heizungsanlage in Altbau

Die Seite wird geladen...

Neue Heizungsanlage in Altbau - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizungsanlage? Stoße nur auf Ablehnung!

    Neue Heizungsanlage? Stoße nur auf Ablehnung!: Hallo, ich bin verunsichert, nun baue ich stark auf die Meinung der Fachleute aus diesem Forum. Wir haben vor wenigen Jahren ein DDR Haus Typ...
  2. Altbau benötigt neue Heizungsanlage

    Altbau benötigt neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Altbau zu kaufen, in dem bis jetzt nur über Stromradiatoren geheizt wurde. Da dies absolut nicht...
  3. Anschluß einer neuen Heizungsanlage

    Anschluß einer neuen Heizungsanlage: hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Bei uns im Haus wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut. Verkabelt wurde sie wie auf den...
  4. Neue Heizungsanlage, alte Zirkulationspumpe

    Neue Heizungsanlage, alte Zirkulationspumpe: Hallo, ich habe vor einem Jahr ein Haus gekauft, dort wurde 2012 eine Komplett neue Heizung eingebaut (Gas-Brennwert von Weishaupt). Die...
  5. Neue Heizungsanlage im Altbau

    Neue Heizungsanlage im Altbau: Hallo Heizungsexperten, stehe kurz vor dem Kauf eines Einfamilienhauses. Die Renovierungskosten sind soweit überschaubar und berechenbar,...