Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?

Diskutiere Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, im Baumarkt konnte ich leider keine befriedigenden Antworten finden. In meinem Bad (Altbau,...

  1. #1 Albert Mohr, 23.06.2014
    Albert Mohr

    Albert Mohr

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    filmemacher
    Ort:
    berlin
    Hallo!
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, im Baumarkt konnte ich leider keine befriedigenden Antworten finden.

    In meinem Bad (Altbau, oberster Stock unter ungedämmten Dachboden) gab es eine undichte Stelle. Das Dach ist jetzt wieder dicht, aber der Putz hat sich auf ca 1m2 gelöst. Der Putz ist auf Schilfmatte und Holzlattung. die Holzlattung ist teils morsch.

    Ich habe die morschen Holzlatten entfernt und neue eingebaut (geschraubt).
    Jetz ist die Frage, wie ich den Putz aufbaue? Ist die Verwendung von Schilf nicht unzeitgemäß? Und muss ich unbedingt an der Decke diese fast 2cm Putz aufbauen?
    Also vom Aufwand her wäre es sicher am einfachsten, an diese Stelle eine Gipskartonplatte zu schrauben und dann mit eine Schicht Kalzementputz darüberzuputzen. Nur frage ich mich, ob es sinnvoll ist, wenn ich extra keinen Rotband verwende, sondern den Kalkzementputz, damit die Wand/Decke im Bad eine gute Feuchtigkeitsregulierung hat und dann bau ich mir eine GK-Platte ans Holz noch dazu, wo sich dann die Feuchtigkeit sammelt. Selbst eine imprägnierte GK-Platte nimmt doch viel Feuchtigkeit auf und gibt sie schlecht ab, oder?

    Ich will natürlich keine unnötige Zeit verschwenden, möchte das Ganze aber sachgemäß reparieren und bin mir mit dem Gips im Bad einfach unsicher.

    Was gäbe es für eine Alternative? Wie würde man das sachgemäß machen idealerweise?

    Vielen Dank!
     
Thema: Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schilfdecke reparieren

Die Seite wird geladen...

Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad? - Ähnliche Themen

  1. Putz ausbessern mit Struktur

    Putz ausbessern mit Struktur: Hallo zusammen, beim Entfernen des Fliesensockels auf meinem Balkon hat sich teilweise loser Putz mit gelöst. Ich müsste die Stelle ausbessern,...
  2. Kalk Putz ausbessern

    Kalk Putz ausbessern: Hallo zusammen, bei der Renovierung eines Bekannten haben wir Bohrlöcher, Schlitze für die Kabel verschlossen und größere Ausbesserungen am Putz...
  3. Putz ausbessern und glätten womit?

    Putz ausbessern und glätten womit?: Hallo, Wir haben ein Haus Baujahr 2006. Wir wollten neu Tapezieren, es fielen aber nun Setzungsrisse auf mit Teilweise hohlstellen I'm Putz, ich...
  4. Putz am Kamin ausbessern

    Putz am Kamin ausbessern: Hallo zusammen. Wie kriege ich sowas am besten ausgebessert? Putz reißt, weil der Stahlrahmen sich bei Wärme mehr ausdehnt als der Putz.
  5. Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich

    Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus dem Jahre 1989. Dort habe ich eine Wand, die bis zur Hälfte (von Decke bisMitte) bereits 1-2 cm...