Anbau und ENEV2014

Diskutiere Anbau und ENEV2014 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; HAllo, wir wollen an ein bestehendes Haus (BJ1994) einen Anbau setzen. (~60 qm Nutzfläche (Garage+Fahrradraum) und 60qm Wohnfläche(Raum alt+anbau,...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    HAllo, wir wollen an ein bestehendes Haus (BJ1994) einen Anbau setzen. (~60 qm Nutzfläche (Garage+Fahrradraum) und 60qm Wohnfläche(Raum alt+anbau, Raum neu + Bad neu))
    Die "alte" Heizung aus 2014 neu gebaut schafft das locker.
    Somit fordert die ENEV 2014 ja von uns auch den http://www.enev-online.com/enev_pra...m#EnEV_2014:_Nachweis_Erweiterung_vereinfacht
    vereinfachten Nachweis aber mit sommerlichen Wärmeschutz.
    Gilt das nur für den Anbau oder für alles ?
    Muss ich also auch das schon gedämmte (Stand 1994) Dach besser dämmen und auch die Aussenhaut komplett ?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du kannst das neue Gebäude bilanzieren lassen. Der muss dann die Forderungen der enev an den Neubau+40% erfüllen.

    Du kannst alternativ die neuen Bauteile nach Tabelle 1 Anlage 3 ausführen.

    Den sommerlichen Wärmeschutz hast Du in jedem Fall nachzuweisen.
     
Thema:

Anbau und ENEV2014

Die Seite wird geladen...

Anbau und ENEV2014 - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...