Sole-WP und Kamin

Diskutiere Sole-WP und Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, bin stark am überlegen, welche die richtige Variante ist. Vielleicht kann mir ja jemand ne gute Empfehlung aussprechen. Variante A:...

  1. #1 VeraTim, 23.06.2014
    VeraTim

    VeraTim

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Reken
    Hi,

    bin stark am überlegen, welche die richtige Variante ist. Vielleicht kann mir ja jemand ne gute Empfehlung aussprechen.

    Variante A:
    Buderus WP mit Tiefenbohrung
    Pufferspeicher für WP
    Kamin
    Dezentrale Lüftung (Brink SEVi200)
    FBH

    Variante B:
    Bruderus WP mit Tiefenbohrung
    Pufferspeicher für WP, Kamin
    Kamin mit Wassertaschen
    Zentrale Abluft Aereco mit Zuluftelementen in den Rollädenkästen
    FBH

    Danke schonmal
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    B.

    A ist nur halbgewalkt und nicht so viel billiger ...

    Perfekt wirds mit einer KWL+WRG
     
  3. #3 Sanierung2012, 23.06.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Weder noch!
    Pufferspeicher ist bei WP ein Effizienzkiller.
    NT und HT System koppeln ist nicht sinnvoll.
    Dazu wird das Gesamtsystem komplexer und teurer.
    Aber jeder wie er will.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der Pufferspeicher wird vom Kamin gefüttert und die Heizung läuft aus dem Puffer, solange der eine höhere Temperatur als der Soll-Vorlauf hat, sinkt die Temperatur darunter, schaltet die Anlage auf Bypass und die WP übernimmt ... wo soll da der Effizienzkiller sein? ist im Prinzip nichts anderes als eine WP mit Solaranbindung ...
     
  5. #5 Gast56083, 23.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Bei a und b steht aber Pufferspeicher für WP und da hat Sanierung 2012 schon Recht. Wenn irgend möglich sollte man den Speicher bei WP vermeiden.
    Deshalb wenn schon nur die 2 Optionen, dann ohne Puffer nur mit integriertem WW Speicher.
    Aber ohne die Randbedingungen und die Nutzerwünsche zu kennen, kann man eigentlich gar nix sagen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für eine WP ist überhaupt kein Schornstein nötig!
    Und i.d.R. auch kein Pufferspeicher...
     
  7. #7 Memento, 23.06.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Das Thema ist perfekt für das Forum im Haustechnikdialog.

    Ich hatte ein ähnliches Problem und habe monatelang herumgemacht. Es gab eine geniale Lösung mit einem dynamischen Einspeisesystem, welches den Puffer in den verschiedenen Ebenen lädt, so ne art Matrix. Der 800L Puffer wird mit einer Frischwasserstation ausgestattet für WW somit kein extra Speicher für WW nötig. Einbindung einer PV-Anlage wäre da auch möglich um dynamisch nach PV-Ertrag den Puffer im Sommer zu laden usw. Internetzugriff auf die Anlage alles dabei. Naja, bissle ärgerte mich es nicht genommen zu haben.
    Der Aufpreis war überschaubar aber mir war der Installations und Platzaufwand zu viel und letzten Endes dann doch die Kosten. Mit Wassertasche und erhöhten Installationsaufwand wären es ca 6000 Euro mehr gewesen.

    Einziger Nachteil, wenn Puffer aufgeladen, dann ist es schlecht den Kamin anzumachen weil der dann mit Trinkwasser gekühlt wird. Weiß nicht wie lange das dauert bis 800L auf max. Temp sind aber bei uns brennt der Kamin abends bestimmt 4-6h. Die Wärme-Abgabe an den Raum ist auch nicht so groß bei Kaminen mit Wassertasche.

    Ich hab jetzt ne LWP ohne Speicher nur mit WW-Speicher. Läuft perfekt. Kaminofen mit Schamottespeicher ohne Wassertasche für Wohn/Essbereich/Küche. Letzer Winter ca 4,5 Ster Holz

    Heikosten für 180qm Wohnfläche und 60qm Dachraum derzeit bei 65€ pro Monat inkl. Zählermiete usw..Weiss nicht wieviel man da mit der Wassertasche noch einsparen will.
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Für mich so. SoleWP nach Berechnung. (schaun ob evtl. Grabenkollektor geht, ist billiger als Bohrung)
    kein Puffer oder schnickschnack
    zentrale KWL mit WRG evtl. FRG
    Kamin rechnet sich nicht aber viele mögens halt. Dann aber ohne Wassertasche. Kleinstmögliche Leistung oder Speicherofen
     
  9. #9 Memento, 23.06.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kamin ist halt ein Komfortgewinn genau wie KWL muss jeder selbst entscheiden. Ich muss halt im Winter 24-25 Grad im Wohnzimmer haben, sonst gibts Genörgel. Dafür ist der Kaminofen perfekt. der macht knapp 8kw (4kw Direkt und 4kw über die Schamotte wenn die geladen sind)
     
Thema:

Sole-WP und Kamin

Die Seite wird geladen...

Sole-WP und Kamin - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Sole-WP // Solar + wasserführender Kamin + Gas

    Sole-WP // Solar + wasserführender Kamin + Gas: Die Verwirrung ist perfekt!!!! Wir hatten ja vor eine Sole-WP mit Tiefenbohrungen als Heizungsanlage für unseren EFH-Neubau zu planen. Dazu soll...