Betondecke biegt sich durch - Grund zur Sorge?

Diskutiere Betondecke biegt sich durch - Grund zur Sorge? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben einen Flachdach-Bungalow aus den 60iger Jahren gekauft, der zur Zeit renoviert wird. Im UG (Hanglage) soll die Kombination aus...

  1. #1 Ladbroke, 23.06.2014
    Ladbroke

    Ladbroke

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilpraktiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    wir haben einen Flachdach-Bungalow aus den 60iger Jahren gekauft, der zur Zeit renoviert wird. Im UG (Hanglage) soll die Kombination aus Glasbausteinen und einer daran anschließender Nebeneingangstür durch ein Fenster mit Terrassentür ersetzt werden. Laut Grundriss waren hier nie tragende Elemente vorgesehen, und Glasbausteine haben meines Wissens ebenfalls keine tragende Funktion. Nun ist zwischen Glasbausteinen und angrenzender Nebeneingangstür ein etwa 8 x 4 cm messenes U-Profil zwischen Boden und Decke eingebracht, das vermutlich stabilisierend für die Glasbaustein sein sollte.

    Als einer der Handwerker begonnen hatte, das Profil zu demontieren und in einen der U-Flügel einen Schlitz von etwa 3mm geflext hatte, musste er zunächst unterbrechen und einem Kollegen im angrenzenden Raum helfen. Als er zurückkam, hatte sich der Schlitz wieder geschlossen.
    Die Schlussfolgerung, dass sich die Decke etwas durchgebogen hat (bzw. sich im Laufe der Jahre Kräfte aufgebaut haben, die sich nach Teildemontage des Widerlagers kurzfristig als Formveränderung niedergeschlgen haben), macht mich natürlich unruhig. Bei der Suche im Internet habe ich folgenden Hinweis gefunden: “Hallo, soweit ich weiß, biegen sich alle (beton)decken im laufe ihres Lebens mehr oder weniger, das führt noch nicht zum versagen der Konstruktion, (sagt unser Prof.).“

    Vielleicht hat von Euch noch jemand einen Hinweis, der das Ganze etwas mehr erklären könnte. Ist das Durchbiegen von Betondecken im Laufe von Jahren (Jahrzehnten) wirklich normal? Die Herleitung “Hat 50 Jahre gehalten, wird auch noch 50 halten” beruhigt mich da nicht wirklich.

    Im Voraus vielen Dank!
     
  2. #2 Skeptiker, 23.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, durch Schwinden und Kriechen kommt es während der ersten Jahre von Stahlbetondecken zu einer messbaren Steigerung der Durchbiegung / des Durchhanges. Deshalb benötigen nicht tragende geschosshohe Bauteile auch immer an einem ihrer senkrechten Enden gleitende Deckenanschlüssen, denn sonst würden sie nämlich allmählich zu tragenSden Bauteilen - mit möglicherweise verheerenden Folgen.

    Wahrscheinlich hat dem senkrechten Einfassprofil Deiner Glasbausteinwand diese Gleitmöglichkeit gefehlt. Ob dies wirklich der Fall war, kann Dir nur ein Statiker vor Ort sagen.
     
  3. #3 Inkognito, 25.06.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das ist sicher richtig, aber dass sich ein Schlitz imProfil innerhalb von wenigen Minuten schließt erscheint mir dann doch ungewöhnlich. Das U-Profil war nicht zufällig als eine Art Sturz vorgesehen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch, da nicht auszuschließen ist, daß wieder mal abweichend von der Planung gebaut wurde:
    Statiker hinzuziehen!
     
Thema: Betondecke biegt sich durch - Grund zur Sorge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke biegt sich durch

    ,
  2. betondecke biegt durch

    ,
  3. betondecke durchhängen

    ,
  4. hohlblockdecke biegt,
  5. betondecke hängt furch,
  6. betondecke biegt sich oben durch,
  7. betondecke biegt dich,
  8. filigrandecke gebogen ,
  9. neubau decke birgt sich durch,
  10. sturz betondecke,
  11. wie lange biegt sich eine betondecke,
  12. Decke verbiegt sich ,
  13. biegt sich eine betondecke,
  14. zimmerdecke biegt sich
Die Seite wird geladen...

Betondecke biegt sich durch - Grund zur Sorge? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...