Terrasse Blockstufe

Diskutiere Terrasse Blockstufe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, schaut Euch mal das Bild an: [ATTACH] Ich weiß dass das ziemlicher Murks ist, aber ist jetzt wohl nicht mehr zu...

  1. #1 sindbad68, 24.06.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo zusammen,

    schaut Euch mal das Bild an:
    Foto 11.jpg

    Ich weiß dass das ziemlicher Murks ist, aber ist jetzt wohl nicht mehr zu verhindern. Ich möchte gerne Blockstufen an die Kante zur Terrassentüre setzen, habe aber folgendes Problem:

    Das gelbe Zeugs unterhalb der Schiebetüre ist eine Flüssigkunststoffabdichtung. Unter der Abdichtung liegt eine Perimeterdämmung. Wenn ich nun die Blockstufe da hin lege, die ja ziemlich schwer ist, habe ich Angst, dass diese mir mit der Zeit die Flüssigkunststoffabdichtung und die Perimeterdämmung nach unten drückt und hier Risse entstehen durch die Wasser eindringen kann. Gibt es von Eurer Seite Ideen, wie ich hier mit dieser Situation umgehen kann? Die Blockstufe sollte ein Gefälle bekommen, damit Wasser entsprechend abfliessen kann.

    Ich danke im Voraus für Eure Hilfe,

    Beste Grüße

    Sindbad
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ist die Terassentür überdacht?
     
  3. #3 sindbad68, 13.07.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Nein die Terrassentüre ist momentan noch nicht überdacht. Wir überlegen aber noch ein Glasdach anzubauen, wissen es aber noch nicht. Die Chance ist so bei 50/50.

    Viele Grüße
    Sindbad
     
  4. #4 coroner, 13.07.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Servus,
    du wirst hier keine Hilfe zu diesem Problem erhalten. Nur Häme und Verweise auf fehlende/fehlerhafte Planung.
    An diesem Gefrickel wird sich keiner beteiligen wollen der es könnte und die Laien - wie ich - werden
    nur halbgare Tips geben können.
    Dennoch: Ich verstehe nicht, warum du da eine Blockstufe hinsetzen magst. Ist der sichtbare Belag, auf dem
    der Fotograf steht denn der engültige? Irgendwie sieht mir das doch nach ner Betonplatte aus, auf die dann
    nunmal noch im Idealfall ne Abdichtung gehört, je nach Oberbelag ne Drainagebahn und eben der Oberbelag
    auf Füß'chen oder im Splitbett ? Und dann kommst du ja eh von der Aufbauhöhe auf Innenniveau, oder?

    Was ist denn das graue seitlich ? Soll das ein fabrlich abgesetzter Sockel sein? Auf Innen-FFB-Höhe?
    Dann ist aber deine Betonplatte davor irgendwie 20cm zu hoch gekommen.
    In welcher Himmelsrichtung ist denn diese Situation? Ich vermute mal Süd oder West oder irgendwas dazwischen,
    jedenfalls Wetterseitig eine besonders exponierte Lage...
    Entwässerte Rinne wäre hier dann wohl das mindeste.

    Und bevor's ein anderer sagt: WER HAT DENN DAS GEPLANT?

    Grüßle
    -c
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da gehört keine Blockstufe sondern eine Rinne her...
     
  6. #6 wasweissich, 13.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    coroner, dazu möchte ich schreiben , dass ich mich nicht mit dir streiten werde .... :winken

    eine ausreichend tiefe blockstufe halte ich in der situation für durchaus denkbar . diese wird mit dem grossteil der auflagefläche auf der betonplatte aufliegen und letztendlich (richtig eingebaut) die kunststoffabdichtung kaum/garnicht belasten .
    alles noch von der geplanten/beschlossenen ausführung des terrassenbelags ........
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...ohne Rinne/Spritzschutz?
     
  8. #8 wasweissich, 16.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ohne rinne , weil eine stufe bedeutet , dass der terrassenbelag 15 cm tiefer liegt :yikes :bounce:

    och , hätte man aufmerksam gelesen .... :D
     
  9. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ....als Weltmeister braucht man doch nicht mehr aufmerksam lesen ;)

    Aber wenn Stufe direkt ran, dann spritzt es doch bei Regen schön ans Fenster...mit Rinne wohl weniger
     
Thema: Terrasse Blockstufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockstufe terrassentür setzen

    ,
  2. Stufe an Terrassentür

    ,
  3. blockstufe an terrassentuer

    ,
  4. terrasse eine stufe tiefer,
  5. blockstufen vor terrassentür,
  6. Blockstufen an Terrassentür mit Drainage,
  7. stufe vor terrassentür,
  8. blockstufen terrassentür,
  9. stufe terrassenausgang,
  10. blockstufe terrasse,
  11. abdichten blockstufe an Terrassentür,
  12. perimeterdämmung steht etwas über terrassentür kante,
  13. terrassenausgang ohne blockstufe,
  14. terrassentür stufe,
  15. Blockstufe an Terrassentür,
  16. Blockstufen unter Terassentür,
  17. blockstufe terrassentür traufe
Die Seite wird geladen...

Terrasse Blockstufe - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...