Frage zu Estrich und Klimamembran

Diskutiere Frage zu Estrich und Klimamembran im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag Ich würde gerne die Experten hier zu einer meiner Bedenken befragen. Bedanke mich im voraus. Ich habe bei mir Obergeschoss eine...

  1. #1 AdamBeller, 24.06.2014
    AdamBeller

    AdamBeller

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Saulgau
    Guten Tag

    Ich würde gerne die Experten hier zu einer meiner Bedenken befragen.
    Bedanke mich im voraus.

    Ich habe bei mir Obergeschoss eine Holzbalkendecke ,dir mit 35cm Minerallwolle gedämmt ist.
    20cm zwischen den Sparren und 15cm obendrauf.
    Darauf wurde nun die Klimamembran Isover Vario Duplex angebracht , Lattung und 12mm Rigipsplatten.


    Wenn nun der Anhydritestrich reinkommt,ensteht ja ein sehr feuchtes Bauklima.
    Besteht die Gefahr, das diese große Feuchtemenge, meine Dämmung /Rigips/Lattung zu sehr durchfeuchtet.

    Hätte man besser erst später Dämmung und Dampfbremse /Rigips anbringen sollen, also nachdem der Estrich trocken ist.

    Ich frage, weil ja die Klimamembran einen variablen SD Wert hat(0,3-20). Und nicht wie eine Dampfsperre kein Wasser durchlässt.


    Vielen Dank im voraus.
    MfG
    Adam
     
  2. #2 AdamBeller, 24.06.2014
    AdamBeller

    AdamBeller

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Saulgau
    Hallo

    Ich meine natürlich unter den Holzbalken ist die Dampfbremse/Lattung Rigips, nicht obendrauf.
    Nicht das es ein Missverständniss gibt.
    Gruß
    Adam
     
  3. #3 gunther1948, 24.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja so isses.
    zusätzliche temporäre dampfsperre anordnen.
    klimamembran mit spreizung sd = 3-20 m kenn ic nicht zweiter wert normalerweise um die 6-7 +-.
    ablauf/reihenfolge ist falsch.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 AdamBeller, 24.06.2014
    AdamBeller

    AdamBeller

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Saulgau
    Hallo

    Danke für die Antwort.
    Ich dachte mir schon das ich dann so ne temporäre Dampsperre anbringen muss.


    Die Innenwände sind ja auch schon drin aus Gipskarton.
    Da ist ja dann selbiges Problem.
    Wie machen die das bei den Fertighäusern dann eigentlich, da ist ja praktisch alles aus Gipskarton/Lattung etc...

    Gruß und Dank
    MfG
    Adam
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, einfach gar keinen Naßestrich einbringen.
     
  6. #6 AdamBeller, 25.06.2014
    AdamBeller

    AdamBeller

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Saulgau
    Hallo

    Ja das wäre natürlich optimal.
    Aber ich denke viele Fertighaushersteller bauen dennoch einen Naßestrich rein.
    Also irgendwie muss es gehen.
    Adam
     
  7. #7 gunther1948, 26.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wo soll da ein problem auftauchen bei rundum gleichen temperaturbedingungen.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 AdamBeller, 26.06.2014
    AdamBeller

    AdamBeller

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Saulgau
    Hallo

    Ja ich weis es nicht, ich hab halt befürchtet , das der Gips sich dann vollsaugt und wellt oder wölbt.
    Oder das die Klimamembran zuviel Feuchtigkeit in den Spitzboden durchlässt.

    Ich habe beim Hersteller Isov e r angerufen und der Mitarbeiter meinte, das er bei der Klimamembran und einer durch den Estrich durchfeuchteten Dämmung eher keine Probleme sieht.
    Er meinte im Winter wenn das Dampfdruckgefälle anders sei, könnte das schon ein Problem sein.
    Er sah eventuell aber ein Problem bei den Rigipsplatten an der Decke,war sich aber nicht sicher, da er auch meinte , das es viel so machen.

    Danke für die Antworten
    Gruß
    Adam Beller
     
Thema: Frage zu Estrich und Klimamembran
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimamembran für estrich

    ,
  2. isover klimamembran estrich

Die Seite wird geladen...

Frage zu Estrich und Klimamembran - Ähnliche Themen

  1. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  2. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...
  3. Fußbodenheizung Estrich Fragen

    Fußbodenheizung Estrich Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus aus 1957, das wir nach KFW Effizienzhaus 70 sanieren möchten. Damit sich dies mit einer Wärmepumpe...
  4. Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.

    Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenaufbau in meinem Haus. Es handelt sich um ein Bungalow Bj.1974 ,mit Hanggeschoss. Das...
  5. Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung

    Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung: Hallo Zusammen, Unser Estrich Aufheizprogramm ist nun 2 Wochen gelaufen, wurde auch sehr warm im Haus. Vor dem Aufheizprogramm zeigten sich schon...