Fliese auf Fliese im Altbau

Diskutiere Fliese auf Fliese im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, wir haben uns entschlossen im diesen Sommer unser Bad komplett zu renovieren und hätten davor ein paar Fragen an euch. Zu...

  1. #1 maksim789, 24.06.2014
    maksim789

    maksim789

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo liebe Community, wir haben uns entschlossen im diesen Sommer unser Bad komplett zu renovieren und hätten davor ein paar Fragen an euch. Zu der Situation erstmal. Wir haben uns überlegt die neuen Fliesen (Wand+Boden) einfach auf die alten Fliesen zu kleben ohne diese zu entfernen. Desweiteren würden wir gerne die alte Badewanne rausschmeißen und stattdessen eine Duschkabine hinzustellen. Hier kommt nähmlich schon unsere erste Frage: Hinter der Badewanne sind nähmlich keine Fliesen verlegt und wenn wir jetzt überall "Fliese auf Fliese" legen dann würde ja dort ein Absatz bleiben weil da ja gar keine Fließen verlegt sind. Was gibt es denn da für möglichkeit um trotzdem eine ebene Fläche zu schaffen.

    Zweite Frage: In den unteren Bildern sieht man z.B dass auf den Boden kleine Fliesen verlegt sind. Wir möchten jedoch die neuen Fließen in einen Format von 60x30 verlegen, wird es dabei Probleme geben oder ist es irrelevant wie groß die alten Fliesen sind.

    Dritte Frage: Kann man jede Art von Fliesen auf diese Weiße verlegt oder kann es dabei Probleme mit den Feinsteinzug Fliesen geben.

    Ich Hoffe ihr könnt mir Helfen.

    IMAG0214.jpg
    IMAG0215.jpg
     
  2. #2 Charlyman, 08.07.2019
    Charlyman

    Charlyman

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vohenstrauss
    1. Aufputzen bzw. Feuchtraumplatte montieren. Im Baugeschäft wegen Abdichtung (versicherungsrelevant) und Schallübertragung beraten lassen.

    2. Habe ich auch. War irrelevant. 20 Jahre gehalten.

    3. Hatte keine Probleme. Vorher alles säubern und alte Fliesen ggf. grundieren. Ich hatte super flex Kleber.
     
  3. #3 Jo Bauherr, 08.07.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Wenn die Altfliesen weitestgehend noch fest sind (Klopftest): 2k-Grundierung ist die Lösung.
    Dort wo jetzt keine Fliesen unter der Wanne sind: Zementfaserplatte oder allerbilligste Restposten-Baumarktfliesen zum Höhenausgleich verkleben.
     
  4. #4 Wilma66, 09.07.2019
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Wenn du den Boden doppelt fliest, passt dann noch der Übergang zum nächsten Raum?
     
  5. #5 Fred Astair, 09.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leider, die beschriebene Hütte war 2014 schon ein Alter Kasten. Ist bestimmt inzwischen längst abgerissen.
     
  6. #6 simon84, 09.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finde so etwas nicht sinnvoll. Bei dem Alter gehören doch die Rohre auch getauscht
     
  7. #7 Wilma66, 09.07.2019
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Ups xD
     
  8. #8 baconlover, 09.07.2019
    baconlover

    baconlover

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Wir hatten bei uns auch diverse Fliesenleger da bei einem ähnlichen Vorhaben.
    Manche sagten es wäre kein Problem mit dem drüberlegen, wiederrum andere wollten alles komplett rausreißen und natürlich gab es auch die teils teils Variante.
    Gemacht haben wir übrigens noch nichts... ;)
     
  9. #9 baconlover, 09.07.2019
    baconlover

    baconlover

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Ups erst jetzt gesehen, dass der Beitrag uralt ist...
     
  10. #10 simon84, 09.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Fliesen an sich ist vermutlich nicht so problematisch mal ganz abgesehen davon, dass es dann an Schwellen, Türen, Fenstern usw. evtl nicht passt.

    Aber warum fliest man neu? Weil man renovieren will.

    Und die 30 Jahre alten Rohre lässt man dann drin ?
     
Thema:

Fliese auf Fliese im Altbau

Die Seite wird geladen...

Fliese auf Fliese im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Altbau Boden ausgleichen für Fliesen!

    Altbau Boden ausgleichen für Fliesen!: Hallo, wie schon aus dem Betreff ersichtlich wohne ich in einem Altbau. Sind grade am sanieren/renovieren! Als nächstes ist unser Boden an der...
  4. 30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau

    30x60 Schiefer auf Balkendecke, Altbau: Hallo, unsere handwerker im bad wollen zwischen die balken mineraldämmwolle (giftig??) legen, darüber alte dielen zwischen die balken nageln,...
  5. Altbau, Keller fliesen

    Altbau, Keller fliesen: Hallo, wir möchten unsere Heizungsanlage in unseren alten Haus, Baujahr 1927, umrüsten. Zur Zeit haben wir noch eine alte Schwerkraftheizung,...