Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???

Diskutiere Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet um eine, für mich, wichtige Frage zu klären. Ich habe vor geraumer Zeit ein älteres Wohn- &...

  1. #1 udo0609, 24.06.2014
    udo0609

    udo0609

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhändler
    Ort:
    Plauen
    Guten Abend,
    ich habe mich hier angemeldet um eine, für mich, wichtige Frage zu klären.
    Ich habe vor geraumer Zeit ein älteres Wohn- & Fabrikgebäude erworben. Das Gebäude ist teilunterkellert. Vom Keller ins Erdgeschoss wurden wohl früher ein/zwei Feuchtigkeitssperre/n eingebracht (Kellerwand ist eine Ziegelwand, in ca. 1,80 m Höhe wurde eine Lage wohl Dachpappe eingebracht, dann kommen wieder 2 Reihen Ziegel und wieder eine Lage Dachpappe). Eine Abdichtung nach Außen fehlt. Nun drückt es Feuschtigkeit durch die äußeren Kellerwände nach innen.
    Ich möchte nun eine Drainage um den unterkellerten Teil des Haus legen, da der Rest auf einer Bodenplatte steht.

    http://www.plauen-live.de/foto/kelleransicht_01_farbig_2.jpg
    http://www.plauen-live.de/foto/kelleransicht_02_farbig.jpg
    (Ich hoffe mit den Bilder ist das so OK)

    Ich dachte an, von außen, vorbetonieren (mit Kehle unter Kellerboden), Beschichtung & Abdichtung mit Schweißbahn, Drainagematten usw.
    Ablauf des Wasser ist gewährleistet!
    Kann ich das so machen oder denke ich da falsch ???

    Vielen Dank im Voraus
    Udo
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die Frage ist die des Bemessungswasserstandes bzw. die der Untergrundverhältnisse.
    Daraus wird sich ergeben, welche Art der Gebäudeabdichtung für die vorgesehene Nutzung erforderlich ist.
    Ohne weitere Informationen wird hier keiner hilfreiche Tipps geben können.

    Ansonsten: Eine Drainage ist Bestandteil der Gebäudeabdichtung - nicht des Abwassersystems!
     
Thema: Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage bei teilunterkellerung

    ,
  2. ringdrainage

    ,
  3. drainage teilunterkellert

    ,
  4. drainage bei nicht unterkellerten gebäuden
Die Seite wird geladen...

Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ??? - Ähnliche Themen

  1. "Trockenlegen" einer Fahrzeughalle in Hanglage - Verlegen einer Drainage

    "Trockenlegen" einer Fahrzeughalle in Hanglage - Verlegen einer Drainage: Hallo zusammen! Es geht um folgendes Problem: Bei unserer Fahrzeughalle (BJ ca. 1962) ist nach längeren Regenperioden (wie z.B. aktuell) bzw....
  2. Drainage Verlegung im Keller möglich?

    Drainage Verlegung im Keller möglich?: Hallo, Die Situation: in einem Keller 5x3m steht 2x im Jahr Wasser. Oder nach langen Regenfällen. Das Haus (Altbau) steht leicht Hanglagig und...
  3. Drainage verlegen / ersetzen

    Drainage verlegen / ersetzen: Hallo Leute, ich weiß, es gibt hier einige Beiträge über Drainagen - leider finde ich aber nicht das passende Thema. Am besten fange ich von...
  4. Drainage verlegen an steilen Hang

    Drainage verlegen an steilen Hang: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben vor ca. 3 Jahren ein Haus Bj. 1970 neu saniert. Das Haus war gut 10 Jahre in der unteren Etage...
  5. Drainage um Haus und Terasse - wie verlegen?

    Drainage um Haus und Terasse - wie verlegen?: Hallo, das Dach ist nun fertig und meine Frau hat schon eine neue Baustelle für mich gefunden. Nun muss ich mich erst einmal belesen. Kurz zur...