Dachüberstand - Ziegel abgeschnitten und komische Dachentwässerung

Diskutiere Dachüberstand - Ziegel abgeschnitten und komische Dachentwässerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab zwar schon einige hilfreiche Tipps als Gast bei euch gefunden, aber nun habe ich selber einmal eine Frage, zu der ich keine Antwort...

  1. #1 Nebenwurst, 24.06.2014
    Nebenwurst

    Nebenwurst

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, ich hab zwar schon einige hilfreiche Tipps als Gast bei euch gefunden, aber nun habe ich selber einmal eine Frage, zu der ich keine Antwort finde.

    Auf den angehängten Bildern seht ihr mein derzeit im Bau befindliches Haus und den Dachüberstand, um den es geht.

    Dort wurden, weil die Ziegel wohl zu lang waren, diese abgeschnitten und mit Engobe angepinselt. Außerdem wurde die Dachentwässerung meines Erachteskomisch gelöst.


    Ich habe am Freitag einen Termin mit dem Bauleiter und dem Dachdecker, wollte mir aber einfach vorher schonmal von anderen Experten zu dem Thema einholen. Ist das abschneiden legitim oder hat irgendjemand einen Fehler gemacht. Dadurch dass das Dach an der Stelle ja weiter runter kommt sieht man die Ziegel als erstes und dafür sieht es ziemlich bescheiden aus.

    Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Gruß Toni

    P1030597.jpg
    P1030602.jpg
     
  2. #2 Tarunio, 24.06.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Punkt 1. und 2. kann man machen über Geschmack lässt sich streitet zu Punkt 2 wäre eine alternative gewesen ein Einlaufblech zu verwenden und mit ganzen in der ersten Reihe anfangen, aber dann hättest du ein Großes Blech gehabt, das sieht auch nicht besser aus, man hätte vielleicht ein Ziegel wählen sollen der mehr verschiebe spiel hat.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wer ist denn auf die Idee gekommen diesen 1+1/2-Ziegel langen Versatz in die Traufe zu machen ... dem würde ich die Hammelbeine langziehen ... anderenfalls hätte der Dachdecker genug Fläche gehabt die paar Millimeter auszugelichen ...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ob da von Anfang an DIESER Ziegel geplant war?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ob da von Anfang an GEPLANT war?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe da nix, was irgendwie anstößig wäre. Ist falsch geplant worden vom Planer, der Dachdecker hat da noch das Beste draus gemacht...
     
  7. #7 gunther1948, 25.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der dachversprung ist ohne sachverstand/beachtung des ziegeldeckmasses geplant/ausgeführt/vom bauherrn gewollt oder sonst was.

    gruss aus de pfalz.
     
  8. #8 Elopant, 25.06.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    war dem Zimmermann bekannt, welcher Ziegel verlegt werden soll? Ich vermute nicht, sonst wäre der Dachüberstand etwas größer ausgefallen und der Dachdecker hätte die Ziegel nicht schneiden müssen. ( Auf 2 Ziegelreihen kann man keine Wunder vollbringen im Bezug auf Verschiebespiel )
    Zur Entwässerung: Was war denn geplant? Wenn nur ein kurzer Ortgang zur Verfügung steht, sieht es halt etwas seltsam aus ( wenn auch fachlich ok ), eine alternative wäre gewesen, ein Stück Fallrohr am Ortgang zu verlegen und mit einem Bogen in den Endboden der unteren Dachrinne zu entwässern, sieht für meinen Geschmack bei kurzen Ortgängen besser aus.
     
  9. #9 Biber53, 25.06.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Wie bereits mehrfach geschrieben.
    Klarer Planungsfehler.

    Kannst den Planer ja mal damit konfrontieren. Auf die Ausreden bin ich schon gespannt.
     
  10. #10 Friedl1953, 25.06.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Verstehe ich jetzt nicht. Muss ihm doch bekannt sein. Die exakte Sparrenlänge wird immer nach dem Ziegeldeckmass ermittelt. Anders kenne ich es nicht.

    Was die Entwässerung angeht sicherlich fachlich richtig. Alles andere ist halt Geschmackssache.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Friedel: Leider sind sich viele noch nicht einmal über das Unterdach einig wenn bestellt wird. Je nachdem ob ich mit Unterdeckbahn oder HWF Unterdach arbeite habe ich schon die ersten differenzen. Oft wird einfach von der Br..s standart Beton Pfanne ausgegangen und hiernach abgebunden. Leider ist es keine Seltenheit mehr, das die Deckung im Grenzbereich sattfindet. Im Neubau ein absolutes Unding.
     
  12. #12 Thomas Traut, 25.06.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wieso der Zimmermann die Sparrenlängen ausrechnen soll, erschließt sich mir nicht. Der Planungsfehler, so es denn einer war*, ist schon viel früher passiert.

    *Es könnte sein, dass die Dachverlängerung das maximale Maß haben sollte, ohne Abstandsflächen auszulösen oder in die Grundfläche einzurechnen wäre.
     
  13. #13 Elopant, 25.06.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    So sollte es sein, aber wenn er gewusst hätte welcher Ziegel verlegt wird, hätte hier kein Ziegel geschnitten werden müssen.
    Es kommt oft genug vor, dass vom Planer nur Vorgaben bezüglich des Dachüberstandes gemacht werden ( Mindestdachüberstand xy cm ) und der Rest bleibt dem Ausführendem Überlassen.
     
  14. #14 Friedl1953, 25.06.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Thomas/Flocke, sicherlich habt Ihr Beiden recht, seid ja noch im Geschäft. In meiner Zeit beim Fertighausbau oder auch in der Zimmerei war es immer so. Natürlich gibt der Planer den Dachüberstand vor. Aber das exakte Mass haben wir immer nach dem Deckmass der Ziegel und dem Gesamtaufbau errechnet und damit gab es so ein Problem nie. Hieße ja im Umkehrschluss wenn ich das Deckmass der Ziegel inkl. evtl. Aufbauten nicht bei der Sparrenlänge berücksichtige, dass es solche Situationen häufig geben wird.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Leider ist sehr oft noch nicht bekannt welche Pfanne gedeckt werden soll. So viel zur entschlußfreudigkeit vieler Kunden. Der Vario Sparren mit verschiebe Dachkasten ist leider auch noch nicht erfunden. Und bis sich sowas ändert wird man hier solche Treads zu lesen bekommen.
    Den meisten ist leider überhaupt nicht klar das nahezu jede Pfanne ein eigenes Deckmaß hat. Ein Privatkunde macht sich da überhaupt keine Gedanken drüber. Einem Planer aber darf so ein Fehler nicht passieren, zumindest muß er den Kunden über die Folgen aufklären
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Unabhängig von dem optischen Elend sehe ich das komplette Fehlen von Traufblechen hier kritisch.
    Insbesondere beim rechten Dachflächenteil. Bei Wind wird da einiges an Wasser danebengehen...
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wer sagt denn das da das Traufblech fehlt? Das sieht man nur nicht da man von Unten schaut... So gerade wie da die Pfannen hängen wird da ein Traufblech sein...
     
Thema: Dachüberstand - Ziegel abgeschnitten und komische Dachentwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne dachüberstand

    ,
  2. entwässerung dachüberstand

    ,
  3. Dachverlängerung regenrinne

    ,
  4. dachziegel schneiden regenrinne,
  5. ziegeldeckmass,
  6. regenrinne dachversatz,
  7. was passiert an der Traufksnte bei sbgeschnittenen Dachziegeln,
  8. dachrinne versatz
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand - Ziegel abgeschnitten und komische Dachentwässerung - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Ziegel über Dachüberstand abnehmen

    Ziegel über Dachüberstand abnehmen: Hallo zusammen, ich bereite gerade alles vor um den Dachüberstand zu streichen, da die Farbe bereits abblättert und ich hier ran muss wenn ich...