Bei W07 oder T7 immer vollflächige Gewebespachtelung nötig?

Diskutiere Bei W07 oder T7 immer vollflächige Gewebespachtelung nötig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Der Architekt behauptet, dass man bei W07 (coriso) oder T7 Mauerwerk immer eine vollflächige Gewebespachtelung beim Außenputz braucht. Stimmt...

  1. #1 Corinna72, 24.06.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Der Architekt behauptet, dass man bei W07 (coriso) oder T7 Mauerwerk immer eine vollflächige Gewebespachtelung beim Außenputz braucht.
    Stimmt das?
    Auch im Falle von Faserputz?
     
  2. #2 Corinna72, 25.06.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Weiß vielleicht jemand Bescheid? Würde mich echt freuen!
    vielen Dank im voraus!
     
  3. #3 Gast56083, 25.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hier auf S.20 findest Du ein paar Infos zum T7.

    und hier ein älterer Thread dazu
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei Material Übergängen kann ich mir das Vorstellen, aber vollflächig? Guck doch mal in die Verarbeitungsrichtlinien von dem Hersteller. Da gibt es doch auch oft Putzempfehlungen.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Antwort hängt vom Tatsächlich verwendeten Stein, dem zu verwendenden Putz, der eigenen Erfahrung, der Farbe auf dem Putz, dessen Farbton, der Bewitterung, Besonnung, Beschattung und den Einbauteilen in der Wan ab.

    Was willst Du mit der Frage bezwecken? Kapfmittel zur Kostenreduzierung erhalten? Geiz ist geil ... wissen wir ... eine von Haarrissen überzogene Wand auch?

    Dem Faserputz traue ich persönlich hinsichtlich Rissminderung auch nicht über den Weg. Deine Frage hätte ich verstanden, wenn Dein Architekt Dir das Gewebe ausreden wöllte.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Ziegelhersteller machen sich da etwas leicht davon, in dem sie von Armierung für besonders beanspruchte Flächen sprechen.

    Ich hatte einen Bauherren, der da mit mir diskutieren wollte, weil ich eine allseitige Armierung ausgeschrieben hatte.
    Ich habe ihm angeboten, darauf nicht zu bestehen, wenn er mich schriftlich aus der Haftung entlässt.
    Wollte er nicht (Komisch :D).
     
  7. #7 Corinna72, 25.06.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antworten.
    es geht darum dass bei uns keine gewebespachtelung gemacht wurde bei W08 coriso, da hieß es, Superfaserleichtputz genügt. Und bis jetzt (3 Jahre) gibt es keinerlei Probleme, auch nicht an der Wetterseite.
    ist das nun bei W07 coriso anders?
     
  8. #8 Corinna72, 26.06.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antworten.
    es geht darum dass bei uns keine gewebespachtelung gemacht wurde bei W08 coriso, da hieß es, Superfaserleichtputz genügt. Und bis jetzt (3 Jahre) gibt es keinerlei Probleme, auch nicht an der Wetterseite.
    ist das nun bei W07 coriso (wird nun bei meinem Bruder verbaut) anders?
     
  9. #9 Thomas B, 26.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe es mittlerweile bei mehreren großen Putzherstellern erlebt, daß die bei hochdämmendem mauewerk (T8...T9...natürlich erst recht T7) ungern ohne Armierung arbeiten. Bei dunklen Farben sowieso, aber der "Trend" geht dahin auch bei helleren Farbtönen eine Armierung zwingend vorzuschreiben. Hat wohl in der Vergangenheit hier Probleme gegeben.
     
  10. #10 Skeptiker, 26.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vor ein paar Tagen führte ein vortragender Kollege bei einer Tagung solche Risse auf zu wenig Mörtel im äußeren Randbereich der Lagerfuge zurück. Bei vollflächiger Vermörtelung bis an die Steinaußenkanten habe er bisher noch keine Risse gefunden. Seine Aussage war eigentlich anders herum: Bei Putzrissen habe er bisher immer Putz im äußeren Teil der Lagerfuge gefunden, also die primäre Ursache beim Wandersteller. Es spricht also einiges für vorbeugenden Gewebeeinsatz. Andererseits könnte man auch sagen bei guten Maurer und / oder guter Bauleitung / Kontrolle könne man auf das Gewebe verzichten.

    Ab welcher Rissbreite haltet ihr eine Sanierung für technisch erforderlich?
     
  11. #11 coroner, 26.06.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hatte im letzten Jahr Kontakt mit einigen Gipsern wegen unserem Aussenputz auf T7er Ziegeln.
    Keiner hätte es ohne vollfläche Gewebespachtelung gemacht.
    (vereinzelt ließen sie sich zu "na gut, aber mindestens auf der WEtterseite" hinreißen, einer wollte
    gar das Gewebe mittig in den Grundputz einbetten...)

    Fazit: Vollflächige Gewebeeinlage mit Armierungsputz durchgeführt. Somit 3lagig.
    -c
     
  12. #12 malgucken, 26.06.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Darf man nach Hintergründen Fragen, wieso gerade bei hochisolierenden Steinen (thermische/isolier Eigenschaften)? Gilt dass dann nur für Poroton Steine, oder auch für Gasbeton/Styropur(WDVS) ?
     
Thema:

Bei W07 oder T7 immer vollflächige Gewebespachtelung nötig?

Die Seite wird geladen...

Bei W07 oder T7 immer vollflächige Gewebespachtelung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

    Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung: Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. XPS auf Weißer Wanne. Muss immer vollflächig verklebt werden?

    XPS auf Weißer Wanne. Muss immer vollflächig verklebt werden?: Hallo Josef, Mark, Eric und die anderen Rohbauexperten, auf die Wände meiner WW wird XPS (Jackodur) geklebt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass...