Anschluss Wärmedämmung an flankierende Dämmung - Fugenbreite? Ausschäumen?

Diskutiere Anschluss Wärmedämmung an flankierende Dämmung - Fugenbreite? Ausschäumen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der informierte Leser wird wissen, dass in unserer Tiefgarage gerade die EPS-Dämmung von der Decke entfernt wurde....

  1. #1 GWeberJ, 25.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    der informierte Leser wird wissen, dass in unserer Tiefgarage gerade die EPS-Dämmung von der Decke entfernt wurde. Erstaunlicherweise hat das nicht ein "echtes" Unternehmen sondern der Architekt des Bauträgers mit einem Gehilfen durchgeführt. Da man wohl jeden Cent sparen will, wurde die Dämmung an den Wänden der TG erhalten - zumindest wurde der Versuch unternommen.

    Ich frage mich nun, wie man an der mäandernden Schnitt-/Risskante der Wanddämmung fachgerecht die zukünftige Deckendämmung anschließen soll.

    Gibt es da maximal zulässige Fugenbreiten? Oder kann/darf man über zig cm mit Bauschaum alle Lücken füllen?

    Sorry für dauernde Nerven - und herzlichen Dank schonmal!
     

    Anhänge:

  2. #2 evilthommy, 25.06.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    nur kurze frage, warum dürfen die wände bleiben ?
     
  3. #3 GWeberJ, 25.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    EPS ist in vertikaler Anordnung generell B1, in horizontaler Anordnung aber nur bis 80 mm Dicke. Die verbaute Dicke (am oberen Teil der Wände und der Decke) war 140 mm.
     
  4. #4 Hundertwasser, 25.06.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Erst einmal sollte man überstehendes Styropor abschleifen. Dann kann entweder mit einem Fugenprofil gearbeitet werden, dieses kann dann hinter der Fugenschlaufe ausgefüllt werden uzm Wärmebrücken zu vermeiden. Im Innenbereich hätte ich jetzt aber auch keine Kopfschmerzen wenn eine bestehende Fiuge zwischen den Dämmplatten mit zugelassenem Schaum( B1) ausgefüllt würde.
     
  5. #5 GWeberJ, 25.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Sieht das dann nicht sehr, sehr bescheiden aus? Styropor, Bauschaum, Mineralwolle?

    Oder sollte man dann alles zusammen zum Schluß überputzen (vorher irgendeine geeignete Trägersicht aufkleben)?
     
  6. #6 Hundertwasser, 25.06.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bin schon davon ausgegangen das im Anschluss verputzt wird.
     
  7. #7 GWeberJ, 25.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Bisher war das EPS nicht verputzt. Klebte einfach an der Decke (und Wand). Wenn es jetzt zu einem Materialmix kommt, wo noch Bauschaum in den Ritzen klebt, dann werde ich das Herstellen einer einheitlichen Optik fordern. Ohne Gerichtsverfahren bekomme ich aber vermutlich nichtmal eine Schraube festgezogen vom Bauträger.
     
Thema: Anschluss Wärmedämmung an flankierende Dämmung - Fugenbreite? Ausschäumen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flankierende dämmung

    ,
  2. flankierendedämmung

    ,
  3. wärmedämmung flankierend

    ,
  4. grund flankierende dämmung,
  5. zulässige Fugenbreite Dachanschlüsse,
  6. flankierende dämmung horizontal vertikal untergeschoss,
  7. flankierende dämmung untergeschoss,
  8. darf man styrodur abschleifen?,
  9. wärmedämmung fugen,
  10. wärmedämmung an anschlüssen,
  11. Mäandernde Fugen
Die Seite wird geladen...

Anschluss Wärmedämmung an flankierende Dämmung - Fugenbreite? Ausschäumen? - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...