Vormauerung und Trockenbau gemischt

Diskutiere Vormauerung und Trockenbau gemischt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Bad sollte ursprünglikch nur bis knapp über die Waschtische vorgemauert werden. Das ist noch nicht geschehen, sondern soll in...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    bei unserem Bad sollte ursprünglikch nur bis knapp über die Waschtische vorgemauert werden. Das ist noch nicht geschehen, sondern soll in ein paar Wochen erfolgen. Jetzt haben wir uns aber etwas anderes überlegt und möchten die komplette Wand aufgedoppelt, also raumhoch - und darin von unserem Schreiner dann versenkte Spiegelschränke montieren lassen (Alibert nennt man die Wohl?).


    Meine Idee wäre nun, dass bis über den Waschtisch ganz normal aus Ziegeln vorgemauert wird und dann darüber bis zur Decke der Rest aus Trockenbau gemacht wird. Da tut sich der Schreiner viel leichter beim Bau der Unterputzschränke.

    Die Wand soll anschließend komplett gefliest werden.



    Nun meine Frage: Klappt das so oder ist ein Systemnwechsel (Ziegel--> Trockenbau) problembehaftet und sollte wenn möglich hier vermieden werden?


    Wenn das komplett gemauert wird, dann wird das sehr schwierig, wegen der ganzen Stürze usw, was dann alles benötigt wird. Und alles aus Trockenbau ist mir irgendwie nicht so sympathisch...

    Wenn darauf gefliest wird, können da später fugen reissen? Fliesen abfallen?

    Die Ziegel würden verputzt werden, der Trockenbau dann darauf bündig zum Putz gesetzt und gespachtelt.
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich würde das komplett aus Trockenbau machen lassen, ich sehe hier keinen Vorteil von Ziegeln.
     
  3. #3 Gast943916, 25.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch wenn dir der Trockenbau nicht sympathisch ist (warum eigentlich?) wäre es wohl die bessere Lösung
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hm, daneben ist eine Dusche mit einem Wandablauf geplant. Der Wandablauf (Geberit) ist für Nasseinbau konzipiert (Kombifix?). Den will ich jetzt ungern wieder rausreissen. Das ist alles an der selben Wand.

    Oder kann man das auch problemlos mit GKP beplanken?


    Oder wie wäre die Variante, anstatt die Ziegel zu verputzen, einfach bündig GKP drüber kleben und im oberen Bereich dann mit Unterkonstruktion?
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wo liegt denn eigentlich das Problem, wenn man Ziegelvormauerung und GKP mischt?

    Gibts da später Risse usw?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll denn im Bereich der Dusche auch vorgemauert werden?
    Skizze!
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, nur
    Einbauteile, die für Trockenbau geeignet sind .


    grundsätzlich sind das zwei unterschiedliche Materialien, die getrennt werden sollten.

    Es kann zu Rissen führen, die soweit gehen könnten, das eine Fliese quer durchreissen kann. Muss aber nicht !

    Ich würde eine Trennfuge setzen, ein Fliesenleger kennt sich damit besser aus.

    Es ist also kein Problem, auf eine gemauerte Vorwand eine GK Vorwand zu setzen, man sollte es nur richtig machen.

    Peeder
     
  8. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
Thema: Vormauerung und Trockenbau gemischt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vormauerung oder trockenbau

Die Seite wird geladen...

Vormauerung und Trockenbau gemischt - Ähnliche Themen

  1. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  2. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  3. Vormauerung mit Ytong

    Vormauerung mit Ytong: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und...
  4. Badsanierung / Vormauerungen entfernen

    Badsanierung / Vormauerungen entfernen: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg...
  5. Vormauerung vs. Kalkputz

    Vormauerung vs. Kalkputz: Hallo liebes Forum, Ist mein erster Beitrag, daher hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin. Wenn nicht kann ich das Thema...