Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

4 Meter breites Haus

Diskutiere 4 Meter breites Haus im Forum Darstellung von Bauwerken auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    berlin
    Beruf
    Qualitätssicherung
    Beiträge
    14

    4 Meter breites Haus

    Wir haben ein Grundstück 10 Meter breit, 44 meter lang, jeweils 3 Meter von der Breite abziehen, bleiben nur 4 meter...
    ist das machbar ? Wie könnte das aussehen ? Es kann auch ein Erker mit 1 meter angebracht werden...
    Wer hat gute Ideen ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 4 Meter breites Haus

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Jau, geht... Hab irgendwo eine Zeitung mit Grundrissen mal gehabt, da gibt schöne Sachen bei...

    3,50m große Räume reichen oft aus wenn man es kreativ plant. Zuwegung mittig, Treppe vielleicht aussen liegend etc, große Sonnenterasse im Anschluß von Wohnzimmer/Küche etc, da geht einiges...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    berlin
    Beruf
    Qualitätssicherung
    Beiträge
    14
    Danke für die Antwort.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Stolzenberg
    Gast
    Ohne Worte - Ein Bauplatz von 12m² war die Grundlage!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beruf
    Paketdienstfahrer
    Beiträge
    168
    4m? davon können doch 80% der einwohner in amsterdams innenstadt nur träumen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Stockstadt
    Beruf
    selbst.
    Beiträge
    920
    Hallo,

    "Inspirationen" findest du bei "wohnen im Container"

    Habe ich mal eine Doku gesehen ... fand ich toll und besonders.

    LG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Jena
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    740
    Zitat Zitat von niddl123 Beitrag anzeigen
    Wer hat gute Ideen?
    http://www.faz.net/aktuell/lebenssti...-11501663.html

    http://www.faz.net/aktuell/lebenssti...-12956257.html
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Bürotätigkeit
    Beiträge
    335
    Renovierter Altbau ähnlich schmal (hatte mir in der Zeitschrift schon gefallen, zum Glück auch im www zu finden). Es kann ein tolles Haus werden - aber eben nicht von der Stange, sondern mit einem guten Architekten geplant.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CKgBEK0DMCo
    http://i3.haus.de/files/bauideen/gru...Grundrisse.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Kriminaltechnik
    Beiträge
    454
    Google mal nach Hausbooten
    4 Meter empfinde ich aber schon als sehr speziell, wenn man bedenkt, dass die Aussenwände noch abgezogen werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    08.2005
    Beruf
    Dipl.Ing.
    Beiträge
    11,181
    4 m mögen gehen. Sicher eine anspruchsvolle Aufgabe, die ein guter Architekt ggf. auch sehr pfiffig wird lösen können.

    Knackpunkt sind dabei sicher nicht die sich daraus ergebenden Raumgrößen, sondern wohl eher der Gesamtzusammenhang. Wie sitzt so ein Gebäude auf dem Grundstück? Welche Luft zum Atmen bleibt dem Bewohner noch? Wie orientiere ich das Grundstück (auch 34m-Grenzabstand sind ja nicht gerade üppig)? Wie organisiere ich das in die Tiefe des Grundstücks gehen...? Was darf ich überhaupt (B-Plan)?

    Grundsätzlich eine spannende Herausforderung und kann spektakuläre Lösungen ergeben! Kann aber auch einfach ungeeignet sein. Muß man im Einzelfall prüfen....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    73230
    Beruf
    Architektin
    Beiträge
    1,129
    Guck mal hier:
    http://www.finckharchitekten.de/bild...26.03.2013.pdf

    Ist zwar 70cm breiter, aber Du hast ja noch die Erker-Möglichkeit.
    Sowas kann richtig toll und besonders werden.
    Gruß,
    Liesl
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Kronach
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    1,266
    Mir gefällt das recht gut. Und war gar nicht so teuer:

    http://www.haeuser-award.de/content/...rundst%C3%BCck
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Heidelberg
    Beruf
    Schreiner, Architekturstudent
    Beiträge
    73
    Einfach mal nach Slim House oder Small House plus Floor Plan suchen, die Bildersuche ist da ziemlich nützlich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    berlin
    Beruf
    Qualitätssicherung
    Beiträge
    14
    Danke, ist gar nicht so schlecht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Gast340953
    Gast
    Es gibt da ein Buch wo ein Familienvater den Bau eines solchen Hauses und die Vorgeschichte dazu beschreibt. Es heist "Meine Frau will einen Garten".

    Ist eher was witziges, ohne Anspruch auf fachliche Korrektheit...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen