Terrasse im Norden

Diskutiere Terrasse im Norden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben drei Terrassen, eine WNW mit Glasüberdachung (35 m²) vor dem Eingang auf der Rückseite des Hauses, eine OSO in etwas erhöhter Position...

  1. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Wir haben drei Terrassen, eine WNW mit Glasüberdachung (35 m²) vor dem Eingang auf der Rückseite des Hauses, eine OSO in etwas erhöhter Position neben dem Wintergarten und auch mit direktem Zugang vom Wohnzimmer aus (25 m²) sowie eine überdachte NNO unterm Balkon (15 m²).

    Darüberhinaus haben wir noch zwei weitere "windgeschützte" Sitzecken am Haus mit Bank / Stühlen und Tischchen, in verschiedenen Ebenen auf der SSW und SSO Seite, wo wir schon zu den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr und den letzten Strahlen im Spätherbst, teils auch mal im Winter oder wenn auf den anderen Terrassen ein zu kühler Wind stört, sitzen sowie einen schönen schattigen Platz unterm Walnussbaum wo es sich auch bei 40° und stehender Luft noch draußen aushalten lässt. Wir lieben es halt, unsere Gegend immer mal aus anderen Perspektiven, sowohl in der Himmelsrichtung als auch von der Sitzposition her zu betrachten. Mal möchten wir sehen wer auf der Straße so vorüber geht, ggf. mal ein kurzes Schwätzchen halten, diese zum Bierchen oder Kaffee einladen und sind gerne ein anderes mal lieber ungestörten und in einem weniger einsehbaren Bereich...

    Am meisten nutzen wir die Terrasse neben dem Wintergarten, die lässt sich fast komplett mit einem rießengroßen Sonnenschirm beschatten, bietet durch große Schiebetüren einen "fließenden Übergang" von drinnen nach draußen und lässt sich mit diesem gerade bei größeren Feiern hervorragend zusammen bespielen. Der Weg zur Küche ist nicht weit, die Auflagen für Bänke und Stühle sowie die Tischdecken sind im Wiga griffbereit, dessen Musikanlage (COCKTAIL AUDIO X10) beschallt die Terrasse mit und lässt sich per Fernbedieung und Tablet/Smarphone von der Terrasse aus auch bedienen...;-)

    Die Raucher unter unseren Besuchern, nutzen vor allem die Terrasse vor dem Hauseingang. Hier ist es trocken und durch die Hollywoodschaukel mit Couchtisch und Bank auch recht gemütlich und kommunikativ...;-)

    Als wir vor zehn Jahren den Wintegarten anbauten, musste der 12m x 1,5m lange "Balkonschlauch" (NNO - SSW) weichen. Da technisch auf allen vier Hausseiten möglich, konnte sich meine Mutter, die das OG bewohnt, aussuchen, wo sie den neuen Balkon hin haben wollte. Ihre Entscheidung NNO, mit direktem Zugang vom Schlafzimmer aus, wäre niemals unsere gewesen ... hier hätte sie bei dem alten Balkon immer gesessen, da ihr überall sonst die Sonne zu intensiv gewesen sei. Da hat sie dort mit 3x5m dann eine gescheit nutzbare Fläche bekommen und wir darunter, nachdem das Kaninchengehege mit dem letzten verstorbenen Nutzer zurückgebaut werden konnte, unsere dritte, zudem überdachte Terrasse...;-)

    Also, wie schon mehrfach geschrieben, sollte die Terrase ins Gesamtkonzept passen und damit natürlich vor allem zu den Vorlieben und Bedürfnissen der Nutzer!!! Gegen intensive Sonneneinstrahlung und Aufheizung nützt eine gute Beschattung, gegen zugige Luft gib's Windschutz, der auch gleichzeitig neugierige Blicke abhalten kann und selbst um den Schatten zu erhellen gibt's technische Lösungen, wie die Sonnenspiegel im Skiort Rjukan in Norwegen vormachen...;-)

    Wichtig ist halt wie so oft eine gründliche und vollständige Planung. Welche Wünsche und Erwartungen (auch die nicht ausgesprochenen) habe die potenziellen Nutzer jeweils an die Terrasse, wie soll diese genutzt werden, welche Funktionen soll diese haben... Nicht unerheblich ist auch das drumherum, was geben die Örtlichkeiten her, welche natürliche Verschattungen gibt's im Tagen-/Jahreszyklus, wie sind die Laufwegege, z. B. zur Küche, wo ist Platz zur Lagerung der Möblierung etc.. Es machst schon einen Unterschied, ob man sich naggisch brutzeln lassen will, die Terrasse nur als Outdoo-Quartier für die Zimmerpflanzen möchte, darauf gerne morgens frühstücken oder abends lange Partys feiern will...

    Am Besten alles detailliert aufschreiben und ein genaues Anforderungs- und Machbarkeitsprofil für die Terrasse erstellen, dabei wird sehr schnell klar, ob diese eher nach Süden, Norden, Osten, Westen oder sonst wohin ausgerichtet werden sollte... und dass es immer ein Kompromiss sein wird...

    Viel Spaß beim Terrasse bauen und immer daran denken, eine Investition und sei sie noch so "günstig", ist meist rausgeworfenes Geld, wenn sie nicht den gewünschten / erwarteten / erhofften Nutzen erfüllt...
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Shit happens !

    Hatte mal ein Ex-Gf ,die genauso drauf war ,geheiratet hat sie einen Anderen ,wenn wir uns sahen, sprühten die Funken!
    Falsche Erwartungen?
     
  3. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Wohin man die Terrasse bauen mag ist eher eine Entscheidung der persönlichen Vorlieben glaube ich :konfusius

    Ich fand Nordterrassen immer blöd, finde aber mittlerweile, dass es auf das Grundstück ankommt. Wir haben Südterrasse am Wohnzimmer. Ein großer Sonnenschirm schützt, wenn wir im Hochsommer draußen sitzen. Wenn wir tagsüber bei der Arbeit sind, werden die Rollläden runter gelassen und es ist angenehm kühl im Haus wenn wir heimkehren.
    An schönen Tagen im Winter bleiben die Rollläden oben und die Sonne wärmt das Haus ein wenig.
    Natürlich wäre ein drehbares Haus wohl am optimalsten :think
    Wir sind auch froh, dass wir die kleinen Fenster nach Norden zur Straße hin haben. Ich finde es echt bemerkenswert, dass viele Nachbarn zu den Verkehrswegen hin riesige Fenster haben, die dann aber Tag und Nacht mit Rollläden verschlossen sind weil jeder reingucken kann.
    Freunde wollen jetzt ein Haus mit allen großen Fenstern nach Norden bauen und mit Blick auf 3m hohe Lärmschutzmauer. Es muss halt genau dies Haus sein und man hat schon dies Grundstück gekauft. Leider lassen die Gegebenheiten des Grundstücks (bzw des Hauses) ein Drehen nicht zu. Aber vielleicht ist auch diese Entscheidung für unsere Freunde genau die Richtige, für mich wär sie das definitiv nicht...
     
  4. #24 MaurerMax, 03.12.2014
    MaurerMax

    MaurerMax

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bayern
    Nordterrassen sind aber auch nur für ganz wenig Pflanzen geeignet. Also, falls man auf so was Wert legt ...
     
  5. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Meine südterrasse kann ich beschatten. An eine Nordterrasse kann ich aber keine künstliche Sonne installieren. Aber ich glaube, dass sich auch jeder seine persönliche Situation schön redet bzw. es für sich passend macht.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich bevorzuge West Terasse, weil meistens sowieso Abend sitzen.
     
  7. #27 SteveMartok, 04.12.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ich habe eine Nordwestterrasse, wobei der Westanteil eher gering ist.
    Im Sommer hat man nicht die sengende Sonne zu Mittag, zum Frühstück bis 10 Uhr haben wir Sonne, dann wieder ab ca. 16 Uhr so im Schnitt, bis zum Sonnenuntergang.
    Anders ist es im Herbst, Winter und Frühjahr, da bekommen wir eigentlich so gut wie keine Sonne. Ich muss sagen, ich habe mir das auch eine Zeit lang schönreden wollen, aber etwas nervt es schon, gerade, wenn es Sonnentage im Winter gibt, so wie es letztes Jahr der Fall war. Da kann man die fehlende Sonne nicht wegdiskutieren.
    Ich würde es nicht wieder so machen wollen, aber leider geht es auch oft nicht anders bei den mistigen Muckelgrundstücken, die man so bekommt, was Neubau angeht, so eben auch bei mir.
    Naja, ich hab noch eine kleine Westterrasse dazu gebaut, die bekommt aber durch nahe Nachbarn auch nicht allzu viel an Sonne ab. Immerhin ist dort im Sommer auch Mittags Sonne, aber das hält man dann nicht aus.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt, aber im Winter sitze ich nicht auf der Terrasse, auch nicht wenn die Sonne scheint. Dann müsste man eher über einen Wintergarten diskutieren, da sieht die Nutzung anders aus, und dementsprechend sollte man den auch anders planen. Es ging hier aber um eine Terrasse und die nutzt man vorzugsweise im Sommer und meist auch erst am späten Nachmittag oder Abend.
     
  9. #29 SteveMartok, 04.12.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Also, ich nutze meine Terrasse immer, wenn es geht, ich grille z.B. auch im Winter, für mich gibt es da keine zeitliche Begrenzung.
    Vorzugsweise sitze ich auch im Winter bei Sonne gern draußen und trinke einen Kaffee oder so. Auch meine Kinder sind eigentlich immer draußen, das ist doch viel besser, als drin zu hocken, so wie alle das machen. Ich hasse diese ganzen engstirnigen Zeiten, an die sich irgendwie alle halten, sei es draußen zu sein, zu grillen, im Garten zu arbeiten oder mit den Kids rauszugehen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist der springende Punkt. Was für DICH passt muss ja nicht für die Allgemeinheit passen.

    Mein Bruder grillt sich gerne selbst auf einer Südterrasse, ich kann das nicht ab. Glücklicherweise sind die Menschen verschieden.
     
  11. #31 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach
    ja immer....denn wann wird die Terrasse genutzt? Im Sommer

    Bei der ganzen Hitz, sitzt man ganz sicher im Norden entspannter, als wenn die Sonne auf der
    Südseite auf das Gemächt brennt.

    Im Winter netzt so eine Terrasse fast nix; maximal für den Brennholzstapel





    Terrasse im Norden? Ja
     
  12. #32 SchnoederWohnen, 29.09.2016
    SchnoederWohnen

    SchnoederWohnen

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionsrechtler
    Ort:
    Österreich
    Terrassen in alle Richtungen!! :shades
    Südterrasse wird wohl rein für´s Frühstück - blöd weil ich normal nicht frühstücke...

    hat nur den Nachteil dass ich es mir wohl nicht leisten werde für jede Terrasse gute Möbel anzuschaffen - hätte auch gar nicht den Platz im Keller um 4 Garnituren zu überwintern
     
Thema: Terrasse im Norden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten im norden trotzdem sonne

    ,
  2. Nordterrasse

    ,
  3. terrasse im norden

    ,
  4. terasse im norden,
  5. garten im norden,
  6. nordterasse,
  7. nord ost terrasse,
  8. nordterrasse vorteile,
  9. haus nach norden ausrichten,
  10. terasse nach norden,
  11. terrasse nach norden,
  12. terrasse nordost ausrichtung,
  13. nord terrasse,
  14. nordost sonne,
  15. Nordwest Terrasse,
  16. nordterrasse sonne,
  17. nord ost terrasse sonne,
  18. terrasse nordseite,
  19. garten nordseite sonne,
  20. terasse im norden möglichkeiten,
  21. südseite verbaut sonne,
  22. Garten hinterm Haus Norden vorteil,
  23. terrasse nord ost,
  24. garten nach norden sonne,
  25. im norden beste Aussichtwie bauen
Die Seite wird geladen...

Terrasse im Norden - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  4. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  5. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...