Grundriss EFH - wir kommen nicht weiter

Diskutiere Grundriss EFH - wir kommen nicht weiter im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mir kommt der Grundriss eher so vor, als wäre das Konzept "lang und schmal" nicht konsequent durchgezogen worden. Habt ihr mal darüber...

  1. #21 Jolante, 26.06.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Mir kommt der Grundriss eher so vor, als wäre das Konzept "lang und schmal" nicht konsequent durchgezogen worden. Habt ihr mal darüber nachgedacht, das Haus eher noch schmaler und länger zu machen oder passt es dann nicht mehr ins Baufenster?
     
  2. #22 Thomas Traut, 26.06.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn die Doppelgarage sein muss, würde ich versuchen, das Baufenster an der Nordseite in voller Breite auszunutzen. Das schafft Platz im Süden für den Garten.

    Den Entwurf an sich finde ich eigentlich nicht soo schlecht, er passt nur nicht zum Grundstück.
     
  3. #23 Thomas B, 26.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hatte ich überlesen.

    Nun....so ein paar Ansichten sollten aber schon dabei sein. Da muß jetzt nicht jede Staffage drin sein, nicht jeder Schattenwurf, nit jeder Strich exakt sitzen...aber das Große und Ganze wäre doch schon irgendwie interessant.....oder????
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Um mit den Einkäufen in die Küche zu kommen muss man einen langen Schlenker neben dem Esstisch machen. Ich würde einen Zugang von Flur aus bevorzugen und ohne Speisekammer leben.
    Im OG würde ich Schlafen und Bad tauschen (ob das mit der Entwässerung klappt, habe ich jetzt nicht auf dem Schirm), dann kommt man durchs Ankleide ins Schlafzimmer. Ankleide würde ich aber etwas schmaler machen, wenn überhaupt notwendig ist eine zu haben. Sonst reichen auch Schränke aus.
     
  5. #25 Megabau, 26.06.2014
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    @ Thomas B: Wenn wir die Ansichten haben, lade ich sie gerne hoch, ich denke, die hat er noch nicht fertig bzw. macht sie erst, wenn er die aktuelle Version des Grundrisses mit dem Statiker besprochen hat (das wollte er nämlich, da die Wandanordnung oben wohl zu statischen Problemen führt).
    @ Ralf: den aktuellen Archi werden wir nochmal fragen, ob ihm da tatsächlich nichts stimmigeres einfällt, wenn nicht, werden wir wohl zukünftig ohne ihn auskommen müssen.
    @ Thomas Traut: unter Berücksichtigung der Garage könnte man das Haus an der Nordseite max. 9 x 11 m machen, vielleicht würde man auch noch irgendwie auf 9 x 12 kommen, wenn die Garage schmaler wird. Dann sitzt die eine Ecke des Hauses aber direkt an der 3 m-Grenze im Westen. Aber vielleicht müssen wir über diese Ausrichtung doch nochmal nachdenken...Wie gesagt, aus Mangel an aufgezeiten Alternativen sind wir gerade etwas planlos...

    Danke für Eure rege Anteilnahme :)
     
  6. #26 Thomas Traut, 26.06.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Stimmt, dafür ist im Süden mehr Platz. Bei Eurer jetzigen Terrassenlage könnt Ihr große Teile des Gartens nicht sehen und habt Nachbars Garage vor der Nase, die auch noch sommers wie winters die Abendsonne klaut.
     
  7. #27 Thomas B, 26.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich würde einmal darüber nachdenken mehr vom Garten mit in die Beziehung Innen - Außen mit einzubeziehen und die nachbarliche Garage eher links liegen zu lassen.

    Ich kenne jetzt natürlich nicht die Festsetzungen des B-Planes...dies aber mal nur als ganz kurze Anregung....

    140624_Megabau_01.jpg
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Thomas - im oben gezeigten Grundstücksplan ist immer eine Fläche mit Ga gekennzeichnet. Ich würde mich nicht wundern, wenn die textlichen Festlegungen nur diese Fläche für Einstellplätze zuliessen.

    viva la örtliche Bauvorschrift, viva la Engstirnigkeit, venceremos Einheitsbrei
     
  9. #29 ManfredH, 26.06.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Also hier von "Engstirnigkeit" und "Einheitsbrei" finde zu schreien finde ich schon arg bei so wenig Informationen. Bis jetzt wissen wir doch noch gar nicht, was die textlichen Festsetzung bzw. die örtlichen Bauvorschriften zulassen oder nicht. Also mal halblang mit den Pferden!
     
  10. #30 Megabau, 26.06.2014
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    Hallo,
    Angaben aus BP bzgl Garagen siehe #11: innerhalb des roten Bereichs darf sie an die Grenze, ansonsten innerhalb des blauen Bereichs. Außerdem sind mind. 5m Stauraum zwischen Garage und straßenseitiger Grundstücksgrenze vorzusehen.
    @Thomas B: danke für deine Skizze, Garage müsste allerdings vermutlich aufgrund der 5m noch ein Stückl nach hinten rutschen. So einen Anbau im EG (wenn ich das richtig deute) hatten wir im Erstgespräch mit dem Archi auch mal vorgeschlagen (aus eben dem von Dir genannten Grund), wurde von ihm aber nicht weiterverfolgt.
    Noch ein Kommentar bzgl Engstirnigkeit und Einheitsbrei: alle Dächer müssen rot sein, Flachdächer sind nicht zulässig...so sind sie, die Bayern:bef1020:
     
  11. #31 John Donson, 26.06.2014
    John Donson

    John Donson

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Burghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Bauherr
    Hallo,

    der Bebauungsplan ist aber nicht unbedingt das Evangelium. Je nach Einsicht der Bauverwaltung können auch Ausnahmen genehmigt werden, wenn sie gut begründet sind.

    Ich selbst habe die Garage ausserhalb der Baugrenze genehmigt bekommen und was inzwischen in dem Baugebiet hingestellt wird, hat nicht mehr viel mit dem Bebauungsplan zu tun - überspitzt ausgedrückt.

    Einfach mal mit der Gemeinde reden, wenn eine gute Idee am Bebauungsplan scheitern würde.

    vg
    John
     
  12. #32 einguterbau, 26.06.2014
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    Ich würde auch eine Hausanordnung wie von Thomas B vorgeschlagen bevorzugen, dann habt ihr einen schönen tiefen Südgarten. Mit oder ohne Anbau. Vielleicht ließe sich sogar die Nordwestecke noch weiter ausnutzen.
     
  13. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Die Ausrichtung von Thomas gefällt mir auch besser, da könnte man dann auch die Garage verlängern bis zum Maximum und hätte den hinteren Teil (mit Zugang zum Garten) gleich als Geräteschuppen, ohne dass das vom Garten aus direkt einsehbar wäre.
     
  14. #34 Annette1968, 27.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Die Skizze von Thomas gefällt mir auch um Längen besser - wobei ja dann immer noch Euer Archi ein gutes Innenleben hinbekommen muss, das Problem bleibt also Euers.

    OT: Welches Bauamt verteilt eigentlich die Hausnummern so bescheiden wie in Eurem Baugebiet??? Da sucht sich ein Ortsfremder doch spätestens nach der 4 oder 13 einen Wolf.....:irre

    Aus der Vogelperspektive mag das ja Sinn machen, aber nicht, wenn man in der Straße steht... da hätte man besser rechts und links der "Hauptstraße" klassisch durchnummeriert und die zwei Stichstraße mit reingenommen.
     
  15. #35 Thomas Traut, 27.06.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    So wie von Thomas B. in #27 skizziert würde ich mir das auch vorstellen. So hat man den maximalen Gartenanteil und nicht den Eindruck, man säße fast direkt am Zaun. Ob die Garage nun 50 cm weiter hinten oder vorn ist, ändert nichts am Grundsätzlichen.

    Megabau, solche B-Pläne gibt es überall. Was sich die Gemeindevertreter dabei gedacht haben, kann nach Jahren manchmal keiner mehr nachvollziehen. In Oberbayern mag es der gebietstypischen Bautradition geschuldet sein. Ob es davon Befreiungen gibt? Bei alten B-Plänen evtl., bei neuen sehe ich erfahrungsgemäß wenig Chancen.
     
  16. #36 Anda2012, 27.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Befreiung vom B-Plan. Man kann es versuchen, ich glaube bei neuen Baugebieten eher nicht dran. Hier im Ort waren sie extrem heikel, wenn auch nur die Farbe des Daches nicht gestimmt hatte,musste umgespritzt werden. Wir haben glücklicherweise an einer anderen Stelle mit anderen Vorgaben gebaut.

    Mir gefällt auch das Grundkonzept von Thomas besser (Mag sowieso seine Skizzen) Wenn man nämlich Eure Vorgaben als ca. qm zusammenzählt, kommt nämlich üblicherweise eher ein größeres EG als OG raus.

    Und bei uns im Studium hatten wir einen Prof im Entwerfen, da mussten wir mit richtig verschiedenen Varianten anfangs an die Sache rangehen (und das mal ein bisserl länger/kürzer von Eurem Archi zählt nicht zu so etwas)

    Jetzt ist die Frage für Euch: Wie soll es weitergehen?
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eben - B-Plan Befreiung wird in vielen Gemeinden mittlerweile nach einem Urteil recht restrektiv gehandhabt bei Neubaugebieten.
    Das Urteil sagt sinngemäß, mit den Ausnahmen darf der Sinn des B-Plans nicht unterhöhlt werden (weil der sonst so nicht hätte erlassen werden dürfen, wenn er so fehlerhaft war, dass man ihn über zig Ausnahmen retten muss)

    Der "Riegel" an der Nordseite war auch mein erster Gedanke zu dem Problem. Ob´s dafür einen "Erker" braucht, muss die Planung ergeben.
    Flur und Funktionsräume nach Norden, Alle Räume zum Garten ausgerichtet wie an einer Perlenschnur.
    Dann könnte auch die Keller(aussen)treppe in die Garage, um den Zugbrückengang wegzubekommen.

    Leider ist der Grundriss nicht mehr online zu finden. Ist aber von der Idee her sehr ähnlich.
    Haus des Kollegen Seyfahrt in Wennigsen
    http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/specials/sw-haus-des-jahres-2008/hs01/
     
  18. #38 Megabau, 27.06.2014
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    Ich bin echt beeindruckt, wie viele von Euch sich unserem Problem annehmen:bef1008: Danke dafür!

    Wir werden nächste Woche einen Termin mit dem Architekten haben und klären, ob er bereit ist, sich mit einem neuen/anderen Konzept, z. B. a la Thomas B, auseinanderzusetzen oder nicht. Wenn nicht, werden wir getrennte Wege gehen müssen. Das in den Wind geschossene Geld werden wir in Relation zu den Kosten des Gesamtprojekt verschmerzen können, wenn dafür dann eine bessere Lösung gefunden wird. Immerhin werden wir vermutlich den größten Teil unseres restlichen Lebens auf diesem Fleckchen Erde verbringen...
    Parallel dazu haben wir ein "Kennenlerngespräch" mit einem anderen Architekten, der in dem Neubaugebiet bereits ein
    Projekt hat, wo der Bauherr sehr zufrieden ist.
    Außerdem habe ich die Internetseite eines Architektenduos gefunden, die wirklich tolle Häuser zu entwerfen scheinen, wirklich individuell passend für die zugrundeliegenden Gegebenheiten, vielleicht wäre das dann der nächste Ansprechpartner:D

    Seid ihr an einer Fortsetzung interessiert?
     
  19. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Fortsetzung? Gerne!

    Mir gefällt der Ansatz von Thomas auch ganz gut. Ich könnte mir noch vorstellen, die Westseite entlang der Baulinie laufen zu lassen, also schräg. Dadurch kommt früher Licht an die Seite und die wahrscheinlich nicht ganz so schicke Garage des Nachbars wird Straßenseitig verdeckt. Man muss aber aufpassen, dass zwischen Garage und Haus keine unschöne Gasse entsteht. Der Grundriss wird dadurch zwar nicht einfacher, dafür aber spannender zum Entwerfen.
     
  20. #40 Megabau, 27.06.2014
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    @ Ralf: Das sind ja auch tolle Häuser! Leider alle ohne Grundrisse, die wären wirklich interessant... Aber verständlich, dass man die nicht so einfach online stellt :e_smiley_brille02:

    Wir müssen nochmal genau ausrechnen, wieviel Haus an die Nordseite passt, wenn die Garage noch ein bissl kleiner wird!
     
Thema: Grundriss EFH - wir kommen nicht weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mega bau erfahrung

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - wir kommen nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  5. Planer, Architekten, "Haus Ilse" oder wie komme ich zum Grundriss

    Planer, Architekten, "Haus Ilse" oder wie komme ich zum Grundriss: Ein Denkanstoß, Allgemeiner Tenor der hier anwesenden Architekten, Bauunternehmer etc bei der Kommentierung von Grundrissen ist : such dir nen...