Zementschleier auf Quarzit

Diskutiere Zementschleier auf Quarzit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns an unserem Altbau von einem lokalen Bauunternehmer eine neue Zugangstreppe erstellen lassen. Über einen Sub -...

  1. Tofi02

    Tofi02

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Hallo zusammen,

    wir haben uns an unserem Altbau von einem lokalen Bauunternehmer eine neue Zugangstreppe erstellen lassen. Über einen Sub - Fliesenlegerfachbetrieb wurde die Treppe dann mit einem Quarzit " Desert-Stone" - augesucht und geliefert von http://rossittis.de/de/news/desert-stone.html belegt.

    Die nachfolgenden Bilder zeigen den Stein nach dem Verlegen, aber vor dem Verfugen.
    IMG-20140415-WA0001.jpg IMG-20140415-WA0000.jpg

    Jetzt ist beim Verfugen ein hässlicher Zementschleier verblieben, der sich auch beim Reinigungsversuch des Fliesenlegers mit einem vom Lieferanten des Steins empfohlenen Zementschleierentferners der Fa. Lithofin nicht vollständig entfernen ließ. Ich werde Bilder der Verschmutzung nachreichen, jetzt scheint so die Sonne, das man den Schleier nicht deutlich erkennt

    Was kann man jetzt noch tun oder muss man mit der Verschmutzung leben ? Ist das ein "Steinproblem" und nicht zu verhindern gewesen - Aussage des Fliesenlegers, weil offenporiger Stein - oder ist das Verfugen falsch oder mit dem falschen Material durchgeführt worden ?

    Beste Grüße und Danke im vorraus
    Tofi
     
  2. Tofi02

    Tofi02

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Hallo,

    hier die versprochenen Bilder, ich hoffe, man kann den Zementschleier erkennen...

    20140626_154259.jpg 20140626_154309.jpg 20140626_154246.jpg

    Gruss
    Tofi
     
  3. #3 wasweissich, 26.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ach du schxxxxx
    hat der rumgesaut .

    quarzit ist erstmal eher wenig offenporig . ich würde mal sagen , der mann hat wenig erfahrung mit naturstein und wahrscheinlich das falsche fugenzeug verwendet ... und das dann noch schlampig verarbeitet .
     
  4. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Wirklich sehr schlampig gemacht. Er hätte das vor dem Verfugen mit Wasser mit Zucker drin überwischen und nach dem Verfugen sofort säubern sollen. Ganz klar falsch gemacht worden, es gibt keine Entschuldigung dafür.

    Probier mal Acido Sulfamico, aber erst an einer kleinen Stelle ob das den Stein nicht angreift
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Amidosulfonsäure?
    Aber warum spanische...?

    Allerdings ist die bei Raumtemperatur ein Feststoff.
    Wenn, daher als wässrige Lösung.
     
  6. #6 wasweissich, 27.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Bevor ich mit etwas herumexperimentiere , müsste ich wissen wAs er da draufgeschmiert hat .
    Wahrscheinlich irgendeine 2k hochvergütete pampe . Und die ist mit normalen mittelchen eher nicht zu überlisten .
    Hersteller könnte helfen . Könnte.....

    Ausserdem ist es die aufgabe des schmierfinken bzw dessen auftraggebers das gerade zu biegen
     
Thema: Zementschleier auf Quarzit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quarzit zementschleier

    ,
  2. quarzitplatten zementschleier entfernen

    ,
  3. zementschleier entfernen porphyr

    ,
  4. quarzit betonschleier,
  5. trasszement schleier entfernen,
  6. zementschleier entfernen quarzit,
  7. trasszementschleier entfernen,
  8. zementschleier entfernen auf polygonalplatten
Die Seite wird geladen...

Zementschleier auf Quarzit - Ähnliche Themen

  1. Zementschleier am Sockel

    Zementschleier am Sockel: Hey Leute, Wir haben uns neue Terrassenplatten gelegt und dabei auf eine feste Fuge von Tubag gesetzt auf Zementbasis. Leider hat dadurch der...
  2. Solnhofener Kalksteinplatten falsch verfugt ? (Zementschleier)

    Solnhofener Kalksteinplatten falsch verfugt ? (Zementschleier): Hallo liebe Terrassenbauer und Naturstein-Experten, ich habe mir von einer Baufirma eine Terrasse aus polygonalen, bruchrauhen Solnhofener...
  3. Zementschleier / Kleberreste auf Fliesen

    Zementschleier / Kleberreste auf Fliesen: Moin zusammen, unser Fliesenleger hat um die Bodenablaufrinne in der Dusche, ordendlich Zementschleier oder sagt man Klebberrückstände?...
  4. zementschleier entfernen ???

    zementschleier entfernen ???: Guten Tag, ich habe bei mir eine Terrasse mit Porphyr verlegt und zum verfugen Trasszement genommen, im Mischverhältnis 1:3 mit Quarzsand (wurde...