Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Zirkulationspumpe und KfW70

Diskutiere Zirkulationspumpe und KfW70 im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Programmierer

Zirkulationspumpe und KfW70

Mahlzeit,

eigentlich ist bei mir eine Zirkulationspumpe für den Warmwasseranschluss ins DG geplant, bei geschätzten 8-10m Rohrlänge zur Zapfstelle.
    Jetzt hat mich mein Installateur darauf hingewiesen, dass eine Warmwasserzirkulation der ENEV widersprechen würde und mein Kfw70-Nachweis dadurch gefährdet werden würde. Ist dies so pauschal korrekt? Spielt es keine Rolle ob man die Pumpe nur zeitgesteuert betreibt?

Danke im voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zirkulationspumpe und KfW70

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Zirkulation im TWW spielt schon eine gewichtige Rolle bei Qp. Vorallem kommt es darauf an, was im Ausweis gerechnet wurde.

Du kannst nicht einfach hingehen, in der Berechnung ohne Zirkulation zu rechnen, damit du KfW70 erreichst und auf der Baustelle installierst du eine Zirkulationsleitung.

Das ist Subventionsbetrug. Klingt hart, ist aber so.

Die KfW macht z.B. auch Stichproben auf Baustellen. Wenn da sowas auftaucht sind die bestimmt -not amused-.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Zitat Zitat von McCorc Beitrag anzeigen
    ...eigentlich ist bei mir eine Zirkulationspumpe für den Warmwasseranschluss ins DG geplant, bei geschätzten 8-10m Rohrlänge zur Zapfstelle. Jetzt hat mich mein Installateur darauf hingewiesen, dass eine Warmwasserzirkulation der ENEV widersprechen würde und mein Kfw70-Nachweis dadurch gefährdet werden würde.
    Kann sein, muß aber nicht! Die Frage dürfte Dein Nachweisersteller beantworten müssen, denn hierfür bekommt er schließlich seinen Obulus!

v.g.

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Im Wärmeschutznachweis steht tatsächlich "ohne Zirkulation".
    Die Zirkulationspumpe soll ja nicht ständig laufen sondern entweder zeitgesteuert oder gar präsenzgesteuert. Sprich, läuft an, sobald man in den Bad eintritt.

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    tgaeb, ja aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist meinen Nachweisersteller dies an die Nase zu stoßen damit er dann dies auch genau prüft, oder lieber nix über Zirkulation zu erwähnen.

Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Wenn im Ausweis steht keine tion, dann KEINE Zirkulation.

Alternativ Ausweisersteller anrufen, dass er den Ausweis ändert und schaut was passiert.

Wenn du aber dein KfW70 wegen der Zirkulation nicht bekommst, hast du wohl einen "schön"gerechneten Ausweis und ne nur mäßige gedämmte Bude.

==> abklären mit Ausweisersteller

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Soo abgeklärt mit dem Wärmeschutznachweis-Ersteller. Die EnEV kennt keine Bedarfssteuerung oder Zeitsteuerung, nur Zirkulation ja oder nein. Und falls ja wirdder Kfw70-Nachweis nicht mehr gewährt. Toller Mist.

Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Dann hat sich ja mein Verdacht bestätigt.

Aber besser so, dass du es vorher weißt, anstatt im Nachhinein Probleme mit der KfW zu bekommen.

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Naja trotzdem hirnrissig. Eine bedarfsgesteuerte Zirkulationspumpe wird weniger Ressourcen verbrauchen als dass ich jedesmal ne halbe Minute lang das Wasser aufdrehe um das Wasser warm zu bekommen. Da könnte die Enev ruhig mal differenzieren.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    naja, eine Zirkulationspumpe läuft ja hoffentlich nicht nur dann, wenn grade Bedarf ist. Sondern diese muss zum Ziel der Legionellenvermeidung schon öfters und länger laufen.

wesentlich ist die Auswirkung auch von der Frage, wo die Leitungen verlegt sind. Steht der Speicher und liegen die Verteilleitungen zum Teil außerhalb der thermischen Hülle, können die rechnerischen Verluste schon deutlich zu Buche schlagen.

Aber grundsätzlich gebe ich recht: die Zirkulation wird in der Berechnung noch nicht differenziert genug gerechnet. Die 18599 kennt noch eine "intermittierende Betriebsweise" der Pumpe...

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ....Und falls ja wirdder Kfw70-Nachweis nicht mehr gewährt. Toller Mist.
    Also, wenn die Zirkulationspumpe das "Zünglein an der Waage" darstellt, ist die ganze Geschichte wohl äußerst knapp genäht ;-)

v.g.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Zitat Zitat von tgaeb01 Beitrag anzeigen
    Also, wenn die Zirkulationspumpe das "Zünglein an der Waage" darstellt, ist die ganze Geschichte wohl äußerst knapp genäht ;-)
    v.g.
    ich hab grad hier eine Berechnung offen, da habe ich mal geprüft, was es ausmacht.

Und die Zirkulation macht gute 7% mehr an Primärenergiebedarf aus (ok, vielleicht nicht optimale Voraussetzungen, aber das gibts). Darum bin ich kein Freund solcher pauschalen Aussagen.

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Naja das mit dem knapp genäht ist so eine Sache. Wenn mans nicht knapp näht und 10% besser macht, könnte man direkt noch mal paar Prozent besser machen und auf KfW50 gehen. Zumal ich die Politik des KfW-Nachweises sowieso nicht verstehe. Die gehen idiotischerweise immer von einer 24h/Tag laufenden Zirkulationspumpe aus, aber ne ökonomisch unsinnige Solarthermie gibt super Punkte für den Nachweis.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ..Wenn mans nicht knapp näht und 10% besser macht, könnte man direkt noch mal paar Prozent besser machen und auf KfW50 gehen....
    Der Sprung 70 => 55 ist doch schon deutlich.
    ... aber ne ökonomisch unsinnige Solarthermie gibt super Punkte für den Nachweis.
    Eine STA bringt mehr Umsatz (MWSt) ;-)

v.g.

Beruf
    Heizungsbauer
    eine Zirkulationspumpe sollte max 8 Std am Tag ausgeschaltet werden.
    Und bei 8 m Wasserleitung würde ich keine Pumpe einbauen. sondern die Rohrleitung so klein wie möglich wählen.