Zirkulationspumpe und KfW70

Diskutiere Zirkulationspumpe und KfW70 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wo ich aber bei dem Thema bin stellt sich mir dennoch die Frage ob die Zirkulation doch sinnvoll ist oder nicht. Ich hab errechnet: Innenradius...

  1. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    So rein von den Eckdaten könnte man vermuten, dass die erforderlichen Rohrquerschnitte nicht berechnet wurden. Ich würde das auch im EFH machen lassen - gibt ganz erstaunliche Ergebnisse, die teilweise ganz erheblich von den "Daumenschätzungen" und dem "machen wir immer so in Querschnitt xy" abweichen. Vielleicht kommst du dann sogar auf geringere Querschnitte.

    WENN Zirkulation, dann sollte die auch -Ausnahme die 8 Stunden- durchlaufen. Wichtig ist, die Rohre zumindestens vorschriftsmäßig, besser stärker, zu dämmen, dadurch sinken die Verluste sehr erheblich.
     
  2. #22 tgaeb01, 11.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Korrekt, in Nachweisverfahren ist das die Heizwärmegutschrift!

    v.g.
     
  3. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ich weiß auch nicht woraus sich die Rohrquerschnitte ergeben haben; Ich weiß nur dass 3 unterschiedliche Durchmesser genommen wurden. Die Küche wird z.B. ohne Zirkulation direkt mit 17er Rohren angeschlossen, wahrscheinlich da direkt über dem Keller. Das Bad im DG wiederum mit 20er Rohren. Wahrscheinlich weil von dort zur Wanne, Dusche und Waschbecken verteilt wird.

    Zum Thema "mehr dämmen" meinte der Installateur nur, dass mehr als 100% nicht ginge. Das sind diese grauen Schaumstoffdämmungen mit Schlitz.
     
Thema: Zirkulationspumpe und KfW70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationspumpe kfw 55

    ,
  2. zirkulationspumpe für KfW 70

Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe und KfW70 - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Wieso 2 Zirkulationspumpen

    Wieso 2 Zirkulationspumpen: Liebe community, ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung....
  3. zirkulationspumpe austauschen

    zirkulationspumpe austauschen: moin fachleute meine brauchwasserpumpe ist defekt fi fliegt beim einschalten der heizung es ist eine alte wilo rs 25/70r (bild) mit welcher...
  4. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: [ATTACH] Kann mir jemand sagen was das mit dem roten Hebel für ein Teil ist? Problem: obwohl mein Speicher warm ist kommt nur kaltes Wasser
  5. Zirkulationspumpe defekt

    Zirkulationspumpe defekt: Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir evtl. mitteilen wie ich die Pumpe wechseln kann ohne Absperrhahn. Anbei Fotos.