Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Beamtin
    Beiträge
    62

    Frage Betonsorten für Fundamenten/Sohle ???

    Eine uns vorliegende Baubeschreibung sagt zu Fundament und Sohlplatte folgendes:
    " Die Fundamente werden aus Stahlbeton C 16 / 20 frostfrei gem. Typenstatik gegründet. Die Sohle wird aus Stahlbeton C 20 / 25 gem. Typenstatik hergestellt (Außenfundamente 30 cm x 90 cm, Sohle = 15 cm) .Ein feuerverzinkter Fundamenterder wird gem. VDE-Richtlinien eingebaut."

    Wieso sind zwei verschiedene Betonsorten genannt?
    Sind 15 cm nicht zu wenig (erscheinen mir als Laie recht dünn)?
    Brauchen wir beim Bau ohne Keller keine Sauberkeitsschicht?

    Danke Euch und gute Nacht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Betonsorten für Fundamenten/Sohle ???

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416

    "mmmh"

    definieren Sie bitte mal "gem. Typenstatik" ???
    .
    Frostschürzen unbewehrt ???
    .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beruf
    -
    Beiträge
    1,663
    Ich nehme mal an "Typenstatik" soll die Statik bezeichnen, die mal für ein bestimmtens Typenhaus erstellt wurde z.B. Landhaus "Norderney"
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Beamtin
    Beiträge
    62

    Ich sehe schon...

    da müsste noch einiges mehr an Info stehen, damit man eine Aussage treffen kann....Falls das hier eine nicht zu beantwortende Frage ist, bitte einfach aus dem Forum streichen.
    Typenstatik ist die Statik für das betreffende Haus - .
    Ob die Frostschürze bewehrt ist, ist nirgends aufgeführt
    Schon klar, dass die Bescheibung viel zu allgemein ist.

    Ich wollte nur grundsätzlich mal wissen, wieso zwei verschiedene Betonsorten und ob 15 nicht einfach zu wenig sind....Mir sagt halt C 16/20 oder C 20/25 nix - LEIDER!
    Ist das das Verhältnis Stahl/ Beton oder die Dichte oder die Tragfähigkeit oder oder oder???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Baufuchs
    Gast

    Expositionsklassen

    Beton können Sie hier (auf Seite 2) nachlesen:http://www.vdz-online.de/fileadmin/g...laetter/B9.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen