Buntsteinputz (Sockelputz) sandet nach 4 Jahren ab. Ursachen?

Diskutiere Buntsteinputz (Sockelputz) sandet nach 4 Jahren ab. Ursachen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben ein Ferienheim im Süden vor ca. 4 Jahren gebaut. Verwendet wurden ausschließlich Materialien aus Österrreich....

  1. #1 Erdling, 27.06.2014
    Erdling

    Erdling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter (Tiefbau)
    Ort:
    Westerburg
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein Ferienheim im Süden vor ca. 4 Jahren gebaut. Verwendet wurden ausschließlich Materialien aus Österrreich. Styrodur, Gewebe, Unter-, Ober-, und Sockelputz alles von einem namenhaften Hersteller.
    Soweit ist auch alles in Ordnung. Nur der Sockelputz (Buntsteinputz) macht Probleme.
    Für das Mauerwerk wurde ein Ziegelstein verwendet, auf den eine Dämmung aus Styrodur aufgeklebt wurde. Das ganze mit Gewebe versehen und gespachtelt. Also ein klassisches WDVS. Nach dem Spachteln wurden die Flächen mit einem Haftgrund gestrichen und ein Sockelputz in Form eines Buntsteinputzes aufgebracht.
    Soweit so gut, leider löst sich der Putz. Er sandet ab! Und das nach nur 4 Jahren. Das seltsame an der Geschichte ist, dass etliche Betonflächen ebenfalls mit dem gleichen Material verputzt wurden und dort treten diese Probleme nicht auf. Auch die Laibungen sind "fest" lediglich die Flächen, die starken Temperaturschwankungen unterzogen sind, und auf der Dämmung bzw. Unterputz aufgetragen wurden, haben diese, ich nenne sie mal Ermüdungserscheinungen.
    Feuchtigkeit im Mauerwerk kann ich ausschließen, leider habe ich keinen anderen Ansatz, der mir eine logische Erklärung für den "aktuell harmlosen Schaden" liefern kann.

    Evtl. habt Ihr eine Idee.

    Vielen Dank.
     
Thema:

Buntsteinputz (Sockelputz) sandet nach 4 Jahren ab. Ursachen?

Die Seite wird geladen...

Buntsteinputz (Sockelputz) sandet nach 4 Jahren ab. Ursachen? - Ähnliche Themen

  1. Buntsteinputz außen im Sockelbereich bröselt

    Buntsteinputz außen im Sockelbereich bröselt: Hallo liebe Gemeinde, unser Sockel wurde vor 15 Jahren saniert. Zum Abschluß wurde ein Buntsteinputz aufgetragen. Auf der Ostseite rieseln nun die...
  2. Abdichtung Sockel Buntsteinputz

    Abdichtung Sockel Buntsteinputz: Hallo, wir habe eine WDVS Fassade und ein Buntsteinsockel. Unser Hausübergabe ist nächste Woche :-) Laut dem Generalunternehmer müssen wir trotz...
  3. Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen

    Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen: Guten Abend, wir wollen in unserem Treppenhaus innen den braunen Buntsteinputz weiss überstreichen. Unter der Decke wurde ausserdem Latexfarbe...
  4. Buntsteinputz Kellerabgang bzw Sockel

    Buntsteinputz Kellerabgang bzw Sockel: Es gibt im Baumarkt eine spezielle Grundierung für Buntsteinputz Der Eimer is relativ klein, und teuer. Benötigte Menge für 20m2 ca Foto im...
  5. Hilfe: Sockel aus Buntsteinputz hat Blasen

    Hilfe: Sockel aus Buntsteinputz hat Blasen: Guten Tag Bauexperten-Gemeinde! Ich habe Probleme mit dem Sockelputz an der Außenfassade. Der wirft Blasen und löst sich schon teilweise vom...