Idee 7 EFH

Diskutiere Idee 7 EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich kann's mir weiter nicht vorstellen dass es in Hamburg keinen Archi für euch gibt. Sondieren kannst du doch über die Website, dort wird gezeigt...

  1. #41 Bauneulingin, 29.06.2014
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Ich kann's mir weiter nicht vorstellen dass es in Hamburg keinen Archi für euch gibt.
    Sondieren kannst du doch über die Website, dort wird gezeigt was hauptsächlich gebaut wird und sonst schon am Tel fragen. Den Weg könnt ihr euch dann nämlich sparen, wie du selbst festgestellt hast bringt es nix zum Falschen zu gehen.
    Sonst schau dich hier in H um, wir waren sehr schnell fündig und einige bauen auch überregional. Hh ist ja ein Katzensprung
     
  2. #42 Gast036816, 29.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... wenn irgendwann keine rückäußerungen mehr kommen, dann ist das die stillschweigende zustimmung zum superentwurf!
     
  3. #43 JResniz, 29.06.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Wir sind nicht HH Zentrum - schon eine Ecke östlich ;) Aber klar - wenn ich suche werden mir 14 Architekten ausgespuckt. Aber in der Regel ist auf den Websites Werbegeseier "Wir bauen ökologisch ihr ökonomisches Wellnessloft" und 4 Bilder von Häusern von außen... da kann ich auch durch ein Neubaugebiet fahren. Also was machen? Anrufen, Termin vereinbaren - werde wir Wohl oder Übel noch ein paar mal machen müssen.
    Was wir auch versucht haben ist in den Neubaugebieten Leute ansprechen - die bauen aber zu 95% mit BU oder GÜ - bislang zumindest auch nicht so ergiebig.
     
  4. #44 dilbert, 29.06.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich bin zwar erst seit gestern schreibberechtigt, lese hier aber schon eine ganze Weile mit. Deshalb erst einmal Hallo in die Runde!

    Ich bin ja selbst nicht vom Bau aber als sogenannter Software- und IT-Architekt habe ich einige Erfahrung mit Planung und Bedarfsanalyse. Bei deinen geposteten Plänen alleine wird ein Architekt immer nur allgemeine Planungsmängel als Rückmeldung geben können. Wieso? Weil er deinen Bedarf nicht kennt. Du postest zwar einen Grundriss nach dem anderen aber wir haben keine Ahnung, was die Idee hinter dem jeweiligen Entwurf ist.

    Wenn ich den Entwurf einer Software-Oberfläche vorgelegt bekomme, ohne zu wissen was der Kunde damit machen will, kann ich das Blatt auch nur in die Rundablage werfen. Klar könnte ich beurteilen, ob das Design gängigen Konzepten entspricht und die Beschriftung lesbar ist aber das hilft niemandem.

    Wir Männer sind leicht zu begeistern von technischem Spielzeug. Eine Hausplanungs-Software ist so ein schönes Spielzeug. Man kann Wände von A nach B spielen und ein Bisschen 3D gibt's auch. Geil. Das Malen von Grundrissen ist aber nicht der Kern deiner Hausbauplanung.

    Setz dich lieber hin und durchforste das Internet nach Bildern von schönen Wohnhäusern. Leg eine Sammlung an mit Ansichten, Räumen, Treppen, Fenstern (...), die dir gut gefallen. Versuch außerdem schriftlich festzuhalten, wie du jetzt lebst, was dir daran gefällt und was dich nervt. Dann kommst du zu einem Konzept, wie du leben möchtest. Auf dieser Basis kann man dann in die Planung einsteigen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Sobald du Kritik für einen Entwurf erntest, antwortest du mit einem neuen Entwurf. Steig doch lieber zuerst in die Diskussion über die Kritikpunkte ein. Irgendwas wirst du dir ja bei deinem Entwurf gedacht haben und es lohnt sich, die Idee zu verteidigen (aber nicht, den Planungsfehler). Wenn du nicht diskutierst, kann dich auch niemand verstehen.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :respekt & Danke!
     
  6. #46 Bauliesl, 30.06.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    @dilbert:
    Wow - Du triffst den Nagel hundertprozentig auf den Kopf!
    Danke.
     
  7. #47 dilbert, 30.06.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank für das positive Feedback. Letztlich ist das aber reiner Selbstschutz von mir. Ich bastel nämlich selbst noch relativ unkonkret an einer Hausbauvision und irgendwann will ich meine Ideen hier auch diskutieren können. Dann wäre es nett, wenn es in der Zwischenzeit keinen Bann für Vorabüberlegungen hier im Forum gäbe. :p Außerdem interessieren mich die Hausbau-Ideen anderer User zu sehr um hier grundsätzlich auf diese Threads verzichten zu wollen.
     
Thema:

Idee 7 EFH

Die Seite wird geladen...

Idee 7 EFH - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  5. Blasen an Decke - Idee?

    Blasen an Decke - Idee?: Hallo an alle, habe 2013 massiv gebaut. Betondecken habe ich selbst gespachtelt mit Knauf Uniflott und zwar zwei mal,geschliffen, grundiert und...