Ergebnis 1 bis 7 von 7

Erster Entwurf EFH

Diskutiere Erster Entwurf EFH im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Arzthelferin
    Beiträge
    13

    Erster Entwurf EFH

    Hallo zusammen,

    wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen.
    Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt, den Lageplan und die Nivellierpunkte.
    Wir hatten die Garage am Anfang auf der rechten Seite vom Haus. Da hatten wir aber das Problem das die Garage ca. 1,5 m unter dem Niveau vom Haus lag weil wir bei der Grenzbebauung höchstens eine Wandhöhe von 3m haben dürfen. Jetzt haben wir die Garage auf die linke Seite gelegt, das würde uns vom Zugang usw. besser gefallen, allerdings kommt jetzt das komplette Haus ca. 6m weiter nach hinten. Das gefällt uns auch nicht so richtig weil wir hinten gerne einen großen Garten hätten. Vorne legen wir keinen Wert auf einen Garten.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee? Außerdem könnt ihr auch den kompletten Plan auseinander nehmen. Wir haben uns den zwar noch nicht richtig angeschaut, weil wir erst das Problem mit der Garage lösen möchten, aber Ideen, Verbesserungsvorschläge und NoGo´s sind gerne willkommen.
    Vielen Dank.

    LG
    Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Erster Entwurf EFH

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    ist saxinger der name aus dem katalog?

    kein guter entwurf, ansichten und grundrisse kommen 30 - 40 jahre zu spät. fensterformate müssen aufgeräumt werden.

    EG: zugang wohnzimmer über küche und essplatz ist zu weit, der kurze weg ist vermauert - wer plant so etwas???
    HWR im erker, nebenfunktionsraum in einem baukörper zur aufwertung der fassade - da stimmt etwas nicht.

    OG: abstellruam im erker - wie HWR im eg!
    kinderzimmer sind üppig groß - wer's mag!
    durchgang dusche zu schmal.

    mit dem entwurf wäre ich im studium gescheitert!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Stockstadt
    Beruf
    selbst.
    Beiträge
    920
    Hallo,

    der Grundriss ... Diele, Tür zur Küche und Anordnung Essen und Wohnen .... war doch schon ein paarmal genauso im Forum besprochen.

    LG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Arzthelferin
    Beiträge
    13
    @ Rolf a i b:
    Ja, dass der direkte Zugang zum WoZi verbaut ist, ist auch für uns ein NoGo. Und das OG gefällt uns allgemein noch nicht.
    Wir würden aber als erstes gerne das Problem mit der Garage angehen, weil durch den Zugang von der Garage bzw. die Lage der Haustüre verändert sich ja auch immer der Grundriss. Hättest du da vielleicht eine Idee?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von Neubau2016 Beitrag anzeigen
    Hättest du da vielleicht eine Idee?
    ja - den entwurf ganz weit weglegen oder im papierkorb entsorgen und ganz neu anfangen! eine verbesserung im nebenfunktionsbereich macht den entwurf nicht besser. es hapert im wesentlichen an allem. habt ihr euch mal gedanken über die kosten gemacht. die größe des hauses ist keine wirtschaftliche lösung! ohne funktionale qualitätseinbußen geht das haus wesentlich schlanker.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Die Ansichten: Ostfriesisches Toskanahaus im Dirndl mit verkrüppelter Autowarze

    Die Grundrisse: Der Betrachtung nicht wert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Bavaria
    Beruf
    Freiberufler
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    ...
    kein guter entwurf, ansichten und grundrisse kommen 30 - 40 jahre zu spät.
    ...
    Besser spät als nie.

    Was ich besonders gut finde, ist in der Ostansicht das Mercedes G-Modell vorm Nachbarhaus.

    ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen