Erster Entwurf EFH

Diskutiere Erster Entwurf EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen. Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt,...

  1. #1 Neubau2016, 27.06.2014
    Neubau2016

    Neubau2016

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen.
    Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt, den Lageplan und die Nivellierpunkte.
    Wir hatten die Garage am Anfang auf der rechten Seite vom Haus. Da hatten wir aber das Problem das die Garage ca. 1,5 m unter dem Niveau vom Haus lag weil wir bei der Grenzbebauung höchstens eine Wandhöhe von 3m haben dürfen. Jetzt haben wir die Garage auf die linke Seite gelegt, das würde uns vom Zugang usw. besser gefallen, allerdings kommt jetzt das komplette Haus ca. 6m weiter nach hinten. Das gefällt uns auch nicht so richtig weil wir hinten gerne einen großen Garten hätten. Vorne legen wir keinen Wert auf einen Garten.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee? Außerdem könnt ihr auch den kompletten Plan auseinander nehmen. Wir haben uns den zwar noch nicht richtig angeschaut, weil wir erst das Problem mit der Garage lösen möchten, aber Ideen, Verbesserungsvorschläge und NoGo´s sind gerne willkommen.
    Vielen Dank.

    LG
    Chris
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 27.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist saxinger der name aus dem katalog?

    kein guter entwurf, ansichten und grundrisse kommen 30 - 40 jahre zu spät. fensterformate müssen aufgeräumt werden.

    EG: zugang wohnzimmer über küche und essplatz ist zu weit, der kurze weg ist vermauert - wer plant so etwas???
    HWR im erker, nebenfunktionsraum in einem baukörper zur aufwertung der fassade - da stimmt etwas nicht.

    OG: abstellruam im erker - wie HWR im eg!
    kinderzimmer sind üppig groß - wer's mag!
    durchgang dusche zu schmal.

    mit dem entwurf wäre ich im studium gescheitert!
     
  3. #3 stockstadt, 27.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    der Grundriss ... Diele, Tür zur Küche und Anordnung Essen und Wohnen .... war doch schon ein paarmal genauso im Forum besprochen.

    LG
     
  4. #4 Neubau2016, 28.06.2014
    Neubau2016

    Neubau2016

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    @ Rolf a i b:
    Ja, dass der direkte Zugang zum WoZi verbaut ist, ist auch für uns ein NoGo. Und das OG gefällt uns allgemein noch nicht.
    Wir würden aber als erstes gerne das Problem mit der Garage angehen, weil durch den Zugang von der Garage bzw. die Lage der Haustüre verändert sich ja auch immer der Grundriss. Hättest du da vielleicht eine Idee?
     
  5. #5 Gast036816, 28.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - den entwurf ganz weit weglegen oder im papierkorb entsorgen und ganz neu anfangen! eine verbesserung im nebenfunktionsbereich macht den entwurf nicht besser. es hapert im wesentlichen an allem. habt ihr euch mal gedanken über die kosten gemacht. die größe des hauses ist keine wirtschaftliche lösung! ohne funktionale qualitätseinbußen geht das haus wesentlich schlanker.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Ansichten: Ostfriesisches Toskanahaus im Dirndl mit verkrüppelter Autowarze

    Die Grundrisse: Der Betrachtung nicht wert.
     
  7. #7 Sonne1975, 14.07.2014
    Sonne1975

    Sonne1975

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bavaria
    Besser spät als nie.

    Was ich besonders gut finde, ist in der Ostansicht das Mercedes G-Modell vorm Nachbarhaus.

    ;-)
     
Thema:

Erster Entwurf EFH

Die Seite wird geladen...

Erster Entwurf EFH - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier, verfolge dieses Forum seit längerer Zeit und stelle unser Bauvorhaben, auch mit der Option das es...
  3. Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch)

    Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch): [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  4. Ein erster entwurf...mal wieder

    Ein erster entwurf...mal wieder: So hallo, Bin der Marc aus Bayern und mach mir so meine erste Vorstellungen unseres Neubau, er ist etwas groß,habe aber noch keine Möglichkeit...
  5. Erster Entwurf für unser Einfamilienhaus

    Erster Entwurf für unser Einfamilienhaus: Hallo zusammen, wir haben den ersten Entwurf unseres Architekten für unser Einfamilienhaus erhalten. Es handelt sich um die Grundstück-Nr....