Innendämmung so OK?

Diskutiere Innendämmung so OK? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe bei uns ein Raum welcher 3 Außenwände hat. Diese würde ich gerne von Innen Dämmen. Die Wände sind knapp 40cm stark und sind...

  1. RalfEr

    RalfEr

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    Ich habe bei uns ein Raum welcher 3 Außenwände hat. Diese würde ich gerne von Innen Dämmen.
    Die Wände sind knapp 40cm stark und sind innen zum Teil hohl. Also immer etwa 20cm voll gemauert und dann 50cm zwei Mauern mit hohlraum.
    Hab hier mal eine kleine Skizze gemacht.
    [​IMG]

    Außen ist sauber verputzt. Innen ist jetzt das blanke Mauerwerk sichtbar. Ohne Putz.
    Jetzt würde ich ein Ständerwerk davor setzen, Dämmwolle dazwischen, eine Dampfsperrfolie davor und dann mit Gipskarton verkleiden.

    Kann man das so machen? Ein bekannter Baupolier von mir sagte dass das so OK ist. Aber offenbar gibts da wohl sehr geteilte Meinungen.
    Müsste man am Boden und an der Decke noch was mit der Folie beachten?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du musst beachten, das du eine der kritischsten Baukonstruktionen, an der viele Profis scheitern, versuchst selber zu planen. Da gibts viel mehr zu beachten, z.B. Einbindung von Wänden, Wärmebrücken etc.

    Dein Polierfreund hat keine Ahnung, der soll bei den Wänden bleiben.

    Wenn einer Ahnung hat dann sagt er dir, das die Fläche problemlos ist aber die Anschlüsse komplett geplant werden müssen. Und penibel sauber ausgeführt werden müssen!

    Das ist nix für einen Heimwerker, das ist etwas für einen Profi mit AHNUNG! Und das sind seltenst die Billigheimer
     
Thema:

Innendämmung so OK?

Die Seite wird geladen...

Innendämmung so OK? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...