Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt

Diskutiere Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ist mein erster Post, deswegen kurze Vorstellung: Ich bin der BauBulle, 35 Jahre aus Winsen. Wie der Name schon sagt möchte ich bauen...

  1. #1 BauBulle, 28.06.2014
    BauBulle

    BauBulle

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Hallo,

    ist mein erster Post, deswegen kurze Vorstellung: Ich bin der BauBulle, 35 Jahre aus Winsen. Wie der Name schon sagt möchte ich bauen und nicht schreiben und zeichnen, aber leider geht's ja oft nicht ganz ohne. Die Ämter müssen ja auch Arbeit haben :bef1021: . Deshalb meine Frage:


    Ist es in Niedersachsen möglich eine Garage (die aufgrund der Größe genehmigungspflichtig ist) ohne einen Bauingenieur bzw. Architekten zu planen und dann auch dafür die Baugenehmigung zu beantragen? Sprich, ich möchte am liebsten alles selber Zeichnen und einreichen. Und dann natürlich auch bauen... :hammer:

    In NRW soll es so gehen, leider habe ich für NDS nix gefunden.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    BauBulle
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für die Stellung eines Bauantrags brauchst Du in Nds jemanden, der die Bauvorlageberechtigung hat.
    Das sind eben Architekten, BauIngs und noch einige wenige Handwerksmeister!

    Wenn DU die nicht hast, musst Du eben einen einkaufen.
    Ob Du jemanden findest, der seinen Namen unter die von Dir erstellten Planungen und Berechnungen setzt und damit die volle Haftung für das Vorhaben übernimmt = ???
    Es soll solche Leute geben, auch wenn sich mir der Sinn dahinter nicht erschliesst, für ganz kleines Geld ganz viel Risiko zu übernehmen.
     
Thema: Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport winsen luhe Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...