Typischer Jahresprimärenergiebedarf/Endenergiebedarf

Diskutiere Typischer Jahresprimärenergiebedarf/Endenergiebedarf im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Bauexperten, ich möchte einen Reihenendhausneubau kaufen und bin jetzt stutzig über den maximal zulässigen Jahresprimärenergiebedarf von...

  1. #1 Gast72508, 28.06.2014
    Gast72508

    Gast72508 Gast

    Hallo Bauexperten,

    ich möchte einen Reihenendhausneubau kaufen und bin jetzt stutzig über den maximal zulässigen Jahresprimärenergiebedarf von über 140 kWh/(m^2*a) (was ja der Bedarf des Referenzgebäudes gebaut nach ENEV 2014 ist). Zulässiges HT' ist 0.45 W/m^2 (einseitig angebautes Gebäude), berechneter Transmissionswärmeverlust für das Haus ist 0.4 W/m^2 (was ja ca.10% besser ist). Die Daten sind aus der Berechnung und noch nicht aus dem Energieausweis. Ich weiß, der zulässige Jahresprimärenergiebedarf hängt von der Geometrie des Gebäudes, Fensterfläche und Ausrichtung des Gebäudes ab, er kommt mir allerdings doch sehr hoch vor. In der Berechnung sind jeweils die U-Werte aller Bauteile besser oder gleich den U-Werten für das Referenzgebäude. Da das Haus mit Fernwärme geheizt werden soll ist der Primärenergiefaktor kleiner als 1 und der Jahresprimärenergiebedarf ist dann wieder im Bereich von 50 kWh/(m^2*a) (was ich erwarten würde). Aber selbst mit Primärenergiefaktor von 1,1 (Erdgas) wäre der Jahresprimärenergiebedarf noch 20% unter der ENEV 2014 Anforderung.

    Kann ein Referenzgebäude (bzw. die minimale ENEV2014 Anforderung) so einen hohen Bedarf haben (> 140 kWh/(m^2*a))? Nach ENEV 2002 waren das doch schon unter 70 kWh/(m^2*a)? Interpretiere ich die Daten falsch? Wie geht in den Energieausweis der Vergleich mit dem Referenzgebäude ein (d.h. die Geometrie, Ausrichtung, Fensterfläche)?

    Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ein ratsuchender Einsteiger in die EnEV
     
  2. #2 tgaeb01, 29.06.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Hallo,
    Vermutungen sind nie eine belastbare Grundlage!
    Tatsächliche Bedarfe/ Verbräuche haben zudem absolut nichts mit EnEV/ KfW Ergebnissen zu tun!
    Ein Schelm, Wer hierbei Böses denkt ;-)
    Wichtig für den Betreiber ist tatsächlich zu bezahlende Endenergie!
    Das seit EnEV 2009 eingeführte Referenzgebäude besitzt identische Gebäudegeometrie, Ausrichtung, Fensterflächen. Allerdings andere, vordefinierte, U-Werte der Außenhülle.
    Durch die 2009 zwangsweise eingeführte STA für WW beim Referenzgebäude, ist hier ein q" "Bonus";-) , dank Lobbyistentätigkeit eingearbeitet worden ;-)
    Auch hier mag nur ein Schelm, Böses denken.
    BT Objekte sind mit nicht unerheblichen Risiken verbunden. Was da oftmals "schöngerechnet", tatsächlich vergraben oder verwendet wurde, geht mitunter auf keine Kuhhaut, abgesehen von dem Nachteil, dass Grunderwerbssteuer und z.B. Notarkosten sich auf Gebäude und Grundstück beziehen.

    v.g.
     
Thema:

Typischer Jahresprimärenergiebedarf/Endenergiebedarf

Die Seite wird geladen...

Typischer Jahresprimärenergiebedarf/Endenergiebedarf - Ähnliche Themen

  1. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

    5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  2. Typische Fragen in der Bauvoranfrage

    Typische Fragen in der Bauvoranfrage: Ich werde als Bauvorlagenberechtigter alsbald meine erste Bauvoranfrage einreichen. Am zuständigen Bauamt des betreffenden Gebietes...
  3. typische U-Werte Neuabau Wohnungn EnEV 2002

    typische U-Werte Neuabau Wohnungn EnEV 2002: Hallo zusammen, nachfolgend eine Frage an die "alten Hasen" im Geschäft. Welchen typsichen U-Wert/K-Wert hatte eine Außenwand eines Neubaus...
  4. Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große)

    Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große): Hallo, jeder der schonmal ein Haus gebaut hat kann doch bestimmt eine ganze Menge von kleinen und großen Baumängeln oder Bauproblemen...