Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Beruf
    Projektmgmt.

Zukunftssicher mit Leerrohren ?

Hallo,

in unserem Neubau steht noch die Elektroplanung an. Ich überlege, die Installaiton für zukünftige Bedürfnisse (Alarmanlage, SAT, Netzwerk) auszulegen. In bestimmten Räumen steht schon fest , dass wir dort einen SAT Anschluss und Netzwerk haben wollen. In anderen Räumen wollte ich da Vorsorge treffen.

Wie geht man dazu am Besten vor ? Einfach Leerrohre und eine Dose mit Blinddeckel setzen ?
    Oder Besser Leerrohre mit Ziehdraht ? Ist das nachziehen von LAN und SAT Kabel aufwändig ?

Grüße
    Icebird
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zukunftssicher mit Leerrohren ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von icebird Beitrag anzeigen
    Hallo,

in unserem Neubau steht noch die Elektroplanung an. Ich überlege, die Installaiton für zukünftige Bedürfnisse (Alarmanlage, SAT, Netzwerk) auszulegen. In bestimmten Räumen steht schon fest , dass wir dort einen SAT Anschluss und Netzwerk haben wollen. In anderen Räumen wollte ich da Vorsorge treffen.

Wie geht man dazu am Besten vor ? Einfach Leerrohre und eine Dose mit Blinddeckel setzen ?
    Oder Besser Leerrohre mit Ziehdraht ? Ist das nachziehen von LAN und SAT Kabel aufwändig ?

Grüße
    Icebird
    Ziehdraht ist immer sinnvoll. Aber warum nicht gleich die passenden Leitungen legen.

Beruf
    Elektromeister

Zukunftssicher mit Leerrohren ?

Wenn man eine "Einziehhilfe" hat, kein Problem. Einfach drauf achten das nicht zu viele Bögen drin sind. Nimm am besten gleich M25 anstatt M20 Durchmesser.
    Rein optisch würde ich die Leerdosen immer neben Steckdosen setzen, in einer Kombination. Wenn ich meine Kunden überreden kann, wird zu jedem Sat-Anschluß auch immer LAN installiert, sowie Multischalter, Switch und Co immer zusammen sitzen, direkt beim Zählerschrank.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wo werden denn die leerrohre verlegt? wo kommen die rein?

Beruf
    PL
    Der lfm Netzwerkkabel kostet ab 50ct...
    Da würd ich nicht lang mit einziehhilfen rummachen und einfach die Kabel schon legen....
    Im Zimmer kan man ja die UP Dose zugeputzt lassen.....

Beruf
    selbst.
    Hallo,

zieh alle Kabel gleich mit ein.
    Wenn du Pech hast ist der Zugdraht teurer als das Kabel

Selbst über Pauschalen (wenn ihr mit GÜ oder BT baut) ist es in der Regel günstiger.

LG

Themenstarter

Beruf
    Projektmgmt.
    Zitat Zitat von stockstadt Beitrag anzeigen
    Hallo,

zieh alle Kabel gleich mit ein.
    Wenn du Pech hast ist der Zugdraht teurer als das Kabel

Selbst über Pauschalen (wenn ihr mit GÜ oder BT baut) ist es in der Regel günstiger.

LG
    Ja danke , das wollte ich eigentlich wissen. D.h. die eigentliche "Einsparung" (oder besser : nachgelagerte Investition) liegt in der Dose (SAT / LAN), die man dann erst später nachrüstet.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von icebird Beitrag anzeigen
    Ja danke , das wollte ich eigentlich wissen. D.h. die eigentliche "Einsparung" (oder besser : nachgelagerte Investition) liegt in der Dose (SAT / LAN), die man dann erst später nachrüstet.
    Auch das würde ich nicht machen, warum willst du das zweimal anpacken. Wenn du eh schon weißt wo die Dosen hinkommen würde ich auch die Dosen schon einbauen (lassen).

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht meint er nicht die Einbaudosen (da hast Du natürlich völlig Recht), sondern die Steckdoseneinsätze?

Beruf
    Softwarearchitekt
    Vor gut zehn Jahren hätte ich dir noch empfohlen, alle Räume im Haus sternförmig mit Cat-7-Netzwerkstrippen zu verkabeln und zusätzlich Leerrohre zwischen allen benachbarten Räumen einzuplanen. Heute bin ich der Meinung, dass über die beim Einzug notwendigen Anschlüsse hinaus ein Kabelschacht, der die Stockwerke verbindet schon mehr als nur ausreichend ist.

In der Zwischenzeit sind kabellose Netzwerke schnell, billig und deutlich sicherer geworden (fachgerechte Installation vorausgesetzt), kabellose Heimautomatisierung ist auf dem Vormarsch und immer mehr unserer Daten und Medien speichern und beziehen wir direkt im/aus dem Internet. Die absehbare Zukunft (Achtung, jetzt kommt die Kristallkugel) schaut so aus, dass immer mehr Geräte über Mobilfunk eine Direktverbindung ins Internet haben. Solange wir also noch ein lokales Netzwerk benötigen, können wir WLAN-Technologie nutzen. Bei einer vernünftigen Planung gibt es da auch bei keinem Budget keine Funklöcher und Bandbreitenengpässe. Das wichtigste ist aber, dass du nicht heute schon die vollständige Infrastruktur brauchst.

Auch beim Fernsehen muss das Kabel nicht mehr bis zum Endgerät reichen. Du bist also sehr viel flexibler als noch vor wenigen Jahren. Was allerdings an jeder Wand vorhanden sein sollte ist mindestens ein Stromanschluss. Auch in Sachen Strom ist durch den geringeren Verbrauch und die verbesserte Akkutechnik zwar mit mehr kabellosen Geräten zu rechnen. Trotzdem bleibt das aber eine Notlösung, denn selbst wenn der Akku des Fernsehers nur alle 2 Jahre für fünf Minuten geladen werden müsste, wäre das mit Sicherheit mitten im Elfmeterschießen des WM- Finales...

Also wenn die Gesamtkosten für die zusätzlichen Rohre und Kabel die 200 Euro Grenze deutlich überschreiten, würde ich es nicht machen lassen. Das wäre eine unnötige Investition in die Technik von gestern.

Themenstarter

Beruf
    Projektmgmt.
    Kann ich so nicht ganz bestätigen, einzelne Geräte wie TV und auch die Alarmanlage würde ich lieber fest verdrahten

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von dilbert Beitrag anzeigen
    In der Zwischenzeit sind kabellose Netzwerke schnell, billig und deutlich sicherer geworden
    Billig stimmt. Bei der Geschwindigkeit hinken sie kabelbasierten Lösungen Größenordnungen hinterher. Bei der Sicherheit genauso. Vielleicht findet morgen jemand eine Sicherheitslücke in den üblichen WLAN-Protokollen und übermorgen kennt Dein Nachbar den Inhalt Deiner Festplatte.

Es hat schon seinen Grund, dass im kommerziellen Bereich immer noch auf Kabel gesetzt wird.

In meinen Augen haben Funklösungen in einem Neubau absolut gar nichts verloren, wenn sich das Vorhaben auch mit Kabel umsetzen lässt.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Billig stimmt. Bei der Geschwindigkeit hinken sie kabelbasierten Lösungen Größenordnungen hinterher..
    Verkaufe 10m WLan Kabel..

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softwarearchitekt
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Es hat schon seinen Grund, dass im kommerziellen Bereich immer noch auf Kabel gesetzt wird.
    Das ist eine deutlich zu pauschale Aussage. Du hast recht, dass es viele Firmen mit rein Kabelgebundenen Netzwerken gibt. Das ist aber bei weitem nicht im gesamten kommerziellen Bereich so. Im Gegenteil verwenden gerade Firmen im IT-Bereich überdurchschnittlich viele mobile Geräte wie Tablets und Notebooks und betreiben hierfür natürlich auch ein internes WLAN.

Ein vernünftig konzipiertes WLAN steht in Sachen Sicherheit einem verkabelten Netzwerk in nichts nach. Denn auch ein kabelgebundenes Netz ist nicht aus sich heraus einfach so sicher. Und der Nachbar ist in der Regel nicht die größte Gefahr für die Sicherheit meiner Daten.

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von dilbert Beitrag anzeigen
    Ein vernünftig konzipiertes WLAN steht in Sachen Sicherheit einem verkabelten Netzwerk in nichts nach.
    Wer sagt das?

Um Daten in einem kabelgebundenen Netzwerk mitzuhöhren braucht man in der Regel physikalischen Zugang zum Gebäude. Das WLAN hingegen reicht locker über die Grenzen des Gebäudes, häufig auch über die des Grundstücks hinaus. Was machst Du, wenn morgen eine Sicherheitslücke im WLAN bekannt wird? Alle Geräte wegwerfen?

Im Gegenteil verwenden gerade Firmen im IT-Bereich überdurchschnittlich viele mobile Geräte wie Tablets und Notebooks und betreiben hierfür natürlich auch ein internes WLAN.
    Das machen wohl nur Firmen, die entweder nichts entwickeln, was geschützt werden muss oder solche, denen die Daten ihrer Kunden egal sind.