Rasenfläche massiv mit Unkraut durchsetzt - Mangel?

Diskutiere Rasenfläche massiv mit Unkraut durchsetzt - Mangel? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi! Wir haben im Mai unseren Garten von einem GaLa-Bauer machen lassen. Also einmal Erde weg - neue Erde hin - Planum herstellen und Rasen...

  1. #1 ultra79, 29.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Hi! Wir haben im Mai unseren Garten von einem GaLa-Bauer machen lassen. Also einmal Erde weg - neue Erde hin - Planum herstellen und Rasen ansähen.

    Nun ist die Fläche massiv mit Unkraut durchzogen - also nicht nur ein wenig, sonderen richtig doll. Vor dem mähen sah das ganze noch halbwegs nach "Wiese" aus - aber nach dem mähen ist es echt furchtbar.

    Es scheint so als wäre die Erde bereits mit den "Unkrautsamen" angekommen - Leute in meiner Umgebung behaupten dies wäre ein eindeutiger Mangel. Haben sie recht? Schlussrechnung ist noch nicht bezahlt...

    Und Frage dazu: was kann man machen? Gala sagt "immer fleissig mähen, dann gibt sich das von alleine". Kann ich aber kaum glauben... manuell entfernen wäre eine Lebensaufgabe - Chemie? Würd ich gern drauf verzichten... sonstige Vorschläge?
     
  2. #2 wasweissich, 29.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aha , scheinbar alles fachleute .....

    ein mann , der sich auskennt

    für den einen ist masiev ein paar , für den anderen jede menge .
    fotos ??

    welche wildkräuter ?

    kannst du samenflug bei dir auschliessen ?

    in der nachbaschaft alle grundstücke im umkreis von 2km gepflegt ??
     
  3. #3 wasweissich, 29.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nachtrag :
    bekanntlich versetzt glaube berge .

    genauso vertreibt richtige pflege unkraut aus dem rasen ..... (und nicht der glaube)
     
  4. #4 Annette1968, 29.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wann im Mai habt Ihr das denn ansähen lassen? Sprich wie oft habt Ihr schon gemäht?

    Ich weiß noch, als wir letztes Jahr unseren Rasen haben anlegen lassen, hatten wir das gleiche Problem. Zwar hat unser Rasen noch andere Mängel, so verbrennt er 50-80 cm rund um Terasse und Randstreifen, auch auf der eher schattigen Ostseite und trotz gründlichem Wässern. Aber zumindest das Unkrautproblem hat sich nach dem dritten Mähen fast gegen Null reduziert. Ich dachte anfangs auch, dass das rund 50% Unkraut würde, aber was das angeht hat sich der Rasen echt sehr schnell gemacht. Im Frühjahr hatte ich eigentlich kein Unkraut. Dann hatte ich gedüngt, leider mit Hand und daher sehr unregelmäßig. Aber dadurch habe ich eines gelernt: In den gut gedüngten Bereichen ist das Gras grün, saftig und nahezu unkrautfrei (und wächst schneller als mit lieb ist) Die Stellen, die weniger oder voelleicht sogar gar keinen Dünger abbekommen hatten, sind deutlich magerer und mit sehr viel mehr Unkrautbelastet. Da kommt jetzt zunehmend Klee und so eine Flechte mit zarten grünen Blättern, die sich sternförmig und bodennah ausbreitet, und dadurch vom Rasenmäher nicht erreicht wird. Die kann man, wenn man will, aber gut im Büschel rausziehen und dadurch minimieren.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der Rasen hat den eindeutigen Nachteil, dass er draussen ist. Das heisst die Erde, die Aufgefüllt ist, ist nicht klinisch rein, aus der Umgebung fliegen Unkräuter an.

    Der Annahme folgend, dass die Rasenmischung für die Fläche und den Beoden geeignet ist, reicht tatsächlich dauerhaftes Kurzhalten, damit der Rasen die Chance hat die "Unkräuter" (die ständiges abschneiden nicht mögen) zu verdrängen.

    Wer darauf keinen Bock hat, hätte in eine Wohnung mit Balkon ziehen sollen, oder kauft sich einen Rasenmähroboter ...
     
  6. #6 Annette1968, 29.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Jetzt seid doch bitte nicht so zynisch. :) Als unser Rasen noch jung war, sah er bis vor dem dritten Mähen auch echt schlimm aus. Saftiges grünes Unkraut überragte den frisch gesähten Rasen bei weitem. Optisch wirklich annähernd 50% des Bewuchses. Da sah unser Rasen schlimmer aus, als die schöne wilde grüne Futterwiese diekt hinter unserem Haus. Und ich gebe zu, ich habe unserem Gala auch anfangs nicht so recht glauben wollen, dass sich das mit dem Mähen schnell gibt. Bis dahin war ich nunmal eine Wohnungspflanze. :D Aber da ein echter Mangel ja nicht nach ein paar Monaten verjährt, habe ich ihm halt mit einer gehörigen Portion Skepsis "vertraut" und mich an seine Pflegehinweise gehalten. Und siehe da: Es hat gestimmt.

    Sowas kann man einem Erstgartenbesitzer auch freundlich mit auf den Weg geben.
     
  7. #7 ultra79, 29.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Zumindest Leute die mehr Ahnung von Grünzeug haben sollten als ich (ich = nie nen Garten gehabt, "die Anderen" mindestens Kleingärtner)


    Ich glaub nach den anderen Posts brauch ich keine Fotos mehr - ich versuch es erstmal mit mähen und hau die größten Sachen manuell raus. Welche Kräuter: ja was weiss ich? :winken Ich bin doch Stadtkind!

    Und Samenflug kann ich nicht ausschliessen - hinter dem Haus ist eine Wiese die von der Stadt vielleicht 3 Mal im Jahr gemäht wird - allerdings ist dort das Unkraut viel hübscher :bierchen:
     
  8. #8 ultra79, 29.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Okay - das macht mir Mut! Wir haben erst einmal gemäht (vor einer Woche) - ansaht war vor ca. 6 Wochen - und wir haben immer fleissig gewässert.

    Also werden wir mähen - auf Dünger würd ich gern verzichten - ich will keinen Golfrasen den ich mit der Nagelscheere bearbeite ;-)
     
  9. #9 ultra79, 29.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Okay - dann werde ich mähen. Ich bin keiner der mit der Nagelscheere auf dem Rasen rumrobbt und was abschneidet - darf ruhig Natur sein und auch mal wuchern oder ein wenig länger werden. Allerdings sieht es im Moment sehr unschön aus, da sehr viel Unkraut - dazu kommt das Starkregen die Rasensamen anfangs stark zusammengeschwemmt hat - und da sind nun auch kahle Stellen in der Fläche - da muss ich nochmal nachsähen
     
  10. #10 ultra79, 29.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Danke für den Zuspruch! ich will auch gar nicht den Gala um sein Geld bringen - aber einen Mangel vor der Schlussrechung anzuzeigen hat halt auch mehr Gewicht als hinterher.

    Realistisch bin ich auch: der Gala hat ja jetzt auch kaum Möglichkeiten zu reagieren - Erde nochmal runter und neu wird er nicht machen. Chemie würd ich gern vermeiden. Manuell ist bei Leuten die man bezahlen muss vermutlich völlig unverhältnismäßig.
     
  11. #11 ultra79, 29.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Oh - Nachtrag - es wurde behauptet man müsste Erde "sterilisieren" bevor man die einbaut und der Gala hat da wohl gespart... deswegen die vielen Samen etc.

    Klingt für mich nicht plausibel... aber ich hab halt keine Ahnung ;-)
     
  12. #12 mastehr, 29.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn es Dir wirklich gefällt, musst Du es nur genau wie die Stadt machen. Allerdings wird Dein Rasenmäher das wahrscheinlich nicht schaffen...
     
  13. #13 wasweissich, 29.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wurde behauptet . aha . von wem ? den kleingärtnern ?? mit sicherheit .

    blödsinn , weil wenn die mikrobiologie , welche die belebte bodenschicht ausmacht ,zerstört wird , wächst nicht nur das "unkraut2 nicht , sondern der rasen auch nicht .

    an falscher stelle "gespart" .

    wenn man sich klee , hahnenfuss und ferkelkraut heranziehen will , ist nicht düngen der richtige weg .
    soll es ein einigermassen rasen werden , ist düngen schon der richtigere weg . nicht viel , dafür häufiger , und nicht irgendein superteuers zeug , einfacher N.K. Mg - dünger reicht .

    annete sowas :http://de.wikipedia.org/wiki/Welliges_Sternmoos
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in meiner "ecke" ist das eine art humus von umgewidmeten
    maisanbauflächen - da ist alles drin, was der vorherigen
    chemischen keule zu trotzen wagt, zb hirse oder mohnblumen.
    andere leckereien (wegerich, gänseblümchenmonokultursteppen)
    gibts gratis dazu ;)
    die sprüche mit "mähen" mögen stimmen - aber nur bei
    bestimmten randbedingungen:
    . optimale düngung (bodenanalyse usw.)
    . gifteinsatz (legalize it oder so)
    . manuelle therapie
    . vielleicht (!) mech. behandlung
    jedenfalls wirst du nie wieder langeweile haben :p
     
  15. #15 ars vivendi, 29.06.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn ich schon lese, Kleingärtner. Die haben garantiert kein Unkraut im Rasen da die We und evtl die Woche u.a. damit verbracht werden Unkräuter an jeder erdenklichen Stelle zu Jagen und auszumerzen. Von denen kam bestimmt auch das mit der "sterilen"Erde.:mauer
    Ansonsten wwi hat eigentlich schon alles gesagt.
     
  16. #16 Annette1968, 29.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Also bei uns war mähen wirklich der richtige Tipp. Gesät wurde anfang August und im Oktober war der Rasen nahezu unkrautfrei. Jetzt im Frühjahr kam halt an den mageren Stellen der Klee, ganz vereinzelt ein paar Distel und eben dieses flache lästige Kraut. Dieses kräftige "Gras", von dem ich vermute, dass es sich um Hirse handelt, versuche ich recht erfolgreich nach und nach manuell zu entsorgen.

    @www dein Gewächs ist es nicht. Würde es nicht gerade regnen, würde ich ein Foto machen. Die einzelnen Triebe haben ein wenig Ähnlichkeit mit Thymian, breiten sich bodennah sternförmig aus und haben kleine gelbe Blüten. Wenn man sich die Mühe macht, die einzelnen Triebe aus dem Rasen zu fädeln, kann man alle zusammen im Büschel dann ganz gut mit der Wurzel ausreißen. Vereinzelt sind die eigentlich ganz hübsch, in einem Steingarten kann ich mir die gut vorstellen. Ich kann nur nicht so recht einschätzen, wie sich die Rasenfläche entwickelt, wenn ich das Kraut gewähren lasse.

    PS es war wirllich nur mähen mit vereinzelter "manueller Therape". Letzere allerdings wirklich nur wenig. Vielleicht 15 min in der Woche. Bei Vollzeit und zwei kleinen Kindern ist mehr gar nicht drin. Und Gift kommt mir nicht in den Garten.
     
  17. #17 wasweissich, 29.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du gescheit düngst(*) zwingst du den hahnenfuss und den klee in die knie .

    (*)oft , kleine gaben .
     
  18. #18 mastehr, 29.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es kommt immer drauf an, was man unter Gift versteht. Ich verwende ein Mittel, dass im Prinzip ein Wachstumsbeschleuniger ist. Die ungewünschten Pflanzen wachsen so schnell, dass sie daran eingehen. Allerdings sollte der Rasen mindestens schon ein Jahr alt sein.
     
  19. #19 wasweissich, 29.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab bei mir im Rasen Spitzwegerich, Löwenzahn, Margarithen, Gänseblümchen, Hahnenfuß, Klee... Alles grünt und blüht vor sich hin, die Margriten haben im Frühjahr/Frühsommer Schonzeit und dürfen vor sich hinblühen...

    Ist doch schöner als so ein einfacher grüner Rasen nur aus Graspflanzen. Notfalls kann ich aus dem Zeug noch einen Salat machen *g*
     
Thema: Rasenfläche massiv mit Unkraut durchsetzt - Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ferkelkraut loswerden

    ,
  2. rasenansaat bauträger

Die Seite wird geladen...

Rasenfläche massiv mit Unkraut durchsetzt - Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  2. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....
  3. Wie Rasenfläche vorbereiten?

    Wie Rasenfläche vorbereiten?: Hallo zusammen, ich würde demnächst gerne Rasen anlegen und habe diesbezüglich eine Frage. Im Anhang seht ihr die entsprechende Fläche (guter...
  4. Rasenfläche in Parkplatz umgestalten

    Rasenfläche in Parkplatz umgestalten: Hallo, in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe eine Rasenfläche von ca. 30qm, die relativ uneben mit Rasen bewachsen...
  5. Rasenfläche leicht anheben/auffüllen

    Rasenfläche leicht anheben/auffüllen: Ich habe meinen Rasen vor 1 1/2 Jahren frisch angelegt. Der ist auch wirklich schön geworden nur leider hat sich der ganze Rasen (bzw. die Erde...