Wie findet ihr unseren Grundriss???

Diskutiere Wie findet ihr unseren Grundriss??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen nächstes Jahr bauen. [ATTACH] Wie findet ihr denn unseren Grundriss? Die Einliegerwohnung ist für ein Elternteil gedacht...

  1. Bingol

    Bingol

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir wollen nächstes Jahr bauen. Den Anhang Grundriss Variante 1.doc betrachten

    Wie findet ihr denn unseren Grundriss? Die Einliegerwohnung ist für ein Elternteil gedacht und nicht zum vermieten.

    Wir freuen uns auf euere Antworten.
     
  2. #2 Gast036816, 29.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht berauschend und bayrisch groß! kataloggrundriss! geht kleiner und ohne komfortverlust. fensterformate aufräumen - ist dringend notwendig.
     
  3. #3 stockstadt, 29.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hast du einen automatischen Antwortgenerator??


    Mit familie ein schönes Haus ... ich wäre in sowas eingezogen

    LG
     
  4. #4 Annette1968, 29.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    So ganz spontan: groß, aber nicht verkehrt. Die Garderobe in der Einliegerwohnung ist eher symbolisch. :D aber für ein alleinstehendes älteres Elternteil wird es vermutlich reichen. Aber ich wäre mir nicht so sicher, ob diese Generation für die offene Wohn-Essküche zu haben ist. Da ist die Küchenzeile ja bis ins Wohnzimmer sichtbar...

    Im OG ist mir auf den ersten Blick lediglich das SZ aufgefallen. Das eingezeichnete Bett ist vermutlich nur 1,60m zzgl Bettrahmen. mit einem 2x2 Meter Bett wird es eng, aber machbar.
     
  5. #5 Gast036816, 29.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schön ist relativ! ich möchte da nicht einziehen. einen generator gibt es auf der baustelle.
     
  6. #6 stockstadt, 29.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Gerade das OG ist (bei 3 Kindern) gut.
    Kinderzimmer so groß wie möglich ... Bad anständig groß ... schlafzimmer so klein, wie vertretbar (so waren vor 25 Jahren meine vorgaben mit Familie auch)

    Im EG eine funktionierende Küche .. schön Übergänge zu Essen und Wohnen (mit Ofen) ... schönes Gäste-/Arbeitszimmer

    Wenn mit 3 Kindern und (Groß-)Eltern im Haus ist die Größe schon toll.

    LG
     
  7. #7 Linda2010, 29.06.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Also das Schlafzimmer eingekästelt von Kinderzimmern. Prost, Mahlzeit wenn die Kids mal pupertierend abends die Mucke aufdrehen oder regelmäßig bis in die Puppen Besuch haben ;-)
     
  8. #8 Annette1968, 29.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Haben wir auch. Aber da hilft es auch wenig, wenn man nur ein Kinderzimmer neben sich hat. Wenn die Kinder abends nach 22 Uhr noch so laut sein wollen, dass es mich nebenan stört, dürfen sie dann gern das Wohnzimmer haben oder sich in den bis dahin hoffentlich ausgebauten Hobbyraum verziehen. Wenn Kinder meinen, nachts die Mucke aufdrehen zu müssen, nützt selbst das deswegen dazwischen platzierte Badezimmer wohl kaum was. Dann müssen andere Maßnahmen her. Also entweder: :boxing oder :bierchen: oder :bef1021: :shades
     
  9. #9 Linda2010, 30.06.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Lol, die Smileys passen! Regeln braucht man sowieso! Manchmal hilft aber nichts....:motz
    Ich habe meine Chance genutzt und mich nebst meinem Büro ins DG verzogen. DG deshalb, weil ich keine Elefanten auf mir bzw. meinen Nerven herumtrampeln lassen wollte ;-) Kids sind alleine mit Bad im OG. Vielleicht tauschen wir mal später oder der Älteste will dann sowieso in den Hobbyraum ins KG mit den Tageslichfenstern...schaun wer mal.
     
  10. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Wäre von der Außenansicht her nicht unbedingt meins. Wäre mir zu verschachtelt und wirkt eher wie ein Haus das mehrmals nachträglich erweitert wurde. Ist aber euer Haus, mir muss das nicht gefallen. Aber wieso der Rücksprung um 30cm im Übergang Garage/Wohnhaus?

    Im Keller habt ihr fast 50% Flur. Die Einliegerwohnung ist nicht so schlecht aufgeteilt, ich finde nur die Küche mit einer langen Zeile und dann den Tisch davor nicht so günstig. Unglaublich ungüstig finde ich allerdings, dass das Schlafzimmer der Eltern (die ja uU früher ins Bett wollen) direkt unter der Trepe vom EG nach oben liegt. Das EG geht zwar auch recht üppig mit dem Platz um, finde ich aber nicht schlecht.

    Nur ein Bad für 5 Personen im DG wäre für mich bei so einem großen Haus ein absolutes No-Go. Zudem ist es zwar recht groß, hat aber keine Dusche und eine Toilette auf der man sich vermutlich bei jeder zweiten Benutzung den Schädel rammt. Ein bodentiefes Fenster, vermutlich zur Straße raus, bräuchte ich auch nicht unbedingt, dafür aber noch ein Dachfenster.
     
  11. #11 RoteZora73, 30.06.2014
    RoteZora73

    RoteZora73

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumplanung
    Ort:
    Oberndorf a.N.
    Wie habt ihr denn den Garten (sofern vorhanden) mit einbezogen? Infos zum Grundstück/Lageplan/Nordpfeil habe ich nicht finden können...habe ich das irgendwo übersehen (bin nur mit open office ausgestattet, da werden die .doc Dateien manchmal nicht korrekt dargestellt)?
     
  12. Bingol

    Bingol

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    hier noch der Lageplan (das rote ist das Haus :) )
     
  13. Bingol

    Bingol

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    ups anhang vergessen lageplan 001.jpg
     
  14. #14 Gast036816, 30.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist das im norden nahe am haus eine grundstücksgrenze?
     
  15. Bingol

    Bingol

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    ja das ist die grundstücksgrenze (abstandsflächen-übernahme wird gemacht) :)
     
  16. #16 tillfisc, 01.07.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Tja, das Haus erfüllt wohl Eure funktionellen Ansprüche mehr oder weniger gut.
    Wenn dem so ist, kann es gut sein, dass Ihr Euch in diesem Haus sehr wohlfühlen werdet.

    Allerdings kann man beim besten Willen keinen architektonischen Entwurf erkennen.

    Von links nach recht: Einliegerwohnung, Haus, Windfang, Garage.
    Es entsteht eine etwas unmotivierte Aneinanderreihung von Baukörpern. Und dann kommt auch noch das Querhaus dazu.

    Mit Architektur hat das wenig zu tun - ich weiß aber nicht ob das euer Anspruch ist.

    Vom Funktionalen eher würde ich empfehlen, Stützmauern, Zufahrten und Stellplätze mal in den Erdgeschoss-Grundriss einzuzeichnen.
    Ich sehe die Zugangs- bzw. Hofsituation für die Einliegerwohnung kritisch.

    Die halbgewendelte Treppe EG-Dach überbrückt nur 1 Geschoss, dennoch entsteht in diesem Grundriss fast eine Art Treppenhaus.
    Da gibt es elegantere Lösungen - allerdings muss man dann den vorliegenden Standard-Grundriss komplett verwerfen.

    Alles Gute....
     
  17. #17 Thomas B, 01.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bauen am Hang ist anspruchsvoll, da man mit dem Entwurf auf topographische Gebenheiten gestalterische Antworten finden muß.

    Oder man nimmt ein 08/15-Haus und buddelt es irgendwie in den Hügel hinein.

    Schade!
     
  18. Bingol

    Bingol

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    nochmal zu unserem Grundriss. Wer hat Erfahrungen mit dem Abdichten der Terrasse (darunter ist ja die Einliegerwohnung)? Bringt man diese dicht oder muss man befürchten, dass es nach 10 Jahren undicht wird und hinein regnet?
     
  19. #19 stockstadt, 23.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    die (Flachdach-)Abdichtungen werden/wurden im Lauf der Zeit immer besser ... ich hoffe auch deutlich längere Zeiten als 10 Jahre

    Denke aber bei der Planung an die unterschiedlichen Bodenaufbauhöhen der Terrasse und Wohnraum.

    LG
     
  20. Bingol

    Bingol

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, Den Anhang Scan0001.pdf betrachten
    anbei die neueste Version unseres Grundriss (Erdgeschoss). Was haltet ihr von dem Grundriss? Über der eingezeichneten Couch sollen sogenannte Lichtbänder...
    Die Wand zur Küche ist 1,7 m breit...
     
Thema:

Wie findet ihr unseren Grundriss???

Die Seite wird geladen...

Wie findet ihr unseren Grundriss??? - Ähnliche Themen

  1. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

    Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...
  4. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  5. Wie findet ihr unseren Grundriss???

    Wie findet ihr unseren Grundriss???: Hallo zusammen, meine Freundin und ich(31-32) wollen folgendes Haus bauen. Was haltet ihr davon? Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar......