Zwerchgiebel Außenwand

Diskutiere Zwerchgiebel Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frau und ich bauen über derzeit ein Haus und sind mit den bisherigen Leistungen der Handwerker mehr als nur zufrieden. Nun habe...

  1. #1 littlerocky, 29.06.2014
    littlerocky

    littlerocky

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    meine Frau und ich bauen über derzeit ein Haus und sind mit den bisherigen Leistungen der Handwerker mehr als nur zufrieden.
    Nun habe ich aber eine kleine Frage bezüglich des Zwechgiebels. Unser Haus wird mit Poroton Hochlochziegeln T 17,5 gebaut wo dann noch eine 14cm Exp. Polystyrol EPS WLG 035 Dämmung ran kommt.
    Nun ist an der Dachschräge von Giebel aber kein Stein verbaut sondern irgendwelche Spanholzplatten oder sowas? Ich habe mal ein Bild angehängt.

    Meine Frage nun, ist das so üblich? Denn von innen ist nichts weiter an Mauerwerk. Das bisschen "Holz" trennt uns von draußen. Da wird sicherlich noch eine Außendämmung rankommen (die 14cm) aber hält das Holz dann der Feuchtigkeit stand? Holz wird doch irgendwann weich und... naja geht kaputt? Hält die Dämmung nachher das ganze trocken?

    Danke für eure Hilfe.

    Lg
    littlerocky
     

    Anhänge:

  2. #2 SirSydom, 29.06.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    naja Mauerwerk kann schlecht in der Luft schweben, oder? Nehme mal an das ist der Grund für die Bauweise.
     
  3. #3 Gast036816, 29.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum fragst du nicht zuerst den,der es geplant hat oder diejenigen, die es gebaut haben. lass dir den aufbau und die funktion der einzelnen bauteile erklären.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Passt so, ist normale Vorgehensweise bei vielen Bauten...
     
Thema: Zwerchgiebel Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zwerchgiebel aussenwand

    ,
  2. zwerchgiebel holz

    ,
  3. zwerchgiebel

    ,
  4. zwerchgaube
Die Seite wird geladen...

Zwerchgiebel Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  2. Zwerchgiebel Wandhöhe

    Zwerchgiebel Wandhöhe: Hallo zusammen, ich bitte kurzfristig um eure Mithilfe bei unserem Bauvorhaben in Bayern: Laut Bebauungsplan ist die max. zulässige Wandhöhe ab...
  3. Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?

    Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?: Hallo zusammen, möchte versuchen, noch beim ein oder anderen Punkt zu sparen und daher euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnte, welche der unten...
  4. Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?

    Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?: Hallo, plane beim Neubau einen Zwechgiebel / 3. Giebel der aus der Fassade hinausragt. Dieser weist natürlich ein eigenes Dach auf und eine...
  5. Nasse Ecken im Zwerchgiebel

    Nasse Ecken im Zwerchgiebel: Hallo Experten :winken, Wir wohnen jetzt seit fast 5 Jahren in unserem Haus und ich hatte gehofft,dass ich Euren fachlichen Rat nicht mehr...