Einfassungstein auf Mineralbeton statt Magerbeton

Diskutiere Einfassungstein auf Mineralbeton statt Magerbeton im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte Einfassungsteine/Tiefborde 8x20 versetzen. Ist für den Unterbau einer Terrasse, deshalb kommt die Last größtenteils von oben....

  1. #1 markus s, 29.06.2014
    markus s

    markus s

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing
    Ort:
    Oberasbach
    Hallo,

    ich möchte Einfassungsteine/Tiefborde 8x20 versetzen. Ist für den Unterbau einer Terrasse, deshalb kommt die Last größtenteils von oben. Eigentlich war geplant, die Steine auf 10 cm Beton zu setzen und beidseitig nochmal einen Keil 10 cm tief und 10 cm hoch. Nun liegt auf der Fläche aber schon Mineralbeton, den ich teilweise wieder abgraben müsste, um Platz für 10 cm Beton unter den Steinen zu haben (gab ne kleine Planänderung). Ist es zweckmäßig, die Steine mehr oder weniger direkt auf den Mineralbeton zu legen, und stattdessen den Keil nach oben hin etwas größer zu machen, oder sollte ich den Gedanken lieber schnell fallen lassen?

    Markus
     
  2. #2 meisterLars, 30.06.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Letzteres.
     
  3. #3 markus s, 02.07.2014
    markus s

    markus s

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing
    Ort:
    Oberasbach
    Okay, das war kurz und präzise. Ich denke ich werde die Steine liegend einbetonieren, dann ist genug Platz für Beton unter den Steinen und außerdem die Auflagefläche größer.

    Markus
     
  4. #4 wasweissich, 02.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine suuuuuuuuuper idee :shades
     
  5. #5 gunther1948, 03.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    klasssse idee erleichtert das versetzen ungemein. der te muss sich dann nicht mit den verhassten geräten wie pickel und schaufel rumquälen, die liegende variante kann ja auch vielleicht deine frau übernehmen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 markus s, 08.07.2014
    markus s

    markus s

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing
    Ort:
    Oberasbach
    Ist ja gut Leute, ich bin ja schon am Buddeln. Nur das mit der Frau werde ich mir noch einmal überlegen. Das hört sich sehr verlockend an.

    Markus
     
Thema: Einfassungstein auf Mineralbeton statt Magerbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied mineralbeton Magerbeton

    ,
  2. Mineralbeton oder magerbeton

Die Seite wird geladen...

Einfassungstein auf Mineralbeton statt Magerbeton - Ähnliche Themen

  1. Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?

    Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?: Hallo zusammen, wir haben auf ca. 40qm Terrasse Mineralbeton aufgeschüttet und verdichtet. Aussage der Mitarbeiter vom Baustoffhandel "0-45er...
  2. Mineralbeton im Kelleraushub

    Mineralbeton im Kelleraushub: Hi, auf unserem Grundstück wurde die Fläche des zukünftigen EFH ca. 50 cm zusammen mit der obersten Schicht des restlichen Grundstücks abgezogen...
  3. Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich?

    Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich?: Servus zusammen! Ich habe da wohl einen Fehlgriff gemacht. Und zwar wollte ich für die Schildkröten meiner Töchter ein Außengehege bauen und habe...
  4. Sockel aus Mineralbeton für L-Steine

    Sockel aus Mineralbeton für L-Steine: Hallo Zusammen, unser GaLa hatte für eine Hangabsicherung von 150cm Höhe einen 50cm hohen Sockel aus Mineralbeton und 105cm hohe L-Steinen...
  5. Frau sucht dringend Rat !!! Garten, Mineralbeton

    Frau sucht dringend Rat !!! Garten, Mineralbeton: Liebe Nutzer Ich bin in einer der wohl schlimmsten Zeiten meines Lebens. Wir haben einen Altbau saniert , soweit so gut. Außen wollte mein Mann...