Großen Raum trennen: Erst Erstrich, dann Trockenbau oder umgekehrt???

Diskutiere Großen Raum trennen: Erst Erstrich, dann Trockenbau oder umgekehrt??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss einen großen Raum trennen mit einer Trockenbauwand plus kleiner Eingangsbereich mit zwei Türen. Aktueller Bodenbelag...

  1. #1 Jungspund, 30.06.2014
    Jungspund

    Jungspund Gast

    Hallo zusammen,
    ich muss einen großen Raum trennen mit einer Trockenbauwand plus kleiner Eingangsbereich mit zwei Türen.
    Aktueller Bodenbelag ist die Betondecke mit einer Stärke von 18cm.

    Zwei unabhängige "Experten" voneinander raten mir zu zwei verschiedenen Lösungswegen:

    1. Erst Trockenbau, dann Dämmung und Estrich auf den Fussboden

    ->Vorteil: Der Estrich wird mit einer Fuge an die Trockbauwand gegossen/gelegt, so dass der Schall nicht übertragen werden kann.
    ->Nachteil: Nachträglich lassen sich die Trockbauwände nur mit enormen Aufwand wieder ausbauen und dort wo die Trockenbauwände standen bleibt ein Streifen ohne Dämmung und Estrich.

    2. Erst Dämmung und Estrich auf den Fussboden, darauf dann der Trockenbau

    -> Vorteil: Man kann leicht die Trockbauwand wieder zurückbauen
    -> Nachteil: der Schall kann über den Estrich an das andere Zimmer übertragen werden.

    Wer Weg ist jetzt der Bessere?
    Ich tendiere zu Lösung 2, um später einfach flexibler zu sein. Ich denke nicht, dass das "Schallproblem" so groß sein wird, da der zukünftige Parkettboden ja nicht durchgängig sein wird und darunter ja auch noch mal eine dünne Trittschalldämmung/-folie liegt.

    Was würde ein Profi machen?
     
  2. #2 Gast943916, 30.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    welcher für dich der bessere ist, musst du entscheiden, der richtige wäre Variante 1
     
  3. #3 gunther1948, 30.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oder 2. und trennfuge unter der wand anordnen + beweglicher deckenanschluss.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 JWerner153, 30.06.2014
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Kommt auf die Räume an die entstehen sollen, wenn du keinen besonderen Schallschutz brauchst dann wie Gunther geschrieben hat mit Trennfuge.
    Wie und Warum der Deckenanschluss sich bei Gunter " bewegen " soll weiß ich allerdings nicht. Ich kenne einen gleitenden Anschluss aber ob der hier Notwendig ist kann man ohne weitere Fakten nicht sagen.
     
  5. #5 gunther1948, 01.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    iss gleitender deckenanschluss gemeint ( wort war irdgendwie wesch, ich werd alt) weil estrich auf dämmung liegt.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Gast036816, 01.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie oft wird eine trockenbauwand umgesetzt?
     
  7. #7 Gast943916, 01.07.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    abhängig vom Kunden, ich habe einen dabei da drehen wir die Schrauben gar nicht ganz rein......:bef1002:
     
Thema:

Großen Raum trennen: Erst Erstrich, dann Trockenbau oder umgekehrt???

Die Seite wird geladen...

Großen Raum trennen: Erst Erstrich, dann Trockenbau oder umgekehrt??? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum

    Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum: Hallo, ich habe ein Haus mit einem nachträglich angebauten Kellerraum. In diesem Kellerraum (betonierte Bodenplatte, Wände gemauert) dringt nach...
  2. Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

    Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe: Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...
  3. Mit welchem Bodenbelag (Parkett) wirken Räume grösser?

    Mit welchem Bodenbelag (Parkett) wirken Räume grösser?: mit Stabparkett oder Fischgrätverlegung
  4. Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen

    Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen: Guten Abend allerseits, ich habe folgende Frage - was macht man wenn ich z.B. einen Raum mit ca 12m Länge habe und dieser im Estrich mit zwei...
  5. Aufteilung bestehender großer Raum

    Aufteilung bestehender großer Raum: Hallo, ich schiebe nun schon eine Weile Wände und Einrichtung, virtuell, herum. Leider habe ich noch keine Möglickeit gefunden die mir wirklich...