Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden

Diskutiere Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich weiss...zum Thema Haussockel gibt es schon etliche Threads...ich habe auch einige gelesen, aber meine Fragen wurden damit leider...

  1. #1 Spi3gelbild, 30.06.2014
    Spi3gelbild

    Spi3gelbild

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Modautal
    Hallo,

    ich weiss...zum Thema Haussockel gibt es schon etliche Threads...ich habe auch einige gelesen, aber meine Fragen wurden damit leider nicht beantwortet. Ich saniere gerade die Aussenwände meines Hauses. Im oberen Bereich wird es es eine mit 12 cm Holzweichfaser gedämmte, hinterlüftete Boden-Deckelschalung aus Lärche. Den Sockelbereich will ich nun auch dämmen und mit Polygonalplatten verkleiden. Er ist verputzt (sieht noch gut aus, bröselt nicht), ist nicht unterkellert, hat keine Verbindung zum Erdreich da dort Gehweplatten verlegt sind und ist ausserdem durch 1m Dachüberstand gut geschützt. Ich will den alten Putz, der in gutem Zustand ist nicht abschlagen und direkt darauf die Dämmplatten (habt ihr einen Tip welche ich da am besten nehme, sollte so ca. 6-8 cm dick sein?) anbringen. Wie das prinzipiell geht weiss ich, aber ich bin mir unsicher, ob der Putz zwingend mit Bitumen vorbehandelt werden muss, weil Probleme mit Nässe habe ich in diesem Bereich nicht. Was ich mir vorstellen könnte ist, das durch das anbringen der Dämmplatten eine Kappilarkraft zwischen altem Putz und Dämmplatten entsteht und deswegen der Putz abgedichtet werden muss...ist das so?

    danke
     
Thema: Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haussockel verkleiden polygonalplatten

    ,
  2. deckelschalung bauanleitung

Die Seite wird geladen...

Haussockel Dämmen und mit Quarzit Polygonalplatten verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Haussockel nass

    Haussockel nass: Hallo zusammen, wir haben im Mai 2022 eine Eigentumswohnung gekauft (Haus mit vier Parteien). Jetzt ist es uns aufgefallen das im Eingangsbereich...
  2. Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel

    Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel: Hallo Experten, An meinem Sockel habe ich entdeckt, dass der Putz riesig ist und bröckelt. In den Fugen wächst Unkraut und ich weiß nicht wie...
  3. Haussockel Feuchtigkeit?

    Haussockel Feuchtigkeit?: Hi, ich habe eben leider Spuren von Feuchtigkeit an unserem Haussockel entdeckt (s. Bild anbei). Sieht mir nicht nach üblichem Regen aus, sondern...
  4. Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau

    Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau: Hallo zusammen, Ich bin gerade beim Anlegen der Außenanlagen für unseren Neubau, möchte hier einiges in Eigenleistung übernehmen und lese mich...
  5. Haussockel Sanierung

    Haussockel Sanierung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Haussockel (nur Straßenseite, an dieser Seite nicht unterkellert, nur aufgefüllt)...