Ergebnis 1 bis 2 von 2

Arbeitsdauer für neue Leitungen je Zimmer

Diskutiere Arbeitsdauer für neue Leitungen je Zimmer im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Euskirchen
    Beruf
    Versicherung
    Beiträge
    20

    Arbeitsdauer für neue Leitungen je Zimmer

    Hallo liebe Bau-Spezis.

    Ich hab da mal eine Frage an euch bezüglich Erfahrungswerten.

    Wir haben in unserem neu gekauften Haus (Baujahr 1969) kürzlich den Stromkasten komplett erneuert. Nun war unsere zukünftige Planung, dass wir mit Renovierung der einzelnen Zimmer im Haus auch immer die Stomleitungen der jeweiligen Zimmer erneuern wollten. Das haben wir mit dem Elektriker soweit auch besprochen und der meinte, man könnte das bedenkenlos so machen. Er hat auch andere Kunden, die angeblich immer bei Renovierung eines Raumes die Leitungen dieses Raumes dann erneuern.

    Auf Nachfragen nach einem Preis konnte er mir keine "Hausnummer" sagen. Er meinte, dass er bei Erneuerung der Stromleitungen für ein Zimmer nach Stunde abrechnet, da dies angeblich auch dem Kunden gegenüber fairer wäre. Dann fragte ich Ihn, wie lange es denn dauert, wenn man in einem Zimmer neue Stromleitungen verlegt. Darauf konnte er mir keine richtige Antwort geben.

    Nun daher meine Frage an euch. Wir wollen nun 2 Zimmer renovieren und die Stormleitungen erneuern. Wie lange braucht man in etwa für ein Zimmer? Ich weiß, dass man das nie genau sagen kann, aber es muss doch eine Schätzung möglich sein, sodass ich auch bei Stundenlohnabrechnung einschätzen kann, ob ich nun 300 oder 3000 EUR blechen muss. Das ist für mich ja auch wichtig zu wissen, damit ich weiß, ob ich mir das gerade leisten/erlauben kann, oder nicht.

    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Arbeitsdauer für neue Leitungen je Zimmer

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    feelfree
    Gast
    Ich glaube da fehlen ein paar Angaben.
    "1 Zimmer" kann von einer Ausschaltung plus Deckenbrennstelle und 3 Steckdosen bis 4 Wechsel/Kreuschalter, 12 Steckdosen und je 2 Netzwerk/Koax-Dosen so ziemlich alles bedeuten.
    Und dann ist noch die Frage, welche Arbeiten der Eli denn durchführen soll: Schlitze fräsen? Wie kommt er vom Zimmer das renoviert zum neuen Verteilerkasten, ...
    Oder Kurz: Wenn der Eli dir keine Hausnummer sagen kann, wie lange er dafür wohl braucht, dann kann es dieses Forum erst recht nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen