Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Bonn
    Beruf
    KFZ Mechatroniker
    Beiträge
    23

    Allgemeine Fragen zum Estrich

    Hallo,

    bei uns im Bad soll neuer Estrich rein. Wir haben uns für den Beton - Estrich entschieden. Nun hätte ich ein Paar Fragen die leider auf der Verpackung nicht hervorgehen.

    1) Wie hoch darf Estrich verlegt werden ? Bei uns wären es 8 CM ist das in Ordnung ?

    2) Ab wann ist der Estrich begebar ?

    3) Ab wann ist der Estrich belastbar ?

    4) Ab wann kann ich den Estrich belegen ?

    Ich danke vorab
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Allgemeine Fragen zum Estrich

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    123
    Beruf
    Heizungsbauer
    Beiträge
    118
    Das steht alles auf deiner Verpackung, wenn nicht da dann bei der technischen Dokumentation des Herstellers.
    Wenn du da nichts findest, hast du Schrott gekauft.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Lebski
    Gast
    Ganz Allgemein:
    1) ist möglich. Aber über 5 cm unwirtschaftlich.
    2) 2-3 Tage. Im Sommer 2 Tage
    3) 28 Tage
    4) Wenn die notwendige Restfeuchte erreicht ist. Dies muss geprüft werden, dazu ist eine CM-Messung notwendig.
    In Bädern wird heutzutage eine alternative Abdichtung auf dem Estrich und im Duschbereich gemacht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Bonn
    Beruf
    KFZ Mechatroniker
    Beiträge
    23
    Hi vielen Dank für eure Auskünfte.

    Das ist wohl richtig habe selbst gemerkt was es kostet. Aber was habe ich für eine alternative. Im Bad war zuvor 8 CM Estrich. Gibt es da alternativen?

    Auf der Verpackung steht leider nichts von den Angaben im Netz muss ich mal suchen. Aber es ist eigentlich ein Namenhafter Hersteller.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von saarplaner
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Beiträge
    1,821
    Diy?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Lebski
    Gast
    Spricht doch nichts gegen DIY, es gefährdet ja keinen.

    Alternative ist mit Styropor unterfüttern. Ist preisgünstiger und leichter verlegt. Was der Estrich wiegt, wirst du noch merken.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Frankreich
    Beruf
    Raumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    zu nix nutze
    Beiträge
    168
    Eigentlich schon alles oben im 3. post beantwortet. Aber: wie groß ist das Bad, parterre oder oben, wie ist der Unterbau ?

    Denn, insbesondere wenn das Bad klein ist, bis etwa 5 m² , und im parterre und der Unterbau halbwegs stabil, kannst du einfach einen Zementestrich machen, das ist sehr billig, und geht auch diy fix. Warum 8 cm statt 4-5 cm was normal ist ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen