Kalk-Zementputz und dann?

Diskutiere Kalk-Zementputz und dann? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, in unseren Neubau ist letzte Woche der Putz reingekommen. Wir haben jetzt im ganzen Haus einen Kalk-Zementputz....

  1. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo liebe Forengemeinde,

    in unseren Neubau ist letzte Woche der Putz reingekommen. Wir haben jetzt im ganzen Haus einen Kalk-Zementputz. Sieht ganz gut aus. Das haben die Jungs einer Fachfirma gut hingekriegt.

    Jetzt ist allerdings die Frage, was kommt drauf? Tapeten wollen wir nicht so gerne. Am liebsten Kalk- oder Lehmputz, falls das möglich ist. Gegoogled habe ich schon bis zum geht nicht mehr. Das Angebot ist riesig und als Laie ist man doch etwas verloren. Wir würden gerne etwas Eigenleistung einfließen lassen. Ist es möglich als Laie einen Oberputz halbwegs vernünftig aufzubringen? Könnt ihr da etwas empfehlen? Der Putz sollte eher glatt sein, also nicht spiegelglatt, aber auch nicht so, dass einem die Wand die Haut wegraspelt, wenn man mal aus versehen dagegen kommt.

    Wenn ihr mir Tipps geben könntet oder Empfehlungen, wäre ich sehr dankbar.

    Maffie
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum nicht einfach mit Kalkfarbe streichen und gut ist? Oder Kalkrollputz.
     
  3. #3 Cglan05, 01.07.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    wir haben unseren Kalk-Zement-Putz leicht abschleifen lassen und dann streichen lassen. Sieht gut aus.
     
  4. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    einfach mit einer ordentlichen Farbe streichen geht natürlich auch. :)
     
  5. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Aus eigener Erfahrung: Selberputzen ohne Übung aussichtslos!

    Ich habe im ganzen Haus Schlitze und Laibungen an- und zugeputzt und das ganz gut hinbekommen (Hintergrund: Altbau, stückweise Renovierung mit viel Eigenleistung). Für eine Wand haben wir keinen Gipser bekommen (zu kleiner Auftrag) und gedacht, das kriegen wir selber hin. Grande Katastrophe!! Wir haben dann Rauhfaser tapeziert und mit so einer Wischtechnik gestrichen, da fällt's nicht so auf, aber das ist weit entfernt von dem , was ein Profi an seinem schlechtesten Tag abliefert. Abgesehen davon, dass es eine Sch...-Arbeit ist, auch körperlich, weiß ich jetzt einmal mehr, warum das ein Lehrberuf ist.

    Im Bad haben wir auch Kalkzementputz, den einfach grundiert und gestrichen. Hat einen gewissen rauhen Charme, sieht gut aus.
     
  6. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Popeye,

    habt ihr irgendeinen bestimmten Putz verwendet? Von den Herstellern wird ja häufig behauptet, dass das quasi jeder das kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist und auch anstrengend. Obwohl Rollputz zum Beispiel ja immer super einfach aussieht. o_O
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 01.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also normales verputzen ist sehr anstrengend (vor allem für Laien die das Anwerfen nicht beherrschen :winken) und ohne viel Übung nicht sauber hinzubekommen. Jetzt wo mein Haus fertig saniert ist bekomme ich endlich brauchbare Ergebnisse hin. Man muss den Dreh einfach erstmal raushaben.

    Mit Rollputz habe ich keine Erfahrung, würde mich aber auch mal interessiern, wie gut das zu verarbeiten ist und vor allem wie gut die Oberflächer vorher sein muss. Sprich kann man unsaubere Stellen (kleine Beulen Dellen) damit überarbeiten ohne dass man es hinterher sieht.
     
  8. #8 Memento, 02.07.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wir haben auf den Grundputz einen Filzputz machen lassen, der hieß "Edelfilzputz" und dann mit Silikatfarbe gestrichen. Verputzen würde ich nicht selbst machen, streichen jedoch schon.
     
  9. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo nochmal,

    ich update mal diesen Thread, falls sich irgendwer mal dieselbe Frage stellt, wie wir.
    Wir waren jetzt in einem Laden für Naturbaustoffe und haben uns zum Thema Lehm- und Kalkputz beraten lassen. Dort wurde uns gesagt, dass man diese Baustoffe auch sehr gut selbst verarbeiten kann. Die haben eine kleine Werkstatt, in der auch Seminare zu diesem Thema angebote werden. Also gehe ich mal davon aus, dass die Erfahrung mit Laien haben, die selber Putzen wollen.

    Als nächstes werden wir uns wohl kleine Mengen von verschiedenem Putz besorgen und diese mal in einem Abstellraum an der Wand testen.
    Rollputz wurde uns übrigens für die Betondecke empfohlen, weil es ziemlich flott geht. Das werden wir vermutlich auch machen.
     
  10. #10 Kater432, 05.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wir haben Kalk-Glätte genommen bzw. Glättspachtel Q4 wäre auch noch möglich gewesen. Dies ist ein oberputz vom gleichen Hersteller, wie der Grundputz Kalk-Zement. Diese beiden haben keine Gipsanteil und man hat dann immer noch den Vorteil des Kalk-Zement Putzes und beide Varianten können auf Null glattgezogen werden und dann nochmal glattgeschliffen werden.

    Kater432
     
  11. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    Ja, Glättspachtel Q4 haben wir im ganzen Haus (Altbausanierung mit vielen Schlitzen und notwendigen Ausgleichen) verwendet - hat ein sehr gutes Ergebnis gebracht.
     
Thema: Kalk-Zementputz und dann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kommt nach kalkzementputz

    ,
  2. was kommt auf kalkzementputz

    ,
  3. zementputz oder kalkzementputz www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. kalkzementputz oberputz,
  5. kann man auf super lupp farbe drauf machen,
  6. wann kalkzementputz überarbeiten,
  7. glättspachtel für kalkzementputz,
  8. was kommt auf kalkputz,
  9. schlitze mit super lupp,
  10. Was kommt über kalkzementputz,
  11. Nach Kalk zementputz was kommt dann?,
  12. fallrohe dann putz,
  13. kalk glättspachtel
Die Seite wird geladen...

Kalk-Zementputz und dann? - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  2. Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen

    Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass jemand Ahnung oder Erfahrung hat. Ich habe eine Wand mit Resten Weber.Dur 110 Verputz, wie...
  3. Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz

    Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz: Hallo Zusammen Ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und stecke mitten in meiner Kernsanierung. Im Badezimmer möchte ich gerne die...
  4. Kalk-Zementputz, Abbindevorgang und Frost

    Kalk-Zementputz, Abbindevorgang und Frost: Hallo! Wie lange muss ein 15-20mm starker Kalk-Zementputz vor Frost geschützt bzw. optimaler Weise über 5°C gehalten werden? Es ist geplant...
  5. Kalk-Zementputz sehr sandig

    Kalk-Zementputz sehr sandig: Hallo zusammen, am 25.06. hat der Putzer in unserem Bad den Kalk-Zementputz aufgetragen (Marmorit Super Lupp). Diesen möchte ich nach der...