Haus aus den 70er Jahren

Diskutiere Haus aus den 70er Jahren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen ein Reihenhaus aus den 70er Jahren kaufen. Wir werden es in den kommenden Tagen besichtigen und, falls es uns gefällt, werde...

  1. #1 lafayette0815, 01.07.2014
    lafayette0815

    lafayette0815

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo,

    wir wollen ein Reihenhaus aus den 70er Jahren kaufen. Wir werden es in den kommenden Tagen besichtigen und, falls es uns gefällt, werde ich ein weiteres Mal mit dem Bruder einer Kollegin (Bauingenieur und Baugutachter) das Haus begehen um es aus der sicht eines Fachmannes auf eventuelle Mängel zu untersuchen.

    Allgemein: Habt Ihr Tipps, worauf ich achten muss?

    Speziell:
    1. Könnte es sein, dass in solchen Häusern (Reihenhaus) beim Bau Asbest verwendet wurde (wenn ja, wo könnte es vorhanden sein)?

    2. Ich war bisher noch nicht im Haus, aber ich würde gerne Eure Meinung wissen, ob ich, wenn ich das Haus erwerbe, eine energetische Sanierung (nennt sich dass so?) durchführen muss oder ob der damalige Standard die heutigen Mindestanforderungen noch erfüllt (das DG ist als Wohnraum ausgebaut und sollte dementsprechend irgendwie gedämmt sein)

    Als Erklärung: Ich bin da nicht naiv, wir haben am Mittwoch eine erste Besichtigung mit der Besitzerin (Witwe eines pensionierten Arbeitskollegen von mir) und wenn es uns gefällt, werden wir mit dem Baugutachter nochmals das Haus durchgehen. Ich werde die Tage mehr wissen, freue mich aber auf Eure Einschätzungen. Ich habe auch ein wenig Bammel, letztlich ist es viel Geld (160.000€) für uns. Besonders beschäftigt mich die Frage, ob in einem soclhen Bau Schadstoffe wie Asbest oder irgendwelche Holzschutzmittel verbaut worden sind.

    Nun, ggf. habt ihr ja schon mal eine Idee!

    Danke und Gruss!
     
  2. #2 Alfons Fischer, 01.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Die EnEV stellt ziemlich wenig Anforderungen auf für Leute, die nichts in ein Gebäude investieren möchten oder die nicht ohnehin Arbeiten durchführen (lassen).

    Nur, wenn das Dachgeschoß nicht ausgebaut ist und eine Dämmung der obersten Geschoßdecke, die den heutigen Mindestwärmeschutz (rund 4cm Dämmstoff) erfüllt, nicht vorhanden ist, gibt es eine Nachrüstverpflichtung auf U<=0,24W/m²K.
    Oder wenn Sie eine neue Heizung einbauen möchten, dann muss diese gewisse Mindestanforderungen (z.B. Brennwertkessel bei Öl und Gas, etc.) erfüllen.
    Wenn Sie aber die Fenster oder den Außenputz nicht erneuern, dann gibt es auch keine Anforderungen an die Fenster oder an den Außenputz. Wenn Sie das (ausgebaute) Schrägdach neu decken, dann gibt es Anforderungen an die Qualität der Wärmedämmung.

    Ob Maßnahmen im Rahmen einer Renovierung/Sanierung sinnvoll sind, ist eine andere Frage. Aber das hängt auch von Ihrem Anspruch an die Behaglichkeit und den Energieverbrauch, aber auch von Ihrem Geldbeutel ab.

    Und wenn man dann diese/Ihre Ansprüche/Möglichkeiten für das konkrete Objekt abgeklärt hat, kann man sagen, ob dieses Objekt für Sie auch diesbezüglich das richtige ist.

    Wir nennen das "Energieberatung" ;)
     
Thema: Haus aus den 70er Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. häuser aus den 70er jahren qualität

    ,
  2. haus aus den 70ern kaufen

    ,
  3. reihenmittelhaus 70er jahre

    ,
  4. reihenhaus 70er jahre,
  5. haus 70er kaufen,
  6. 70er jahre reihenhaus,
  7. reihenhaus 70er,
  8. ENERGIEBEDARF REIHENMIttelhaus 70er jahre,
  9. hauskauf 1970er jahre sanierungsbedarf,
  10. 70er jahre haus kaufen,
  11. häuser 1970er jahre,
  12. haus aus 70er jahren kaufen,
  13. Energieausweis haus 70er,
  14. reihenhaus aus den 70er,
  15. sanierung 70er forum,
  16. haus aus den 70 kaufen,
  17. haus aus den 70er jahren kaufen,
  18. häuser aus den 70er jahren,
  19. Bau 70er Jahre Hausqualitäten,
  20. tipps haus 70er besichtigung,
  21. bau estrischdaemmung aus 70er jahre
Die Seite wird geladen...

Haus aus den 70er Jahren - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

    70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern: Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...
  3. Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus)

    Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus): Ein nettes Hallo. Seit OKtober 2013 besitze ich ein Haus Baujahr 1971 mit einem Balkon. Von unten löst sich hier und da der Anstrich...
  4. 70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?

    70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?: Hallo, ich werde evtl. ein Haus aus den 70er Jahren kaufen. Leider ist der Grundwasserstand sehr hoch, so dass der Keller recht gefährdet ist....
  5. 70er jahre haus isolieren

    70er jahre haus isolieren: hallo an alle experten! würde gerne mein haus (bj. 72) solide aussen isolieren um natürlich kosten für energie zu sparen und für etwas mehr...