Estrich abstemmen- Die halbe Betonplatte kommt mit

Diskutiere Estrich abstemmen- Die halbe Betonplatte kommt mit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo aus dem Sauerland, ich habe ein Riesenproblem! Bei einer Terrassen Instandsetzung wurde mit dem Bauunternehmer verabredet das ich den...

  1. #1 Victorfoxi, 01.07.2014
    Victorfoxi

    Victorfoxi

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Betriebswirt
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo aus dem Sauerland,

    ich habe ein Riesenproblem!
    Bei einer Terrassen Instandsetzung wurde mit dem Bauunternehmer verabredet das ich den Estrich selber (privat) entferne.
    Der Estrich war gerissen und mußte runter.
    Der Unternehmer wollte anschließend die Betonplatte streichen (Bitumen).
    Maschine dazu habe ich- eine DUSS Pk 150.
    Gesagt getan, jedoch kommt nicht ausschließlich der Estrich runter.
    Da ist nichts mit anschließend streichen, einerseits kommt der Estrich kaum runter, anderseits wenn, dann brechen gleich "Felsartige" Stücke raus.
    WAS LÄUFT FALSCH?

    image.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    scheint ein guter Verbundestrich zu sein... Ich hasse es... aber oft ist es auch ein Technikfehler aber kann dir nicht erklären, wie es richtig geht, ich mach das einfach nach Gefühl...
     
  3. #3 JamesTKirk, 01.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Zunächst gratuliere ich Dir dazu, dass Du wohl einen einwandfreien Verbundestrich gehabt hattest.
    Warum in alles an der Welt wolltest Du den entfernen ? Und warum stellst Du die Frage erst, nachdem das Ganze aussieht wie ein Schlachtfeld ?

    Aus Deiner Beschreibung kann man leider wenig entnehmen. Estrich unterscheidet sich von Beton augenscheinlich für den Laien hauptsächlich im Größtkorn. Wenn also Körner von mind. 16 mm in den "felsartigen" Gebilden vorhanden sind, dann stemmst Du gerade den Tragbeton raus. Somit wäre eine Detailaufnahme der "Felsen" für die weitere Beurteilung sehr hilfreich.

    Anmerkung für alle Bastler:
    Sowas kommt bei DIY raus, wenn Laien (ich bezeichne Dich als Betriebswirt in Bezug auf bautechnische Dinge einfach mal so) eifrig als Werk gehen und gar nicht wissen, was sie da machen.
     
  4. #4 Victorfoxi, 01.07.2014
    Victorfoxi

    Victorfoxi

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Betriebswirt
    Ort:
    Iserlohn
    Um auf die drängende Frage zu antworten:
    Maschinen Bau Meister/ technischer Betriebswirt

    Der Estrich musste nach Info des Bauunternehmers runter weil er gerissen war.
    Im vorderen Bereich der Terrasse kamen die Fliesen hoch und durch Frost
    und Feuchtigkeit ist halt eben der Estrich kaputt.
    Außerdem müssen wir eh an Höhe verlieren da jetzt dort schwimmend Betonplatten
    verlegt werden sollen.

    Die Frage ist jetzt was ist zu tun?
    Und für mich persönlich, hätte das groß anders ausgesehen wenn ein Fachmann
    den Estrich entfernt hätte?
     
  5. #5 Victorfoxi, 01.07.2014
    Victorfoxi

    Victorfoxi

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Betriebswirt
    Ort:
    Iserlohn
    Bruchstück
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      84,1 KB
      Aufrufe:
      556
  6. #6 JamesTKirk, 01.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Vermutlich ja, da er nicht alles abgestemmt hätte und schon zu Beginn festgestellt hätte, dass es sich um einen Verbundestrich handelt.

    Es ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen, ob der Estrich wirklich entfernt werden musste oder ob man ihn hätte weiter nutzen können und nur im vorderen Bereich hätte ausbessern müssen.
    Es stellen sich nun weitere Fragstellungen. Ist unter der Terrasse noch etwas oder ist sie erdberührt ? Ist ein Gefälle vorhanden (sollte sein, sonst macht die Rinne wenig Sinn) ?
    Zumindest augenscheinlich kann ich an dem Brocken noch keinen Beton erkennen. Das scheint alles Estrich zu sien.
     
  7. #7 Victorfoxi, 01.07.2014
    Victorfoxi

    Victorfoxi

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Betriebswirt
    Ort:
    Iserlohn
    Danke!
    Das beruhigt mich einwenig.
    Die Terrasse muß tiefer, der Estrich hätte demzufolge ohnehin auf der Ganzen Fläche
    weg gemusst. Die Verlegung von Betonplatten in Split trägt ja wesentlich mehr auf als die zuvor
    verbauten Fliesen. Um da an der Terrassen Tür keine Stolperkante entstehen zu lassen
    und um noch Sockelleisten am großen Fenster verbauen zu können, muß daher der Terrassenkörper
    tiefer. Gefälle ist drin, zur Rinne, wird aber laut Auskunft des Unternehmers ohnehin nochmal mit dem Splitt unter den Betonplatten hergestellt.
    Die Bodenplatte ist Erdberührend, da ist nichts mehr drunter.
    Danke für die Tips!
     
  8. #8 wasweissich, 01.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Stemm das ganze ding weg
     
  9. #9 JamesTKirk, 01.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Normalerweise wird das Gefälle nicht im Splitt ausgebildet, sondern im Beton bzw. im Gefälleestrich. Das Gefälle im Splitt auszubilden ist technisch falsch, da das Wasser auf dem Beton stehenbleibt und diesen dann im Winter kaputt macht.
    Aber der Unternehmer ist ja nach 5 Jahren "raus" ... :shades
     
Thema: Estrich abstemmen- Die halbe Betonplatte kommt mit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich abstemmen

Die Seite wird geladen...

Estrich abstemmen- Die halbe Betonplatte kommt mit - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Bodenfüllmasse abschleifen?!

    Bodenfüllmasse abschleifen?!: Hallo, habe ein akutes Problem::mauer Wir bauen unser Miethaus um, dazu haben wir es entkernt, d.h. Decken runter,Bäder raus, Estriche raus...