Verlegung Firststeine | Toleranzen usw

Diskutiere Verlegung Firststeine | Toleranzen usw im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen gerade ein Haus komplett sanieren und u.v.m. wurde das Dach neu eingedeckt. Bei der letzten alleinigen Besichtigung...

  1. #1 Episode1, 01.07.2014
    Episode1

    Episode1

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir lassen gerade ein Haus komplett sanieren und u.v.m. wurde das Dach neu eingedeckt.
    Bei der letzten alleinigen Besichtigung des Daches am Wochenende sind mir, aus meiner Sicht,
    doch einige Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir sagen könnten
    ob dies nachgebessert werden sollte oder ob sich hier noch alles innerhalb gewisser Toleranzen
    bewegt.

    - Zu allererst ist mir die Verlegung der Firstziegel aufgefallen, welche an manchem First für mich
    ein sehr hohes Spaltmass First- zu Dachpfanne aufweist und die Verklebung der Bänder auch suboptimal
    erscheint. Kann hier 1. kein Wasser eintreten 2. sich Schnee verfangen etc etc? Muß/sollte man hier
    Nachbesserung fordern?

    Das_erscheint_schon_sehr_hoch2.jpg Unbenannt13.jpg Unbenannt10.jpg

    Ich hätte noch mehr Bilder

    - Es gab dann noch ein paar mehr Auffälligkeiten, wie Verarbeitung der Bitumenbahnen auf den Erkerdächern

    Unbenannt4.jpg klar.jpg

    - und Verarbeitung an Übergängen

    Unbenannt2.jpg


    - sowie die Verarbeitung der Unterspannbahn, Dachluke innen und einigem mehr.


    Ich könnte einen Sammelalbum anheften.

    Könnten mir jemand sagen, ob ich zu pingelig oder zu recht verwundert bin?


    Viele Grüße,


    Episode1 (und ich hoffe, es bleibt dabei)
     
  2. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Die Verarbeitung der Bitumenbahnen und Übergänge sieht wirklich unsauber aus.

    Der Dachstuhl ist der alte geblieben oder? Dann wirst du mit einigen Toleranzen leben müssen.

    Wir haben gerade auch neu eingedeckt. Aber 100 Prozent gerade und im Lot wird es nie sein.
     
  3. #3 Episode1, 02.07.2014
    Episode1

    Episode1

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Koempy,

    danke, für die Rückmeldung!

    Ja, der Dachstuhl ist der alte geblieben. Einzig die Verschieblinge wurden ersetzt. Wir stehen gerade insgesamt viele Ängste durch, da ist das Dach eher unter "ferner liefen".
    Es wäre nicht schön, wenn hier noch etwas dazu kommt. Solange es dicht bleibt, hier keine Brutplätze für die gesamte Nachbarschaft geboten werden (die Firstziegel heben sich
    einseitig schon 8 -10 cm ab) und der Wind hier keine Ansatzpunkte hat, ok.
     
  4. #4 Elopant, 02.07.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo Episode1,

    bei den Bilder 1-3 ( Grateindeckung ) gibt es ausser dem First/Gratband nichts zu bemängeln, man sieht es auf dem Bild 2 und besser auf Bild 3, dass die First/Gratziegel auf dem geschnittenen Ziegel aufliegen, die Hohlräume dazwischen lassen sich nicht vermeiden und es ist ok mit der Ausführung. Zu dem First/Gratband: Das Band hätte ordentlicher angepasst werden können und sollte nicht unter dem Gratziegel vorstehen. Bei FiGaRoll von Br..s, wenn es das ist? ist die Klebestelle ca. 7-8 mm hinter der Aussenkante des Bandes, ich vermute es klebt schon auf den Ziegel, nur wurde der vordere Rand des Bandes nicht ordentlich und zu weit auf die Ziegel geklebt. Ist aber auf den Bilder schwer zu erkennen.
    Zu Bild 4 und 5: Die Schweißbahn muß auf dem Traufblech aufgeschweißt sein, auch wenn dort wenig Platz vorhanden ist.
    Zu Bild 6: Wandanschlußbahn fehlt, keine Dreikantleisten/profile, Wandanschlußschiene fehlt, Blech zu kurz.
    evtl. wäre es einfacher und optisch ansprechender gewesen, die kleine Ecke zu verschließen. Dann hätte man die Wandanschlußbahn unter die Schiefer hinter der Dachrinne führen können. Ist aber eine Sache der Planung und was beauftragt war.
     
  5. #5 Kalle88, 02.07.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    *hust* Voranstrich? *hust* Ich schließe mich dem Rat von Elopant an. Die Flachdachecke hätte man besser lösen können. Oder sich Mühe geben und alles mit Bitumenbahn vernünftig eindichten. Ansonsten gehören auf die Bleche und den Einhang ein Voranstrich, fehlt der, hält das nur von morgens bis mittags...
     
  6. #6 Episode1, 04.07.2014
    Episode1

    Episode1

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Wenigstens bin ich nun ein klein wenig beruhigter. Die Ziegel sind von B.., ich nehme einmal an, dass das Band auch von dort kommt. Der Auftrag war, die Substanz des (ehemaligen) Daches zu prüfen und entsprechend der gebotenen, notwendigen Maßnahmen zu sanieren. Der Dachstuhl blieb, erneuert wurden Aufschieblinge, Eindeckung, Traufkasten, "Bitumenabdeckung" (?) der Flachdächer der Erker.


    Vielen Dank nochmals an alle für den Rat und die Bewertung! Es hilft schon sehr.
     
  7. #7 Tarunio, 04.07.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Sieht mir entweder nach selbst gemacht aus oder der billigste hat es mal wieder bekommen, sorry aber eine Fachfirma war das nicht
     
Thema: Verlegung Firststeine | Toleranzen usw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gratziegel verlegen

    ,
  2. gratziegel

    ,
  3. dach first grat bauforum

    ,
  4. firstziegel lässt sich bewegen ,
  5. firstziegel abstand,
  6. first gratband überlappung,
  7. spaltmaß dachfirst,
  8. gratband,
  9. Firststein überlappung,
  10. bitumenabdeckung verlegen,
  11. firststeine gerade,
  12. gratziegel abstand,
  13. abstand firststeine,
  14. firstziegel bewegen
Die Seite wird geladen...

Verlegung Firststeine | Toleranzen usw - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  4. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  5. Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine

    Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine: Hallo, ich bräuchte mal eine kurze Info zur Verlegung der Firstrolle und Firststeine bei Betondachsteinen. Da es inzwischen schon länger als...