Bad Ideen - Klo versetzen

Diskutiere Bad Ideen - Klo versetzen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, ich habe das Problem, dass mein Bad nur 1,7 m x 2,36 m groß ist. Zur Vorstellung das jetzige Bild: [ATTACH] Die Frage:...

  1. Stefko

    Stefko

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bonames
    Hallo Bauexperten,

    ich habe das Problem, dass mein Bad nur 1,7 m x 2,36 m groß ist. Zur Vorstellung das jetzige Bild:
    Bad exp.jpg

    Die Frage: Dusche oder Badewanne? Und wie breit dürfen diese sein, damit man noch aufs Klo passt / sich nicht quetschen muss.

    Ich bilde mir ein, dass eine Dusche, die nur 80 cm breit ist, beengend ist. 90 cm sind ok.
    Ideal wäre eine Dusche 90 x 110 cm, oder eine 80 cm Badewanne mit 10 cm gefliester Umrandung.
    Von der anderen Seite einen 80 cm Waschtisch.

    In der Mitte wäre noch Platz für das Klo. Es soll ein "In der Wand"-Klo werden.
    Allerdings hätte man zwischen Wanne und Waschbecken nur noch 66 cm Bewegungsfreiheit und ich weiß nicht, ob das genug ist.

    Hat jemand Tipps für mich, oder neue Ideen? Ich finde, das Bad ist halt überall 10-20 cm zu klein. Wären die Anschlüsse hinten nicht festgemacht an der Wand, wäre alles etwas einfacher.

    Viele Grüße
     
  2. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Man rechnet links und rechts vom Klo 20 cm. Ist das Klo 40 cm breit, braucht man also eine 80 cm Nische. Unsere ist kleiner (Bad 4 qm) und ich finds ok, aber "normgerecht" wär das nicht.
    Die Dusche mit 80 cm Breite ist arg eng, ich bin normal groß (1,65) und stoße mir da bei fast jeder Bewegung die Ellenbogen. Will deshalb auch eine mind. 90 x 120 Dusche.

    Bei so einem kleinen Bad würd ich die Wanne entfernen und lieber eine Dusche und daneben das Klo. Wir haben derzeit eine Breite von 1,50, da wo du die Wanne quer stehen hast und es so angeordnet, wobei diese 1,5 m schon sehr knapp sind. Unser Waschbecken ist auch da wo deins ist, nur das Klo wär um 90 Grad gedreht und an der hinteren Wand nach vorn schauend (da wo deine Badewannenarmatur ist).

    Mit Vorwandinstallation kannst du die Anschlüsse/Rohre gut versetzen, allerdings wird der Platz dann noch etwas geringer, so daß ich wirklich die Wanne weg nehmen würde wenn sie nicht unbedingt sein muß.
    Wir werden die Dusche komplett aus den Raum nehmen, neben das Klo noch ein Bidet und die Dusche in die nebenliegende Ex-Küche setzen, die auch nur 4 qm hat. Wär sonst einfach zu klein.

    Hier ein Bild von unserm Bad, vorn rechts das Waschbecken, man sieht nur den Oberschrank:

    [​IMG]
     
Thema: Bad Ideen - Klo versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klo versetzen in neubau

    ,
  2. Badezimmer klo versetzen

    ,
  3. badsanierung klo versetzen

    ,
  4. bidet im bad extern versetzen
Die Seite wird geladen...

Bad Ideen - Klo versetzen - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  5. Blasen an Decke - Idee?

    Blasen an Decke - Idee?: Hallo an alle, habe 2013 massiv gebaut. Betondecken habe ich selbst gespachtelt mit Knauf Uniflott und zwar zwei mal,geschliffen, grundiert und...