Wickelfalzrohr für Entlüftung - ohne Kondensatablauf?

Diskutiere Wickelfalzrohr für Entlüftung - ohne Kondensatablauf? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem Gebäude gibt es für die Entlüftung von innenliegenden Bädern ein durchgehendes Wickelfalzrohr, an das in jedem...

  1. #1 GWeberJ, 02.07.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    in unserem Gebäude gibt es für die Entlüftung von innenliegenden Bädern ein durchgehendes Wickelfalzrohr, an das in jedem Stockwerk ein Einzelentlüftungsgerät angeschlossen ist. Im Keller endet das Rohr knapp unter der Decke. Dort gibt es eine Öffnung mit Gewinde, die vermutlich zum Anschluß des Kondensatablaufs gedacht ist. Angeschlossen ist allerdings nichts (siehe Photo).

    Da ich unterhalb des Auslaufs aber auch kein Anzeichen für Feuchtigkeit feststellen konnte, würde ich gern wissen, ob man sich diesen Ablauf mit irgendeinem Trick sparen kann. Wenn ja, würde ich diesen Trick gern kennen.

    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 GWeberJ, 02.07.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Noch eine blöde Frage:

    Wenn ich das Rohr so ohne Dämmung belasse, dann kann dort auslaufendes Kondenswasser gut abtrocknen. Aber im Winter habe ich eine prima Kältebrücke in die darüberliegende Wohnung geschaffen, oder? Dort verläuft das Rohr hinter einem Gipskartonschacht, der etwas mit Mineralwolle ausgepolstet ist. Aber eine Dämmung im eigentlich Sinne hat das Wickelfalzrohr nicht. Wenn es nun in der Tiefgarage -15 Grad hat und in der Wohnung darüber angenehme 20 Grad, hat man vermutlich Kondensation von Luftfeuchte an dem Rohr, richtig?
     
  3. #3 feelfree, 02.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Kann zum eigentlichen Thema leider nichts beitragen, außer vielleicht: In unserem MFH endete dieses Lüftungsrohr auch im Keller knapp unter der Decke und hatte keinen Kondensatablauf, sondern eine Plastikkappe drauf. Feuchtigkeit ist da nie angefallen. Allerdings hat es in unserem Keller und auch in der Tiefgarage stets deutliche Plusgrade, egal wie kalt es draußen ist. Eine TG mit -15 Grad ist außerhalb meiner Vorstellungskraft.
     
  4. #4 GWeberJ, 02.07.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Danke. Dann ist es vielleict ja doch richtig, wie es bei uns gemacht wurde.

    Keller klar. Der ist ja einigermaßen luftdicht. Aber wie schafft ihr denn im Winter Plusgrade in der TG? Die hat doch in aller Regel einige größere Öffnung nach außen. Ein paar Grad wärmer als die Außenluft ist es da sicher, aber frostfrei?
     
  5. #5 feelfree, 02.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Kann ich dir nicht sagen warum das bei uns so ist, nur vermuten:
    Die Garage sitzt ja im Wesentlichen unter der Erde, und da gibt es ja eben keinen Frost. Und das bisschen Kaltluft, das über 2 Lichtschächte herunterkommt, reicht bei weitem nicht, um dort Frost entstehen zu lassen.
     
  6. #6 GWeberJ, 02.07.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Klingt überzeugend. Bei uns sitzt die TG nicht ganz so tief und ist gut durchlüftet Es ist wohl deswegen etwas kälter.

    Bringt mich wieder zurück zur ursprünglichen Frage: Ist das Rohr ohne Dämmung und mit offenem Kondensatablauf so in Ordnung oder nicht?
     
Thema: Wickelfalzrohr für Entlüftung - ohne Kondensatablauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatsammler lüftung

Die Seite wird geladen...

Wickelfalzrohr für Entlüftung - ohne Kondensatablauf? - Ähnliche Themen

  1. Abzweig an Wickelfalzrohr?

    Abzweig an Wickelfalzrohr?: Aufgrund beengter Verhältnisse würde ich gerne in ein vorhandenes Wickelfalzrohr einen Abzweig mit geringerem Durchmesser einbauen - also kein...
  2. Ist Wickelfalzrohr kürzbar?

    Ist Wickelfalzrohr kürzbar?: Hallo Zusammen, der gesunde Menschenverstand sagt, das sollte gehen, denn die Wickelfalzrohre gibt es nur in bestimmten Längen gestaffelt. Was...
  3. Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht

    Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht: Guten Tag, bei unserem Neubau haben wir leider ein Heizungsbauunternehmen erwischt, welches zwar lokal ansässig und lang im Geschäft ist, aber...
  4. Wäscheabwurf: KG-Rohr oder Wickelfalzrohr?

    Wäscheabwurf: KG-Rohr oder Wickelfalzrohr?: Hallo, möchte einen Wäscheabwurf in Neubau vom OG in das KG mit DN 300 bauen. Die Deckendurchbrüche sind bereits beim Bau der Kellerplatten...
  5. Aussenluftkanal im Passivhaus

    Aussenluftkanal im Passivhaus: Eine Frage zur kontrollierten Wohnraumlüftung mit WRG im Passivhaus: Bei unserem gerade fertiggestellten Passivhaus wurde seitens der...