Bauablauf HRB Trockenbau, Estrich

Diskutiere Bauablauf HRB Trockenbau, Estrich im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach zahlreichen Problemen bei der Planung, wie zum Beispiel Wechsel des Architekten und Statikers konnten wir nun endlich vor 2 Monaten...

  1. #1 Sebastian344, 02.07.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Hallo,

    nach zahlreichen Problemen bei der Planung, wie zum Beispiel Wechsel des Architekten und Statikers konnten wir nun endlich vor 2 Monaten mit dem Bau beginnen. Der Zimmerer hat nun soweit den Rohbau stehen und der Trockenbauer soll nun die Innenwände und Installationsebene sowie die Decken beplanken. Anschließend soll FBH und dann der Estrich rein.

    Nun stoßen mir zwei Dinge auf:
    Zum einen haben wir auf der OSB eine mit Holzfaser gedämmte 6cm Installationsebene. Wenn die vor dem Estrich kommt und dieser dann trocknet, nimmt doch die Dämmung die ganze Feuchte auf oder?
    Zweitens ist die Instebene und Holzfaserdämmung bis auf den Boden runter gezogen, sollte nicht die Dämmung vom Estrich bis an die OSB gehen?

    Mein Architekt meinte auf Nachfrage, dass sei so normal, man macht erst die Dämmung, dann Trockenbau und dann Estrich. Mann darf nur noch nicht spachteln.

    Ist das so korrekt?
     
  2. #2 Sterneberg, 02.07.2014
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    hallo,
    zur Beantwortung deiner Fragen folgendes.

    der Estrich wird ja durch die Randdämmung und die vor der Installationsebene liegende Platte (Fermacell oder Gipskarton?) von der Faserdämmung getrennnt. Da hier ebenfalls eine zusätzliche Verklebung notwenig ist, kann die Feuchtigkeit dort nicht eintreten. Zur anderen Frage wäre zu sagen, dass das Herunterziehen der Innenschale u.a. auch eine erhöhte Wämmwirkung, gerade im Bereich Aussenwand/ Bodenplatte vorhanden ist.

    Also passt der Aufbau und der Arbeitsablauf so schon. :winken

    MfG der Sterneberger
     
  3. #3 Sebastian344, 02.07.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Es gibt zwischen Faserdämmung und Gipskarton keine Dampfbremse
     
  4. #4 Sterneberg, 02.07.2014
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    hallo,

    das muss ja auch nicht sein. Bei meiner Erklärung ging es nur um den Randbreich des Estrichs. In der Gesamtfläche wird die entstehende Luftfeuchtigkeit natürlich aufgenommen. Daher ja auch erst Spachteln wenn Räume wieder trocken sind.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 02.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    darf ich mal klugscheißern? ;)

    es wird von der Dämmung nicht die Luftfeuchtigkeit aufgenommen (hört sich ja so an, als ob es dort kondensieren oder aufgesaugt würde), sondern es stellt sich in Abhängigkeit vom tatsächlichen Raumklima eine gewisse Ausgleichsfeuchte ein, welche, wenn es vorher trockener war, etwas höher ist. Wenn es später wieder trockener wird, dann wird die Ausgleichsfeuchte wieder sinken.


    Ein ähnlicher Vorgang, wie beim Sommer-Winter-Wechselspiel: Im Sommer wird die Dämmung dort (aber auch alle anderen Baustoffe) feuchter sein, im Winter trockener.
     
  6. #6 Sterneberg, 02.07.2014
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    :bef1003:
     
  7. #7 Sebastian344, 03.07.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    dann bin ich beruhigt danke!
     
Thema: Bauablauf HRB Trockenbau, Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauablauf nach estrich

    ,
  2. Estrich vor Installationsebene

    ,
  3. feuchte durch estrich in der knstallationsebene

    ,
  4. gedämmte installationsebene nach estrich?,
  5. installationsebene vor nach estrich,
  6. ablauf bau nach estrich,
  7. bauablauf Trockenbau estrich
Die Seite wird geladen...

Bauablauf HRB Trockenbau, Estrich - Ähnliche Themen

  1. Sinnvoller Bauablauf

    Sinnvoller Bauablauf: Grüß Gott alle miteinander, ich will im nächsten Jahr einen Betonkeller in einzelnen Abschnitten nach DIN 4123 errichten. Lage:...
  2. Bauablauf (Planung) + Finanzierung

    Bauablauf (Planung) + Finanzierung: Hallo liebe Forumsmitglieder, bereits seit einigen Wochen spielen meine Frau und ich mit dem Gedanken, uns in den nächsten paar Jahren...
  3. Bauablauf

    Bauablauf: Hallo, durch das optimale Wetter konnten wir nun am 7.11. mit dem Bau beginnen, nachdem wir einen neuen GÜ gefunden hatten. Die KG-Decke...
  4. Bauablauf - Architekt erforderlich?

    Bauablauf - Architekt erforderlich?: Servus, diese Woche bekommen wir vom Architekten den, hoffentlich zum letzten mal, überarbeitetn Plan. Danach kann der Archi die drei...
  5. Frage zu Baugrund und Bauablauf...

    Frage zu Baugrund und Bauablauf...: Ich (nein - meine Baustelle) habe folgendes Problem: Baugrund ist toniger Schluff = wunderbar quellfähig. Bei einer glatten Sohle kein Thema....