Fachfrage an die Fensterbauer

Diskutiere Fachfrage an die Fensterbauer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Auf diesem Foto, sieht man besonders schön das Aquarium, 2. Scheibe... Der "Dreck" von aussen, ist wirklich nur Schmutz.... [ATTACH]

  1. #21 cristalero, 03.07.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Auf diesem Foto, sieht man besonders schön das Aquarium, 2. Scheibe...
    Der "Dreck" von aussen, ist wirklich nur Schmutz....

    2014-07-02 13.11.28.jpg
     
  2. #22 Gast036816, 03.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da du schreibst - innen glashalteleisten, sind die auch im bereich der schrägverglasung über kopf??? ich vermute es, wenn ich mir so die ersten fotos anschaue!!!
     
  3. #23 cristalero, 03.07.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    :winken richtig!!!!
    Ist aber nicht das erste Mal, das ich das hier in der Gegend sehe!!!
    Der Fensterbauer wollte sich wohl das Aussengerüst "sparen" ha,ha
    cristalero
     
  4. #24 Skeptiker, 03.07.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Upps, Fassaden sind ja nicht mein Spezialgebiet, aber heisst das nicht, dass die Falzraumentwässeung nach innen oder garnicht funktioniert?
     
  5. #25 Gast036816, 03.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    viiiiiiiiiiel schlimmer!

    wenn die geneigten glasscheiben nur durch die glasleisten gehalten werden - GLASHALTELEISTEN UNTEN!! - dann ist das system nicht zulässig. die glasscheiben können runterfallen.

    da sollte der glasermeister den hausherrn sofort anrufen und den bereich unter der geneigten verglasung sperren lassen! ganz dringend und ganz sofort!!!

    damit dürfte klar sein, dass der ganze erker neu gemacht werden muss!
     
  6. #26 Skeptiker, 03.07.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, ja, das ist klar. Nur der Vollständigkeit halber: Auch, dass die Überkopfverglasung die VSG-Scheibe unten haben muss, aber nicht hat, ist klar. Mich interessiert hier eigentlich nur die Ursache dieses unglaublichen Absaufens. Kann das denn nun an der nicht funktionierenden Falzraumentwässerung liegen? Das ist doch dein Arbeitsgebiet, oder?

    Sowieso!
     
  7. #27 cristalero, 03.07.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Dank dir für die PN!!
    Antworte aber hier, damit andere auch etwas davon haben.
    Wir wohnen im Grenzgebiet von Luxemburg und das Haus steht in Luxemburg.
    Die Baugesetze sind etwas lockerer dort, als hier in D.
    die Sachen mit den Leisten im Überkopfbereich habe ich persönlich 3 x in LU
    gesehen und 2 x auf deutscher Seite.Das es hier verboten ist, weiss ich, kann
    aber kaum einen Kunden davon überzeugen, das abreissen zu lassen :mauer
    Ist jetzt nur meine subjektive Meinung als Norddeutscher, ich habe noch nie so viel
    Pfusch in meinem Gewerk gesehen wie hier in der Region. Trifft nicht nur die Glaser, wer hier baut,
    sollte an der Baustelle täglich einen Gutachter abstellen.....
    Um nicht auch in den Pfusch zu verfallen, stelle ich deshalb an und ab hier Fragen ein.
    Danke euch
    cristalero
     
  8. #28 Gast036816, 03.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    cristalero - dann solltest du die finger von dem auftrag lassen. du sattelst auf einem murks auf, du machst weiter und bist im schadensfall der dumme - auch wenn es in Luxemburg ist. die lasten von glasscheiben und schnee nur über glasleisten zu sichern, das ist eine ganz heiße nummer und du setzt dich mitten rein.

    @ skeptiker - wenn die metallprofile nicht nach außen geöffnet werden in den glasfalzbereichen, dann säuft irgendwann das ganze profilgedöns ab - siehe wasser im scheibenzwischenraum. die profile haben keinen wärmedämmwert mehr, aber im brandfall bleiben sie etwas länger stehen!
     
  9. #29 cristalero, 03.07.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Da hier der Pfusch wirklich überhand nimmt, bleibt mir kaum eine Wahl als:

    es gibt 2 Arten pleite zu gehen:
    1, jeden Auftrag ablehnen wenns
    kompliziert wird.
    2.auftragsmangel.
    cristalero
     
  10. #30 Gast036816, 03.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    3. in die pleite gehen, wenn der murks dir um die ohren gehauen wird.
     
  11. #31 cristalero, 03.07.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    theoretisch ja.da die ganzen Pfuscher bei uns alt eingessesene Familienunternehmen sind-Nein oder vielleicht....

    Wenn man keine Auftraege bekommt, ist die Pleite leider 100%sicher.
    gruss
    cristalero
     
  12. #32 Gast23627, 03.07.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Beitrag 11

    Und was habe ich in Beitrag 11 geschrieben?

    Nun, fröhlich und geschmackvoll singen kann ich die Wahrheit nicht.

    Ich bin nun mal sehr direkt, leider haben einige damit ein Problem und eiern hier in zig Beiträgen um die Wahrheit herum.

    Bei dem TE hilft nur "Tacheles" bei dessen Argumenten läuft es mir kalt den Rücken herunter...

    Das:
    "es gibt 2 Arten pleite zu gehen:
    1, jeden Auftrag ablehnen wenns
    kompliziert wird.
    2.auftragsmangel.
    cristalero"

    ist die Spitze!

    ...ich wüsste mal gerne welche HWK hier mal wieder einen "Meistertitel" unters Volk geworfen bzw. großzügig verteilt hat.

    Ja ja, ist ja schon gut. Ich bleibe aber dabei "liebevoll herumschlawänzeln" ist nun mal nicht meine Art.

    Ertragt es oder lasst es...:hammer:

    Gruß
     
  13. #33 GWeberJ, 03.07.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Blöde Frage:

    Warum dem potentiellen Auftraggeber nicht reinen Wein einschenken? Du, da ist einiges im Ar... - das wird ne größere Sache.
    Vielleicht ist der sogar dankbar und erinnert sich später dran, dass da nicht jemand nur das Geld eingesteckt und auf das Ablaufen der Gewährleistung gewartet hat. Möglich wärs, oder?
     
  14. #34 cristalero, 03.07.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Keine Angst, ich ertrage Deine Kommentare!Da Du aber nichts konstruktives beitragen kannst und die Frechheit besitzt andere Qualifikationen in Frage zu stellen,obwohl wir uns nicht kennen,sagt
    viel ueber Dich aus.Nur weil Du meinst mit Deinem Meisterbrief die Allwissenheit bekommen zu haben kann ich menschlich nichts mit Dir anfangen! und das muss reichen...
    cristalero
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist kein "Aquarium", sondern ein hilfsenergieloser hydraulischer Neigungs- und Beschleunigungsanzeiger! :winken
    Kenne ich bisher zwar nur von Fahrzeugen (z.B. an bestimmten Mehrsystem-Stadtbahnwagen im KVV zu finden), aber in erdbeben- oder berggefährdeten Gebieten mag das auch für Gebäude sinnig sein...
     
  16. #36 cristalero, 03.07.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das ist durchaus keine bloede Frage.
    Ich werde auch so keine neuen Scheiben einbauen.Heute habe ich bereits meine Bedenkenanzeige fuer den Kunden verfasst und die bekommt er morgen mit unserem Angebot per Mail.Und dann sehe ich weiter.Holt er sich keinen Gutachter und beauftragt er uns trotzdem,hat er die Leine zerrissen und ich "klatsch" ihm die Scheiben ohne schlechtes Gewissen rein.
    cristalero
     
  17. #37 Gast036816, 04.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    etwas anderes!
     
  18. #38 cristalero, 07.07.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Angebot und Bedenkenanzeige ist heute per Mail raus an den Kunden.
    Falls er sich noch melden sollte, werde ich den Fortgang hier berichten.
    cristalero
     
  19. #39 Fliesenfuzzi, 09.07.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ferndiagnose:
    Nach dem was ich auf den Fotos sehe ist das eine (bis auf die Dachfläche) früher durchaus übliche Bauart. Fensterelemente, über Eck wahrscheinlich mit Winkeln aus dem Glasfalz verschraubt und außen Bleche als Ecke eingeschoben.
    Der Knackpunkt wird im Übergang vom Dach zur senkrechten Fassade sein, da dort keine konstruktive Entwässerung ist, wahrscheinlich nur mit Silikon "abgedichtet". Wie sowas aussieht --> Bild, hab ich mal schnell aus einer alten Zeichnung zusammengebastelt.

    Offensichtlich läuft dort verstärkt Wasser rein und bleibt in der Konstruktion. Ich kann weder Dampfdruckausgleichsöffnungen oder Entwässerungslöcher
    sehen. Normalerweise sieht das so aus: http://patentimages.storage.googleapis.com/EP2639396A2/imgf0003.png

    In der Vertikalen relativ leicht nachträglich anzubringen, kann jeder Metall-Fensterbauer, die haben dafür oft auch tragbare Preßluft-Stanzen die man auf der Baustelle einsetzen kann.
    Das Dach ist so eine Sache- ich würd auf jeden Fall eine PR-Geschichte aufschrauben und Stufenglas einsetzen.
    Also in etwa so: http://www.easywintergarten.de/images/Glasdachprofile/Traufe-Glasdach.jpg

    Ist aber nicht Glasersache sondern Metallbau! da man das Ganze erstmal sauber konstruieren muß und auch die Blechkantungen etc... sauber ausführen.
    Also- mein Tipp einen erfahrenen Metallbauer hinzuziehen!!!
     

    Anhänge:

  20. #40 Gast036816, 09.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fliesenfuzzi - du solltest nicht solche bilder einstellen. das ist eher ein horizontalschnitt durch eine ärger-ecke (fresswarze).
     
Thema: Fachfrage an die Fensterbauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dampfdruckausgleichslöcher

    ,
  2. verschmutzung im glaszwischenraum

Die Seite wird geladen...

Fachfrage an die Fensterbauer - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fachfrage zur Putzprüfung auf WDVS auf der Baustelle

    Fachfrage zur Putzprüfung auf WDVS auf der Baustelle: Mal ein Thema nur indirekt zum eigenen Hausbau bzw. gar nicht, sondern allgemein fachlich. Ich kenne die Materie der Werkstoffprüfung als...
  3. Blitzableiter Fachfrage

    Blitzableiter Fachfrage: Hallo liebe Experten, unser Haus, Baujahr 1980, hat einen einfachen Potentialausgleich (Erde) und ist ziemlich hoch gelegen. In der Nähe gibt...
  4. Fachfrage WW ohne Zirkulation EnEV

    Fachfrage WW ohne Zirkulation EnEV: Ich hab hier einen Auftrag für eine Abnahmebegleitung, bei der es in einem Punkt um Warmwasser und EnEV geht. Das Haus hat keine Zirkulation....