Tragende Wand?

Diskutiere Tragende Wand? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich möchte im Erdgeschoss eine L-förmige Wand entfernen. Das Haus ist 1972 gebaut worden. Bauweise Durisol. Fertigteildecken auf...

  1. #1 Georg_R, 17.01.2006
    Georg_R

    Georg_R

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Purkersdorf
    Hallo!

    Ich möchte im Erdgeschoss eine L-förmige Wand entfernen.

    Das Haus ist 1972 gebaut worden. Bauweise Durisol. Fertigteildecken auf Stahlbetonträgern. Im Keller und im Dachgeschoss gibt es diese Wand nicht. Die Ziegel der Wand sind Hohlziegel und 7,5 cm stark.

    Die eine Seite ist 2m lang und steht parallel zwischen zwei Stahlbetonträgern. Die andere Seite ist ebenfalls 2m lang, normal auf die Stahlbetonträger, wobei sich darin 2 Türen befinden. Die Stahlbetonträger überspannen einen Bereich von 3,5m (innerhalb dieses Bereichs befindet sich die Wand).

    Irritierend ist für mich, dass die Wände bis zu den Stahlbetonträgern und den Fertigteilelementen hinaufgemauert wurde. Kann es sein, dass die Wand tragende Funktion hat, oder ist das sehr unwahrscheinlich/nicht möglich?

    MfG
    Georg
     
  2. #2 Georg_R, 18.01.2006
    Georg_R

    Georg_R

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Purkersdorf
    ... Fehler

    Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: die Wand mit den beiden Türen ist 2,7m lang.
     
Thema:

Tragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...