2. Abdichtungsebene bei Badewanne?

Diskutiere 2. Abdichtungsebene bei Badewanne? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo Zusammen, bei unserem, in NRW, neu erstellten Massiv-Haus wurde die Badewanne an der (Poroton-)Wand incl. entsprechender Beschichtung, nur...

  1. #1 GerdiDu, 02.07.2014
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    hallo Zusammen,
    bei unserem, in NRW, neu erstellten Massiv-Haus wurde die Badewanne an der (Poroton-)Wand incl. entsprechender Beschichtung, nur mittels einer Silikonfuge gegen hinterlaufendes Wasser am Wannenrand abgedichtet.
    Zwischen Wannenrand und Wand befindet sich ansonsten nur ein Streifen zur Schallentkoppelung.
    Mich würde nun interessieren, ob eine 2. Dichtungsebene in Form eines Abdichtungsbandes vorgeschrieben ist?

    MfG, Gerd
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 02.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein du brauchts nur eine Dichtungsebene, Silikon ist keine. Ergo hast Du keine Dichtungsebene.

    Die Wanne wurde damit fachlich falsch eingebaut. Es sei denn dein Entkopplungsstreifen übernimmt auch die Abdichtung. Da gab es glaub ich mal einen Hersteller der damit geworben hat.

    Ich hoffe man verzeit mir diesen Link, soll keine Werbung sein, aber ich kenne kein Dokument was die Abdichtung besser beschreibt: http://www.sopro.de/content/cms/published/DE/DE/e22a627cfce49209131ef3acc90f2388/pdf.7.27.pdf
     
Thema: 2. Abdichtungsebene bei Badewanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Badewanne ri htung wa DF diese abdichten

Die Seite wird geladen...

2. Abdichtungsebene bei Badewanne? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  2. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  3. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  4. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?