Badsanierung

Diskutiere Badsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, wir sind gerade dabei unser Bad zu sanieren. Die alten Fliesen liegen im Dickbettmörtel. Diese lassen sich irgendwie auch abschlagen. Nun...

  1. malaka

    malaka Gast

    Moin,

    wir sind gerade dabei unser Bad zu sanieren. Die alten Fliesen liegen im Dickbettmörtel. Diese lassen sich irgendwie auch abschlagen. Nun meine Frage: soll ich lieber auch den Dickbettmörtel mit Fliese entfernen? Oder aber diesen belassen und einfach neu verputzen, um darauf dann zu fliesen. Wenn alles runter soll, wie lang müsste der neue Putz trocknen, bevor gefliest werden kann?!

    Frage 2 ;) :
    Ins Bad kommt eine bodengleiche Dusche. D.h. doch das der Boden (4,5qm) und 10cm die Wand hoch (+natürlich die Dusche ) komplett abgedichtet werden muss, oder? Würdet ihr Vlies oder Anstrich dazu empfehlen?

    Frage 3:
    Unter der Wanne ist Estrich unter der alten Dusche ebenso, beide im gleichen Niveau. Dazwischen waren die alten Bodenfliesen auf den Estrich geklebt. Badewanne kommt wieder dahin, also kein Problem. Durch den restlichen Kleber habe ich nun einen minimalen Höhenunterschied zum Estrich unter der Duschtasse. Abschleifen reicht doch, so dass dies danach mit dem Kleber ausgeglichen werden kann,... Oder muss ich die ganze Fläche ausgleichen?!

    Dank euch schon mal für eure Tipps im Voraus.
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 03.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    zu. 2. Ist Geschmackssache, ich würde im Duschbereich eine gute Markendichtschlämme empfehlen.
     
  3. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    meine empfehlung: hol dir einen fachmann. sonnst kann es sein das du nicht lang freude an deinem neuen bad hast. nassbereich ist ne heikle sache.
     
  4. malaka

    malaka Gast

    Habe ich, danke. Schon mal daran gedacht, mehrere Meinungen einzuholen? Der eine sagt dies, der anderer das. Diskutiert jedoch, wird es nicht, da jeder seine Meinung für richtiger hält. Naja, danke auch.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 04.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also ich habe damals über den Fliesenhändler einen Außendienstmitarbeiter von einem Hersteller für Dichtungssyssteme und Kleber kommen lassen. Der hat sich das vor Ort angeschaut und Produkte empfohlen. Darauf gab es sogar Gewährleistung.
     
  6. #6 Gast036816, 05.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du 5 peoples fragst, hast du 6 varianten. drum sollte man sich einen fachmann seines vertrauens zulegen.

    diskutiert wurde das bestimmt nicht, da du die fragen nicht an alle gleichzeitig gerichtet hattest.
     
Thema: Badsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dickbettmörtel asbest

    ,
  2. Dickbettmörtel von Fliesen dran lassen

    ,
  3. fliesen dickbettmörtel entfernen

    ,
  4. dickbettmörtel entfernen,
  5. muss dickbettmörtel entfernt werden,
  6. dickbettmörtel zuputzen,
  7. Asbest dickbettmörtel
Die Seite wird geladen...

Badsanierung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  2. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  3. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

    Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...