Fundament für Sonnenschirm

Diskutiere Fundament für Sonnenschirm im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für einen großen Sonnenschirm muss ich laut Herstellerangaben ein stahlverstärktes Betonfundament von 80 x 80 x 40 cm bauen. Da...

  1. #1 Andibaut, 03.07.2014
    Andibaut

    Andibaut

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseveranstalter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    für einen großen Sonnenschirm muss ich laut Herstellerangaben ein stahlverstärktes Betonfundament von 80 x 80 x 40 cm bauen. Da ich mir die Arbeit erleichtern möchte, überlege ich, ob ich für den Aushub einen Erdbohrer mit 200mm Aufsatz verwenden kann.

    Für Punktfundamente sind die Geräte prima, aber funktioniert mein Plan, einfach meherer Bohrlöcher nebeneinander zu machen, bis ich auf 80x80 komme, auch in der Realität? Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

    Danke und Grüße
    Andreas
     
  2. #2 feelfree, 03.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Warum nimmst Du nicht einfach einen Spaten?
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    bei 80x80x40 würde ich auch ein Spaten nehmen.
     
  4. #4 Andibaut, 03.07.2014
    Andibaut

    Andibaut

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseveranstalter
    Ort:
    Hamburg
    Weil ich insgesamt vier dieser Fundamente bauen will. Und mit einem Spaten bis 80cm (+10 cm für Sanddeckel) tief buddeln macht keinen Spaß. Ab 40-50cm wird es furchtbar anstrengend.
     
  5. #5 Andibaut, 03.07.2014
    Andibaut

    Andibaut

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseveranstalter
    Ort:
    Hamburg
    Stopp! Korrekt, 40 tief ist ja nicht soviel. Ok, Frage zurückgestellt. Wobei grundsätzlich würde mich das schon interessieren, ob man größere Löcher mit einem Erdbohrer hinbekommt, indem man Loch an Loch bohrt.
     
  6. #6 feelfree, 03.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich wette, dass hängt ganz entscheidend von 3 Dingen ab:
    1.) Von der Beschaffenheit der Erde
    2.) Von der Leistungsfähigkeit des Erdbohrers
    3.) Von der Kraft und der Geschicklichkeit des Ausführenden.

    Probier's halt aus.
     
  7. #7 SteveMartok, 03.07.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Die paar Löcherchen grab ich Dir in max 45 Min.
    Bis Du also den Erdbohrer ausgeliehen, angekommen und festgestellt hast, dass der Bohrer immer ins benachbarte bereits gebohrte Loch rutscht und man sowieso mit dem Spaten alles nacharbeiten muss, bin ich schon längst fertig.
     
  8. Meteor

    Meteor

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechaniker
    Ort:
    Deutschland
    Forenregeln beachten !

    außerdem kommt gleich eh die Antwort von einem Experten, das Du bei nem Fundament nen Planer beauftragen musst:mega_lol:
     
  9. #9 wasweissich, 03.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum sollte sie kommen ?

    hersteller gibt ganz klare vorgabe , die will der TE erfüllen ... was gibt es da zu planen ?

    wenn du scherzen willst , such dir gelegenheiten , bei denen es passen könnte :p

    die idee mit dem erdbohrer ist interessant , wird aber nicht funktionieren .
     
  10. #10 OLger MD, 04.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hilfsweise kann man die 4 Eckpunkte abstecken und bohren, damit man einen Ansatz für den Spaten hat, wenn der Baugrund sehr fest ist. Die 50cm Tiefe (40 + Unebenheiten + Sauberkeitsschicht) sollten mit dem Spaten machbar sein. Tip: Bohlen am Baugrubenrand auslegen, damit beim Betreten / Karre 'ranfahren nichts nachrutscht.

    Ansonsten das übliche: Betondeckung beachten, Beton richtig verdichten (innenrüttler), Einbauteile wie z.B. Hülsen sicher verankern, Oberfläche leicht nach außen geneigt, usw. usf.

    Gruß
    Holger
     
Thema: Fundament für Sonnenschirm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fundament sonnenschirm

    ,
  2. fundament für sonnenschirm

    ,
  3. Betonfundament sonnenschirm

    ,
  4. wie groß sollte ein Sonnenschirm fundament sein,
  5. fundament für Sonnenschirme,
  6. sonnenschirm seitlich fundament,
  7. betonfundamet für sonnenschirm,
  8. fundament schirm giessen,
  9. fundament schirm wie gross,
  10. wie gross müssen fundamente für einen grossen.sonnenschirm sein,
  11. sonnenschirm fundament beton,
  12. fundament für sonnenschirm erstellen,
  13. fundament schirm,
  14. sonnenschirm fundament,
  15. fundament größe sonnenschirm,
  16. fundament für sonnenschirm bauen,
  17. fundament marktschirm
Die Seite wird geladen...

Fundament für Sonnenschirm - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...